Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Ausbildungsatlas Kreis Recklinghausen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

kurz vor den Abschlussprüfungen gibt es wohl keinen schöneren Gedanken als den an die Zeugnisausgabe. Wenn endlich alle Noten bekannt sind und keine Aufregung mehr den nächtlichen Schlaf raubt. Dann wird alles besser, beginnt endlich das wahre Leben, kann erstmal so richtig gechillt werden. Stimmt. Zumindest ist das die eine Hälfte der Wahrheit.

Die andere lautet: Jetzt geht es (erst) richtig los! Denn ab jetzt beginnt das Leben, das ihr selbst gestaltet.
Und zwar aus einer riesigen Tüte an Möglichkeiten.

Wem da nicht auch ein wenig angst und bange zumute ist, macht sich vermutlich nur etwas vor. Denn wer will schon leichtfertig eine Entscheidung treffen, die das ganze Leben verändert?

Dazu kann ich euch zwei Dinge versprechen. Erstens: Ihr seid überhaupt nicht allein, wenn es um diese Entscheidungsfindung geht. Als Berufsberatung kennen wir (fast) alles, was es im großen Spektrum der Berufe zu wissen gilt. Wir beraten euch umfassend zu euren Möglichkeiten und zeigen euch auf, welche Wege beschritten werden können. Und zweitens: Ihr werdet euren Weg finden. Traut euch, nach einer Zeit der Beratung, der Informationssammlung und des Gedankenaustauschs auch wirklich eine Entscheidung zu treffen. Ihr seid alt und clever genug, dies zu tun. Und wir sehen immer wieder, dass verzögerte Entscheidungen am Ende zu unnötigen Warteschleifen führen und nicht, wie vielleicht erhofft, zu besseren Entscheidungen.

Ab heute investiert ihr Zeit in die Gedanken, die euch wichtig erscheinen. Nicht euren Lehrkräften und nicht euren Eltern. Verfolgt selbstbewusst und authentisch die Berufe, die euer Herz höherschlagen lassen. Kommt ins BiZ und erkundet sie mit der VR-Brille. Macht euch einen Termin in der Berufsberatung und sprecht darüber, was euch daran fasziniert und wie ihr diesen Beruf erreichen möchtet.

Oder lasst euch inspirieren zu Berufen, denen ihr noch gar nicht begegnet seid. Kurzum: Lasst euer Karussell im Kopf mal so richtig drehen und genießt den Luxus, die Wahl zu haben. Und wer dann schon ziemlich sicher weiß, wohin die Reise gehen kann, sollte im echten Arbeitsalltag während eines Praktikums die letzten Fragezeichen gegen Ausrufungszeichen einlösen, um dann mit Überzeugung in die Bewerbungsphase einzusteigen.

Ich wünsche euch, dass ihr ab sofort eure ganz persönliche Heldenreise startet und am Ende einen Beruf ergreift, der euch erfüllt. Denn alles, was ihr mit Leidenschaft tut, macht ihr gut.

Herzlichst Euer

Frank Benölken
Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Recklinghausen

Weitere Informationen über den Kreis Recklinghausen
finden Sie auch unter http://www.kreis-recklinghausen.de