Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Soziales & Kirche

Rommerskirchen ist von Zusammenhalt geprägt. Hier hilft man sich vielfach gegenseitig oder vermittelt niederschwellig geeignete weitere Hilfen. Soziales Engagement wird hier traditionell von den Kirchen aber auch von vielen Vereinen und Ehrenamtlern geleistet. An der Stelle seien nur stellvertretend der Bürgerverein Rommerskirchen von 1927 e.V. und die Bürgerstiftung Rommerskirchen genannt.

Seit 2009 hat Rommerskirchen eine eigene Tafel, die Menschen bei Bedarf durch Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs (Kleidung, Hygieneartikel, etc.) unterstützt. Die Tafel wird von vielen ehrenamtlichen Helfer:innen getragen und von hiesigen Unternehmen unterstützt.

Der Verein Stille Geburten e. V. widmet der Unterstützung von Familien mit totgeborenen Kindern, sogenannten Sternenkindern. Auf die Initiative des Vereins hin, entstand in Rommerskirchen am Friedhof am Teebaum auch ein Sternenkinderfeld, wo totgeborene Kinder - auch über das Gemeindegebiet hinausgehend - einen würdigen Bestattungs- und Gedenkplatz bekommen.

Verteilt über das Gemeindegebiet gibt es fünf katholische und eine evangelische Kirchengemeinde, in denen regelmäßig Gottesdienste und soziale Angebote in Form verschiedener Gruppentreffen für Kinder, Jugendliche, Familien, Erwachsene und Senioren stattfinden. Daneben leisten die Kirchen einen wichtigen Beitrag durch die persönliche Seelsorge. Drei Gemeinden bieten zudem eine eigene Entleih-Bücherei an. Die Gemeindeadressen finden sich auf der Homepage der Gemeinde Rommerskirchen.