Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kultur

Mit dem Landwirtschaftsmuseum, den Skulpturen-Hallen Ulrich Rückriem, dem Kultur-Cafe, und dem Feld- und Werksbahnmuseum in Oekoven bietet Rommerskirchen in kleinem aber feinem Rahmen auch Kulturelles.

Ausstellungsschwerpunkt des Kreislandwirtschaftsmuseums sind historische Landmaschinen und Traktoren, die in einer ca. 3.000 m2 großen Halle als Dauerausstellung gezeigt werden.

Das Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung der Firma Case, die bis 1997 in Neuss produzierte.

In den Skulpturen-Hallen Ulrich Rückriem können Besucher und Besucherinnen eine einmalige Werkschau von ca. 100 Skulpturen im Innen- und Außenbereich des bedeutenden Bildhauers besichtigen.

Im ehemaligen Bahnhof Oekoven befindet sich das "Feld- und Werksbahnmuseum". Träger dieses Museums ist ein Verein, der 1976 aus einer kleinen Gruppe von Eisenbahnenthusiasten hervorgegangen ist. Aus bescheidenen Anfängen hat sich in Oekoven ein respektabler Museumsbetrieb entwickelt. Auf einer eigens angelegten Schmalspurgleisanlage wird für die Besucher regelmäßig ein Fahrbetrieb angeboten.

Seit 30 Jahren organsiert die Evangelische Kirchengemeinde in Rommerskirchen Kabarettaufführungen. Seit der Gründung 1991 fanden bis Ende 2020 stolze 123 Veranstaltungen statt, u. a. auch mit bekannten Größen wie Dieter Nuhr, Jürgen Becker oder Wilfried Schmickler.

In Rommerskirchen finden Sie auch spannende Angebote der Volkhochschule Dormagen. Sprachen, Autorenworkshops oder Vorträge zu unterschiedlichsten Themen. Informationen gibt es im Familienbüro oder auf der Website der Gemeinde.