Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Erholung & Natur

Durch das Gemeindegebiet schlängelt sich auf einer Länge von ca. 15 Kilometern der Gillbach. Auf Wander- und Radwegen lässt sich der an vielen Stellen renaturierte Bach erkunden und in den anliegenden Park- und Grünanlagen - wie die Gillbachaue in Eckum und der Bruderschaftspark in Nettesheim - verweilen.

Die Natur genießen lässt sich auch hervorragend auf dem strategischen Bahndamm, der in den letzten Jahren zu einer Landschaftsgalerie gestaltet wurde. Ob zu Fuß, per Fahrrad oder dank barrierefreier Zugänge auch per Rollstuhl - der Bahndamm bietet den Rommerskirchener Bürger:innen einen wunderschönen Rückzugs- und Erholungsort.

Mit einem insgesamt rund 200 km langen Wirtschaftswegenetz wird auf 84 km Spaziergängern, Radlern oder auch Skatern viel Raum zum Genuss der rheinischen Kulturlandschaft geboten.

Durch begleitende Maßnahmen der Vernetzung von Nahrungs- und Nistressourcen durch lineare Strukturen wie Blühstreifen, Säume und grüne Wege wurde in den letzten Jahren bereits viel getan, um die Ausbreitung und den Artenterhalt langfristig zu unterstützen.

Ein ganz besonderes Natur- und Artenschutzprojekt auf dem Gemeindegebiet in Butzheim ist der Lößhohlweg. Hohlwege sind historisch durch menschliche Nutzung entstandene, tief ins Gelände eingeschnittene Wege, die mit ihren Steilwänden besonders wärmeliebenden Insekten einen ganz besonderen Lebensraum bieten. Auf einem Abschnitt von 150 m wurden die typischen sonnenexponierten Steilwände wiederhergestellt und die Aspekte der speziellen Fauna und Flora über Informationstafeln für Klein und Groß erlebbar gemacht.