Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeindeverwaltung & Bürgerbüro

Bürgerbüro/Infopoint Nauheim

Telefon: 06152 639-100
Fax: 06152 639-280
E-Mail: buergerbuero@nauheim.de

Unsere regulären Öffnungszeiten
Mo. & Di. 07.30-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr
Mi. & Fr. 07.30-12.00 Uhr
Do. 13.00-18.00 Uhr

Öffnungszeiten Verwaltung
(mit Standesamt, Kindergartenverwaltung, Kulturamt, Ordnungsamt, Gemeindekasse, Steueramt, Haupt- und Personalamt, Gremienbüro, Vorzimmer, Bau- und Liegenschaftsverwaltung, Ortsgericht, Umweltamt, Klimaschutz)

Mo., Mi., Fr. 08.00-12.00 Uhr
Do. 13.00-18.00 Uhr

Rathaus
Telefon: 06152 639-0
Fax: 06152 639-280
E-Mail: info@nauheim.de

Was können Sie im Bürgerbüro/Infopoint alles erledigen?
Funktion des Erstansprechpartners für Bürgerinnen und Bürger sowie Kontaktherstellung zu den jeweiligen Fachämtern

Einwohnermeldewesen
  • Anmeldungen
  • Abmeldungen
  • Ummeldungen
  • Ausstellung von Meldebescheinigungen
  • Auskünfte aus dem Melderegister
  • Adressänderungen auf Kfz-Scheinen bei An- und Ummeldungen innerhalb des Kreises Groß-Gerau
Passwesen
  • Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen, vorläufigen Personalausweisen und Reisepässen, Expresspässen
Gewerbewesen
  • Gewerbeanmeldungen
  • Gewerbeabmeldungen
  • Gewerbeummeldungen
  • Auskunft aus dem Gewerberegister
  • Bescheinigungen über bestehendes Gewerbe
Wahlangelegenheiten
  • Führung des Wählerverzeichnisses
  • Ausstellung von Wahlscheinen
  • Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis
  • Beglaubigung von Unterstützungsunterschriften für Wahlvorschläge
Sonstige Leistungen
  • Ausstellung von Fischereischeinen
  • Abgabe von Fundsachen
  • Führung der Geburtstagslisten für Einwohnerinnen und Einwohner
  • Beantragung polizeiliches Führungszeugnis und Auszug aus dem Gewerbezentralregister
  • Bestätigung von Führerscheinanträgen, Verlängerungen, Fahrgastbeförderung
  • Ausstellung Untersuchungsberechtigungsschein (UB-Schein)
  • Verkauf von Karten für gemeindliche Veranstaltungen
  • Ausgabe von Informationsmaterial und Ortsplänen