Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

"BiberBurg" Berschweiler

Spielen, Bewegen, Naturerleben und Wohnen im Schullandheim und Naturerlebniszentrum "BiberBurg"

Die "BiberBurg" Berschweiler ist ein zukunftsweisend ausgebautes Schullandheim und Naturerlebniszentrum; in ruhiger Lage, aber nur wenige hundert Meter vom Ortseingang des Marpinger Gemeindebezirkes Berschweiler entfernt. Das im Besitz der Gemeinde Marpingen befindliche Haus wird vom Saarländischen Schullandheimverein e.V. betrieben, während sich für das angeschlossene Naturerlebniszentrum auch der hier ansässige Zweckverband "Natura Ill-Theel" (vorher: "Illrenaturierung") verantwortlich zeichnet.

Die "BiberBurg" Berschweiler ist eingebettet in eine reich strukturierte Landschaft, geschaffen aus bäuerlichen Kultur- und zurückgewonnenen Naturflächen, zu denen auch das unmittelbar angrenzende Naturschutzgebiet "Täler der Ill und ihrer Nebenbäche" gehört. Dort, wo der Biber seit Mitte der 1990er Jahre wieder in den Bachauen heimisch ist, entstand in den letzten Jahren eine eindrucksvolle und erlebenswerte Wasserwildnis.

Anknüpfend an die landschaftlichen Gestaltungsmaßnahmen wurde auch die "BiberBurg" umgestaltet: Aus einem Schullandheim klassischer Prägung entstand von 2004 bis 2008 mit Unterstützung des Landkreises, des Landes und der EU ein Naturerlebniszentrum mit entsprechender Infrastruktur. Unter dem Motto "Von der Natur lernen, mit der Natur leben!" wurden begleitend zum Ausbau sukzessive spezielle ökopädagogische Aufenthaltsprogramme entwickelt. Diese richten sich an Schulklassen, aber auch an andere Kinder- und Jugendgruppen, die ihre Ausflüge mit Naturerleben und -begreifen verbinden wollen.

Das pädagogische Konzept der "BiberBurg" Berschweiler basiert auf "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen in Projektwochen wieder einen engeren Bezug zu ihren natürlichen Lebensgrundlagen zu geben. Dies geschieht nicht im trockenen Unterricht, sondern draußen in der erlebten Natur und im nachhaltigen körperlichen Kontakt zur Umwelt, wo im kreativen Spiel und im handwerklichen Schaffen verloren gegangene Gestaltungsfähigkeiten der Projektteilnehmer belebt und gefördert werden.

Der Biber ist dabei das "Leittier" für das Lernen und Leben in der "BiberBurg" Berschweiler. Bausteine einer Projektwoche sind z. B. die "Biberwerkstatt", eine Exkursion ins nahe Biberrevier und der anschließende Praxisteil, bei dem Filzen, Flechten oder Biberdammbauen auf dem Programm stehen. Gerade für Kinder ist die sogenannte "Biberwanderung" zu den nahen Lebensräumen der Nagetiere ein unvergessliches Erlebnis. Neben der o.g. "Biberwoche" können die Gästegruppen auch weitere Programmwochen im Baukastensystem buchen: z. B. die "Wasserwoche", die "Energiewoche" oder die "Wald-Wildnis-Woche".

Nach einer Sanierung und Erweiterung des Hauses kam im Jahr 2010 als weiterer - von der Kulturlandschaftsinitiative Sankt Wendeler Land und der EU geförderter -Bildungsschwerpunkt die "Gesunde Ernährung mit regionalen Produkten" hinzu. Die "Besser-Esser-Woche" oder das Modellprojekt "Biber Berti will es wissen" für den Grundschulbereich gehören u.a. hierzu. Dank der Förderung konnte eine "Mitmach-Küche" für schulische und außerschulische Gruppen eingerichtet werden, in der Kinder beim Obst- und Gemüsezubereiten oder Teigverarbeiten selbst schneiden, rühren, braten und backen. Seit 2011 werden die Gäste der "BiberBurg" aus einer hauseigenen Küche unter dem Motto "gesund, regional und saisonal" bekocht. Neben dem gesundheitsförderlichen Aspekt der Speisen wird dabei insbesondere ein Lebensmittelbezug direkt aus der Region (z.T. aus dem Lokalwarenmarkt Sankt Wendeler Land) verfolgt. Dieser Projektansatz ist so innovativ und beispielhaft, dass er von der UNESCO bereits zweimal (2007/2008 und 2010/2011) als offizielles Projekt der UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet wurde.

Nicht nur das Lernen, sondern auch die Freizeitpädagogik mit Spiel, Spaß und Erholung vollzieht sich bei Aufenthalten in der "BiberBurg" vorwiegend im Außengelände oder in der landschaftlich reizvollen Umgebung, immer verbunden mit einem prägenden Naturerleben und - begreifen, sei es bei einer Wanderung, beim Klettern, beim Grillen, bei einem Outdoor-Abenteuer- und Erlebnistag oder bei einer Übernachtung im nahegelegenen Baumschlafhaus.

Die "BiberBurg" Berschweiler hat 14 Schlafräume mit 70 Betten. Neben zwei Gruppenräumen gehören ein Wintergarten und ein Schulungsraum für 15 bis 20 Personen zum Raumangebot. Moderne Medien sowie ein Labor für Gewässeruntersuchungen stehen ebenfalls zur Verfügung. In einer naturkundlichen Bibliothek können die Besucher bei der Buchausleihe aus einem großen Fundus an interessantem Lesestoff und Bestimmungsliteratur rund um das Thema Umwelt und Natur schöpfen. In einem "BiberBurg-Shop" werden Souvenirs zu erschwinglichen Preisen angeboten. Als sportliche Indoor-Unterhaltung sind Tischtennis- und Tischfußballspielen möglich.

Zur attraktiven Außenanlage gehören eine Sonnenterasse, ein Multifunktionsfeld für verschiedene Ballsportarten, ein Beach-Volleyballplatz, eine kindgerechte Seillandschaft, ein Baumschlafhaus für 10 Personen, ein Kräutergarten und eine Streuobstwiese, der "Biberlilienteich", zwei "interaktive Tierstimmentafeln", das grüne Klassenzimmer "Biber-Sasse", das "BiberBurg-Theater" und zwei Grillplätze. Neueste Einrichtungen sind der Niedrig- und Hochseilgarten des Landesinstitutes für Präventives Handeln. Dort stehen vor allem Teamtraining, Sozialverhalten, Persönlichkeitsentwicklung und der Umgang mit Grenzerfahrungen im Mittelpunkt. Der Wanderparkplatz an der Zufahrt zur "BiberBurg" Berschweiler dient als Start-/Zielpunkt des von der Gemeinde Marpingen eingerichteten, 18,7 km langen Premiumwanderweges "Biberpfad".

Kontaktdaten / Information und Buchung
"BiberBurg" Berschweiler
(Schullandheim & Naturerlebniszentrum)
In der Meulwies 1
66646 Marpingen-Berschweiler

Buchungen und Programme:
Saarländischer Schullandheimverein
(in der "BiberBurg" Berschweiler)
Telefon: 06827 1502
Fax: 06827 1547
E-Mail: info@biberburg-berschweiler.de

Programminformationen:
E-Mail: Rasmund.Denne@biberburg-berschweiler.de

Weitere Infos im Internet unter www.biberburg-berschweiler.de und www.natura-ill-theel.de