Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Älter werden in Münster

Dank einer besseren Gesundheitsversorgung werden wir immer älter und erfreulicherweise oft auch immer gesünder älter. Viele Seniorinnen und Senioren sind auch im Rentenalter noch äußerst aktiv und unerlässliche Stützen unserer Gesellschaft, etwa bei der Betreuung von Enkelkindern und in Ehrenämtern. Für die aktive Generation 60plus gibt es in Münster zahlreiche Freizeitangebote, gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen. Dafür sorgen ein lebendiger Seniorenbeirat, der eng mit der Seniorenberatung der Gemeindeverwaltung kooperiert. Doch auch mobilitätseingeschränkte ältere Menschen sowie Hochbetagte haben einen festen Platz in unserer Gesellschaft, auch sie wollen ihren Alltag häufig noch möglichst selbstbestimmt gestalten, ob in den eigenen vier Wänden oder in einer Pflegeeinrichtung.

Aktiv im Alter mit Vereinsangeboten

Zahlreiche Vereine bieten in Münster Freizeitaktivitäten für Menschen über 60 Jahren an. Wenn Sie mit regelmäßigem Sport etwas Schwung in Ihren Alltag bringen möchten oder in geselliger Runde singen möchten, dann schauen Sie doch mal bei unseren Vereinen vorbei.

Vereinsangebote Ü60
Internet: UE60.muenster-hessen.de

Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat in Münster ist parteipolitisch unabhängig und hat die Aufgabe den Gemeindevorstand in Angelegenheiten, die die älteren Bürger*innen der Gemeinde betreffen, zu beraten und die Seniorenarbeit der beteiligten Organisationen und der Gemeinde mit dem Ziel der Effektivität zu fördern und zu koordinieren. Die Mitglieder setzen sich aus verschiedenen Vereinen, Kirchen oder karitativen Verbänden, die nachweislich Seniorenarbeit leisten, zusammen. Wenn Sie Kontakt zum Seniorenbeirat Münster aufnehmen möchten, können Sie ihr Anliegen postalisch oder per E-Mail an folgende Adresse richten:

Seniorenbeirat Münster
Mozartstraße 8, 64839 Münster (Hessen)
E-Mail: seniorenbeirat@muenster-hessen.de

Tipps:
Wichtige Dokumente, Urkunden usw. müssen für die Beantragung diverser Leistungen immer mal wieder vorgelegt werden, so dass es sinnvoll ist, alle an einem bestimmten Ort aufzubewahren. Ein Ordner empfiehlt sich für die Ablage der einzelnen Papiere:
  • Geburts- und Heiratsurkunde, Familienstammbuch, wichtige persönliche Papiere
  • Versicherungs- und Sterbegeldpolicen
  • Rentenbescheide
  • Kontoauszüge und Sparbücher
  • Mietvertrag, Mietbücher, Grundbuchauszug