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Grundschulen in Fuldatal - Ihringshausen, Simmershausen, Rothwesten

Ludwig-Emil-Grimm-Schule, Fuldatal-Ihringshausen

Wir sind eine Ganztagsschule im Pakt für den Nachmittag mit Flexiblen Schulanfang. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Partizipation und das Demokratielernen.

Flexibler Schulanfang
Die Kinder der Jahrgangsstufe 1 und 2 lernen gemeinsam in altersgemischten Gruppen.
Sie erfahren dabei, dass persönliche Unterschiede selbstverständlich sind. Uns ist wichtig, dass die Kinder von- und miteinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Die Unterschiedlichkeit wird als Bereicherung für das Zusammenleben und Zusammenlernen verstanden. Die innere Differenzierung ist folglich ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Sie ermöglicht verschiedene Lernwege für unterschiedliche Lernvoraussetzungen zur gleichen Zeit. Gemeinsame Unterrichtsformen, in denen alle Schüler zur gleichen Zeit dasselbe arbeiten, sind ebenfalls Bestandteil. An unserer Schule gibt es derzeit 5 Flex-Klassen, die Raben, die Igel, die Frösche, die Schnecken und die Eulen. Der Unterricht in den Klassen 3 und 4 findet in Jahrgangsklassen statt.

Ganztagsschule
Seit dem Schuljahr 2017/2018 arbeiten wir als Ganztagsschule im Pakt für den Nachmittag. An fünf Tagen die Woche können die Kinder in der Zeit von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr nach dem Mittagessen an verschiedenen Lern-, Spiel- und Kreativitätsangeboten teilnehmen. Das Angebot wird gemeinsam mit der Kinder- und Jugendhilfe Calden, dem Landkreis Kassel und der Gemeinde Fuldatal als Kooperationspartnern organisiert.
Seit wir Ganztagsschule sind, gibt es an unserer Schule keine Hausaufgaben mehr. Stattdessen nehmen die Kinder regelmäßig an verschiedenen Lernzeiten teil.

Internet: www.leg-ihringshausen.de

Grundschule Fuldatal-Simmershausen

Wir sind eine Ganztagsschule im Pakt für den Nachmittag mit Flexiblen Schulanfang. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein wesentlicher Ansatz unserer pädagogischen Arbeit.

Flexibler Schulanfang
Der Flexible Schulanfang hat das Ziel, leistungsschwache und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gleichermaßen und individuell zu fördern. Um dies umzusetzen, findet im Flexiblen Schulanfang jahrgangsübergreifender Unterricht statt. An unserer Schule gibt es derzeit drei Klassen, in denen jeweils Kinder vom ersten bis zum dritten Schulbesuchsjahr gemeinsam unterrichtet werden.
Jedes Kind hat ein individuelles Lerntempo. Manche Kinder lernen schnell und manche lernen langsam. Durch die jahrgangsübergreifende Zusammensetzung der Klasse findet bereits eine innere Differenzierung statt.

Ganztagsschule
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 arbeiten wir als Ganztagsschule im Pakt für den Nachmittag. An fünf Tagen die Woche können Ihre Kinder in der Zeit von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr nach dem Mittagessen an verschiedenen Lern-, Spiel- und Kreativitätsangeboten teilnehmen. Das Angebot wird gemeinsam mit der Kinder- und Jugendhilfe Calden, dem Landkreis Kassel und der Gemeinde Fuldatal als Kooperationspartnern organisiert.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Als ausgezeichnete "UmweltSchule" unterstützen wir Schülerinnen und Schüler dabei, die notwendigen Kompetenzen für die Gestaltung eines nachhaltigen Lebensstils zu entwickeln und stellen den Gedanken des "Demokratielernens" in den Fokus unseres pädagogischen Handelns.

Internet: www.grundschule-simmershausen.de

Geschwister-Scholl-Schule, Fuldatal-Rothwesten

Die "Wohlfühlschule" liegt im Ortsteil Rothwesten der Gemeinde Fuldatal und ist eine Grundschule mit Flexiblen Schulanfang. Sie besteht aus zwei Lernhäusern, die von ca. 80 Kindern besucht werden. Es gibt 5 Klassen, die von sechs Lehrerinnen und Lehrern, einer Sozialpädagogin und einer Lehrerin für DaZ unterrichtet werden.
Ein wichtiges Leitziel unserer Arbeit ist der Bereich "Stärken der Kinder stärken", welches im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern und bei der Gestaltung des Unterrichts deutlich wird. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Partizipation und das Demokratielernen. Die Beteiligung von Kindern ist eine grundlegende Voraussetzung für den Bestand unserer Demokratie. Kinder müssen lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und ihre Interessen zu vertreten. Schon in der Grundschule können sie an Entscheidungen beteiligt werden und Partizipation erfahren.

Flexibler Schulanfang
In den ersten beiden Schuljahren lernen die Kinder in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. Durch die Flexibilisierung des Schulanfangs wurde eine wichtige Grundlage geschaffen, die einerseits das individualisierende Lernen in der heterogenen Gemeinschaft fördert und andererseits der frühzeitigen Selektion des Bildungssystems Einhalt bietet. Die Möglichkeit, generell drei anstatt zwei Jahre in der Eingangsstufe zu verweilen, garantiert leistungsschwächeren Kindern die benötigte Entwicklungszeit. Die Geschwister-Scholl-Schule verfügt momentan über zwei Klassen, die Seepferdchen und die Frösche, die im jahrgangsübergreifenden Unterricht leistungsstarke und leistungsschwache Schülerinnen und Schüler fördert. Die Lehrkräfte der Flexklassen arbeiten verstärkt mit Wochenplänen, welche eine innere Differenzierung begünstigen. Demzufolge bietet eine individuelle Arbeitseinteilung die Möglichkeit, gezielt einzelne Kinder zu unterstützen. Die Durchführung der Einzelförderung wird zudem durch eine Sozialpädagogin begleitet. Gezielt sollen die Entwicklungsstände der Kinder analysiert werden, um im Falle einer Auffälligkeit die Eltern zu informieren und eine zusätzliche Förderung einzuleiten.

Ganztagsschule
In den nächsten Jahren ist der Beitritt zum Pakt für den Nachmittag geplant. Bereits jetzt gibt es ein umfangreiches Betreuungsangebot.

Internet: www.grundschule-rothwesten.de