Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Zahlen, Daten, Fakten

Geografische Lage
Fuldatal liegt in Nordhessen zwischen dem Oberzentrum Kassel und der Fachwerkstatt Hann. Münden. Es umfasst 3.868 ha und liegt zwischen 125 - 301 m ü.N.N. Höchster Punkt ist die Sternwarte auf dem Häuschensberg. Entlang der Flusslandschaft der Fulda führt die Bundesstraße 3 und der Fulda-Radweg R1.

Landschaft
  • Typische Mittelgebirgslandschaft, topographisch weiter auseinander liegende Ortsteile
  • Viel Freiraum mit 45 ha = 1,3 % Erholungsfläche und ausgedehnte Wälder mit 663 ha = 19,7 %
  • Weite Wiesen und Felder mit 1.704 ha Landwirtschaft = 50,6 % sowie umfangreiche, die Landschaft belebende, Wasserflächen mit 71 ha = 2,1 %
Geschichte
In 1970 schlossen sich im Rahmen der hessischen Verwaltungsgebietsreform die bis dahin selbstständigen Gemeinden Ihringshausen, Knickhagen, Simmershausen, Wahnhausen und Wilhelmshausen zur Großgemeinde Fuldatal zusammen. Zwei Jahre später kam Rothwesten dazu.

Bevölkerung
In der Gemeinde wohnen 12.652 Einwohner/-innen.
  • 6.419 weiblich
  • 6.233 männlich
  • 1.174 Einwohner/-innen sind Ausländer mit einem Anteil von 9,3 %.
Verkehr
Fuldatal hat über 200 Kommunalstraßen mit rund 73 km Länge. Durch die Gemeinde führen drei Buslinien sowie die Main-Weser-Bahn mit dem Bahnhaltepunkt Ihringshausen. Die Bundestraße 3 verbindet die Ortsteile, zahlreiche Radwege ergänzen das Verkehrsnetz. An der Grenze zur Stadt Kassel beginnt das Straßenbahnnetz. Nicht weit entfernt liegen die Autobahnen A 7 und A 44.

Wirtschaft
Als Grundzentrum verfügt Fuldatal über drei Gewerbegebiete sowie zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte und Handwerksbetriebe mit über 2.200 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen.
Größter Arbeitgeber ist die Direktion der Bundesbereitschaftspolizei.

Finanzen
Das Haushaltsvolumen der Gemeinde liegt bei über 31 Millionen €, die Bilanzsumme bei über 85 Millionen €. Das meiste Vermögen der Gemeinde besteht aus der Infrastruktur wie Straßen und Gebäuden sowie Wasser- und Kanalnetzen mit den zugehörigen Anlagen.