Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Feuerwehrmuseum Hameln-Pyrmont

Auf über 150 m² zeigen wir im Feuerwehrmuseum Hameln-Pyrmont mehr als 700 Exponate aus dem Feuerwehr-, Brand- und Katastrophenschutzbereich. Die Ausstellung wird ständig erweitert mit Neuzugängen und zum Teil noch im Lager befindlichen Exponaten. Soweit erforderlich und sinnvoll werden diese - gemäß den Vorgaben des Deutschen Museumsverbandes - noch aufgearbeitet. Alle Exponate sind mit erklärenden Tafeln versehen, sodass das Feuerwehrmuseum auch ohne Führung besichtigt werden kann.

Das Museum wird ausschließlich ehrenamtlich von einem kleinen Museumsteam geführt. Nach mehrjähriger Um- und Aufarbeitungszeit wurde es im Jahre 2009 eröffnet und konnte somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es ist das einzige Feuerwehrmuseum in Niedersachsen südlich der Landeshauptstadt Hannover.

Das älteste [Original-]Exponat ist eine 38-seitige "Feuer-Ordnung" aus dem Jahre 1652. Videos ab 1912 und Folgejahre sind ein Leckerbissen für Liebhaber alter Schwarz-Weiß-Filme. Die Besucher bekommen somit einen Überblick anhand von Dokumenten, Feuerwehrgeräten und Videos über fast 500 Jahre.

Besuchen Sie uns nach vorheriger Anmeldung zu einer "Zeitreise in die Vergangenheit". Sie werden viel Neues erleben und über unsere interessante Ausstellung erstaunt sein. Da wir aus Personalgründen keine festen Öffnungszeiten haben, ist eine Voranmeldung erforderlich.

Sie erreichen uns wie folgt:
Mobil: 0176 2005188
E-Mail: museum@kfv-hm-py.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.museum.kfv-hm-py.de und Facebook.

Das Feuerwehrmuseum befindet sich in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Emmerthal-Kirchohsen, Reherstraße 15. Parkplätze stehen auf dem Gelände zur Verfügung.

Neugierig geworden?

Dann besuchen Sie uns doch.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.