Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Das historische Archiv der Gemeinde Emmerthal

Im historischen Archiv unserer Gemeinde befinden sich Akten der ehemals selbstständigen Gemeinden Amelgatzen, Bessinghausen, Börry, Brockensen, Emmern, Esperde, Frenke, Grohnde, Hämelschenburg, Hagenohsen, Hajen, Kirchohsen, Latferde, Lüntorf, Ohr, Voremberg und Welsede.

Diese Dörfer bildeten in der Vergangenheit im Wesentlichen die Ämter Grohnde und Ohsen bzw. Grohnde-Ohsen und seit 1973 das Gebiet der Gemeinde Emmerthal. Betreut wird das Historische Archiv von unserem ehrenamtlichen Archivar Cord Hölscher aus Frenke, der mit einer regelmäßig fortgesetzten Schriftreihe und Bildervorträgen immer wieder unter Beweis stellt, wie spannend und interessant unsere Heimatgeschichte ist. In unserem Historischen Archiv befinden sich aber nicht nur Verwaltungsakten, sondern es soll auch Dokumente aus allen Lebensbereichen bewahren. Haben Sie Urkunden oder Dokumente in Ihrem Besitz und möchten diese erhalten wissen? Dann geben Sie uns diese oder lassen uns Ihre Unterlagen sichten. Und falls Sie sich von den Originalen nicht trennen möchten: Uns reichen auch Kopien! Außerdem suchen wir "alte" Bilder und Filme für unser Foto- und Filmarchiv. Die Fotos können gerne aus dem Alltagsleben z. B. dem Berufsleben oder der Landwirtschaft sein. Aber auch Haus- und Dorfansichten, Fotos von Feiern, von Vereinen etc. sind sehr interessant. Scheuen Sie sich nicht, sich bei uns zu melden. Wir sichten gern Ihre Schätze. "Alt" kann auch schon etwas sein, das erst wenige Jahrzehnte zurückliegt. Das liegt jeweils am Motiv oder Anlass und ob es davon sonst noch Bilder gibt. Wir achten auf Details: Ist da neben der Hochzeitsgesellschaft nicht auch noch ein schönes altes Haus zu sehen, dass mittlerweile abgerissen wurde? Aber auch über Ihre Mitarbeit würden wir uns freuen. Es gibt noch eine Reihe von Themen die aufgearbeitet werden sollen. Sprechen Sie uns an, vielleicht können wir gemeinsam etwas in die Wege leiten.

Auch an kleineren Abhandlungen zu verschiedenen Themen sind wir interessiert, um diese einmal in einem Sammelband zu veröffentlichen.

Wir suchen immer wieder Bürgerinnen und Bürger die innerhalb ihres Ortes, vielleicht im Rahmen eines kleinen Arbeitskreises, tätig werden oder sich als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung stellen. Außerdem suchen wir Menschen, die Lust haben ältere Menschen zu besuchen und Zeitzeugenberichte zu sammeln. Wir würden uns sehr über Ihre Mithilfe freuen.