Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Retschow

Die Gemeinde Retschow hat ca. 950 Einwohner und liegt südwestlich von Bad Doberan in einer hügeligen Landschaft mit Feldern, Wäldern und Seen. Mit einer Fläche von 19 km² ist es die größte Gemeinde im Amt Bad Doberan-Land. Zur Gemeinde Retschow zählen seit 1973 die Ortsteile Retschow, Glashagen, Glashagen-Hof, Stülow und Fulgenkoppel.

Das Gemeindehaus mit Bürgermeisterstube befindet sich im Gutshaus direkt am alten Burghügel gelegen.

Das Wappen erzählt eine interessante Geschichte. Zwei Ähren symbolisieren den Ortsnamen Retschow, der aus dem Slawischen rec für Roggen und Rezhecow für Roggenort abgeleitet wird. Das Wappentier ist ein Hahn. Dieser meldete 1729 den roten Brandhimmel von Neubukow, die vier Zinnen deuten auf die Slavenburg hin.

Die Kirche in Retschow ist 1320 mit der Burg entstanden. Von Bedeutung ist der "Mühlenaltar", einer der wenigen erhaltenen in Deutschland. Der vorgestellte hölzerne Turm mit vierseitigem Pyramidenhelm wurde saniert und mit einem Raum der Begegnung behutsam ergänzt.

Im Denkmalhof Retschow, einer alten ursprünglichen Hofstelle, lässt sich an der historischen Gebäudestruktur und vielen Ausstellungsstücken erahnen, welche Bedeutung die Land-, Forst- und Viehwirtschaft in Retschow früher hatte. Viele Flächen werden aktuell vom Agrarhof & Pferdepension Retschow bewirtschaftet.

Die Mecklenburger Pferdezucht hat im Ortsteil Stülow eine lange Tradition, in einem kleinen Museum im Reiterhof kann man diese eindrucksvoll kennen lernen.

Im Ortsteil Glashagen-Hof lässt sich am Gutspark und Einzelgebäuden oberhalb des Quellentals noch der herrschaftliche Gutshof erahnen. Hier wohnte auch der Gründer der Glashäger Mineralquellen, Herr Hans von Blücher. Von diesem Ort lässt es sich bis Rostock blicken.

Unweit der Ortsteile Glashagen und Glashagen-Hof entspringen die Wasserquellen, des beliebten Glashäger Mineralwassers. Das Naturschutzgebiet "Quellental" befindet sich in der Gemeinde Retschow nordöstlich des Kunstortes Glashagen und ist ein einmaliges Wanderziel.

Der KUNSTORT Glashagen ist durch die offenen Werkstätten und jährlichen Veranstaltungen der verschiedenen Künstler mit unterschiedlichen Kunstrichtungen sehr bekannt und lebendig.