Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Amtsvorstehers

Herzlich willkommen im Amt Bad Doberan-Land

Liebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gäste,

wenn Sie diese Publikation des Amtes lesen, blicken wir auf dreißig Jahre Amtsgemeinschaft Bad Doberan Land zurück. Ende 1991 beschlossen Gemeinden aus dem Bad Doberaner Umland eine eigene, gemeinsame Amtsverwaltung zu gründen. Am 25. März 1992 veröffentlichte die Landesregierung die Bildung des Amtes Bad Doberan-Land. Damit war der Bildungsprozess abgeschlossen und das Amt arbeitsfähig.

Seitdem werden die Gemeinden Admannshagen-Bargeshagen, Börgerende-Rethwisch, Bartenshagen-Parkentin, Hohenfelde, Ostseebad Nienhagen, Reddelich, Retschow, Steffenshagen und Wittenbeck gleichberechtigt von Bad Doberan aus verwaltet. Der Amtsbereich umfasst eine Fläche von knapp 110 km². Die Zahl der Einwohner stieg von 5380 im Jahr 1992 auf 12.200 zu Beginn des Jahres 2021.

Erster Amtssitz war eine Baracke auf dem Bad Doberaner Drümpel, aber bereits 1992 wurde der Beschluss zum Neubau des heutigen Amtssitzes, auf dem Kammerhof, gefasst. Dieser wurde 1995 fertiggestellt und zur Nutzung übergeben. Nach 25 Jahren wurde das Amtsgebäude 2021 gründlich renoviert und modernisiert. Es ist nun deutlich besucherfreundlicher und bietet den knapp vierzig Mitarbeitern moderne Arbeitsbedingungen.

Näheres zur Geschichte des Amtes ist auf unserer Homepage veröffentlicht.

Dreißig Jahre Amt gehen auch mit der Entwicklung der Amtsangehörigen Gemeinden einher. Was diesen wichtig und erwähnenswert ist, steht in dieser Publikation, wie auch Informationen rund um das Amt. Viele Unternehmen aus der Region präsentieren sich hier und finanzieren damit diese Publikation.

Ulf Lübs
Amtsvorsteher

Weitere Informationen über das Amt Bad Doberan-Land
finden Sie auch unter http://www.doberan-land.de