Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

04.6 Freizeit

Auf dem Potzberg auch der "König des Westrichs" genannt erwartet Sie der Wildpark & Greifvogelzoo Potzberg, der mit seiner 30 ha großen Anlage Wisente, nachgezüchtete Auerochsen, Schottische Hochlandrinder, Waldtarpane, Przewalskipferde, Wildschweine, Hängebauchschweine, Rot-, Dam- und Sikahirsche sowie Rentiere beherbergt. Außerdem werden Murmeltiere, Steinböcke, Gämsen und Elche präsentiert.

Eine weitere Attraktion sind die Greifvogelschauen. Dabei werden beispielsweise Stein-, Weißkopf- und Riesenseeadler, Bussard, Schwarzmilan, verschiedene Falkenarten, Andenkondor, Mönchsgeier, Gänsegeier und Uhu beim Flug auf scheinbarer Beute präsentiert.

Rund um das idyllisch gelegene Dorf Friedelhausen und dem nah gelegenen Potzberg erwartet Sie die Möglichkeit des Wanderreitens, das durch den Reitbetrieb Merges durchgeführt wird, die seit 1999 als Gründungsmitglied und als Wanderreitstation des Vereins von Pfalz zu Pferd e.V. bekannt sind.

Wenn Sie mal etwas ganz Besonderes erleben möchten empfehlen wir Ihnen die Fahrt mit der Draisine mit Familie, Freunden oder auch Kollegen. Auf einem besonderen Gefährt fahren Sie auf einer 20 km oder 40 km langen Strecke durch das Idyllische Glantal und genießen einzigartige Aussichten und Sehenswürdigkeiten, wie z. B. die Ölmühle bei St. Julian oder das kleine Städtchen Meisenheim mit seinen Fachwerkhäusern. Insgesamt haben Sie sechs verschiedene Draisinen zur Auswahl, von der normalen Raddraisine für vier Personen, über die Konferenzdraisine für bis zu sieben Personen bis zur Planwagendraisine mit bis zu 20 Personen. Für Menschen mit Behinderung gibt es barrierefreie Draisinen. Bitte reservieren Sie vorab Ihre Draisinentour.

Der 8 km lange Gewässerlehrpfad verläuft von Ulmet bis nach Erdesbach. Mit lehrreicher Beschilderung wird Fauna und Flora rund um den Pfad erläutert und erklärt.

Sie haben Lust auf Drachenfliegen?

Eine Drachenabflugrampe liegt direkt am Prädikatswanderweg Preußensteig auf dem Herzerberg, dem höchsten Berg im Kreis Kusel. Hier erwartet Sie eine fantastische Aussicht über die Wanderregion Kusel-Altenglan.

Das Miroslav-Klose-Stadion im Schulzentrum Kusel wurde nach dem Deutschen Fußballweltmeister von 2014 benannt, der seine Karriere beim SG Blaubach-Diedelkopf begann. Die 2022 eröffnete Sportstätte ist ein fantastischer Ort für Leichtathletik Begeisterte.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Kusel-Altenglan organisiert von Frühling bis in den späten Herbst regelmäßig geführte Wanderungen, E-Bike Radtouren Wanderungen mit Eseln und Kräuterexkursionen.

Auch als Picknickplatz ist die Drachenabflugrampe bestens geeignet um die Stille und die Aussicht zu genießen.