Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Man lernt nie aus

KOMPASS-Messe

Mit der Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium müssen Jugendliche bereits im letzten Schuljahr die Weichen für ihren Beruf und somit für ihren weiteren Lebensweg stellen. Daher ist es wichtig, sich frühzeitig und umfassend über alle Möglichkeiten zu informieren. In Wolgast gibt es aus diesem Grund in jedem Jahr eine Ausbildungs- und Berufsmesse - die KOMPASS.

Regionale Arbeitgeber und Ausbilder stellen sich hier vor und vermitteln den Besucherinnen und Besuchern ein Bild zu Ihren Stellen- und Ausbildungsangeboten.

Ist die Entscheidung für eine Ausbildung gefallen, sollten zuerst die eigenen Interessen und Fähigkeiten erkundet werden, um sie mit den Anforderungen in den Wunschberufen abgleichen zu können. Lehrkräfte, die Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit und die Eltern helfen hier mit einer realistischen Einschätzung. Zahlreiche Ausbildungsbetriebe in der Stadt Wolgast stehen zur Auswahl.

Durch die ansässige Berufschule müssen die Auszubildenden verschiedener Branchen nicht zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule pendeln.

Um vorab einen Einblick in das Arbeitsleben bzw. in den bevorzugten Beruf zu erhalten oder um sich hinsichtlich der Berufswahl zu orientieren, vermitteln Praktika erste Eindrücke. Die Schulen in Wolgast führen regelmäßig Praktika mit verschiedenen Schwerpunkten durch. Natürlich immer in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Unternehmen.

Informationen hierzu gibt es unter:
Internet: www.wolgast.de

Berufliche Schule Wolgast
Schulstraße 1, 17438 Wolgast
Telefon: 03834 87604150

Agentur für Arbeit Wolgast
Hufelandstraße 4, 17438 Wolgast
Telefon: 03834 517-112
E-Mail: wolgast@arbeitsagentur.de
Internet: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/greifswald/wolgast

Berufsausbildungsbeihilfe BAB

Wer während der Ausbildung in der eigenen Wohnung lebt, kann die Kosten oft nicht mit der Ausbildungsvergütung bestreiten. Die Berufsausbildungsbeihilfe unterstützt mit einem monatlichen Zuschuss und kann bei der zuständigen Agentur für Arbeit beantragt werden - auch online!

Mehr Infos unter
Internet: www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

Berufs-Informations-Zentrum BIZ

Das BIZ informiert über alle Fragen zur Ausbildung und zum Berufsleben. Durch zahlreiche Tests kann man herausfinden, welcher Beruf oder welches Studienfeld zu mir passt und auch gleich entsprechende Stellenangebote heraussuchen. Auch bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen stehen die Mitarbeiter des BIZ gerne hilfreich zur Seite. Ergänzt wird das Ganze durch Veranstaltungen wie Berufsmessen, Bewerbertrainings oder Workshops - ein Blick lohnt sich!

Kontakt zum zuständigen BIZ vor Ort:

Berufsinformationszentrum (BiZ) Greifswald
Besucheradresse:
Am Gorzberg Haus, 717489 Greifswald
Telefon: 03834 517-444

Öffnungszeiten:
Mo. 7:30 -12:30 Uhr / Di. 7:30 -16:00 Uhr
Mi. 7:30 -12:30 Uhr / Do. 7:30 -16:00 Uhr
Fr. 7:30 -12:30 Uhr

Außerhalb dieser Sprechzeiten werden Termine nach Vereinbarung angeboten.

BAföG

Nicht nur eine Hilfe für Studierende, denn auch Schülerinnen und Schüler können diese staatliche Leistung in Anspruch nehmen. Immer mehr Jugendliche nutzen auch die Möglichkeit, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und eine andere Sprache und Kultur kennenzulernen. Auch im Ausland gibt es die BAföG-Förderung.

Und was ist mit Studium oder Schulbesuch, wenn ich alleinerziehend bin? Oder wenn ich einen nahen Angehörigen pflegen muss? BAföG-Berechtigte mit Familienverantwortung werden besonders gefördert, unter anderem durch einen Kinderbetreuungszuschlag.

Mehr Infos unter
Internet: www.bafög.de
Anträge können sogar online gestellt werden!