Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel - Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft Leipzig

Liebe Freundinnen und Freunde der Haller Bach-Tage,

Im Namen aller Mitglieder der Neuen Bachgesellschaft und ihrer Leitungsgremien sende ich Ihnen herzliche Glückwünsche zu den 60. Haller Bach-Tagen!

Wir freuen uns sehr, dass an vielen Orten die Werke Bachs aufgeführt und sein Schaffen unter immer neuen Aspekten den Menschen nahegebracht wird. Dabei ist es besonders wichtig, dass derartige Veranstaltungen nicht nur an den traditionsreichen Orten stattfinden, in den Bach gelebt und gewirkt hat, sondern auch in Gegenden, die in seiner Biographie nicht erscheinen.

Es ist großartig, dass Sie in Halle nun ein 60-jähriges Jubiläum der Bach-Tage feiern können. Der Name des Initiators, Burghard Schloemann, ist mir seit vielen Jahren bekannt, nicht nur als Bachinterpret, sondern auch durch seine Kompositionen. Das "Haller Modell" der Nachwuchsförderung verdient an vielen Stellen übernommen und nachgeahmt zu werden.

Bach in Dialog zu anderen Komponisten zu stellen, wie es vor allem Martin Rieker getan hat, liefert stets neue Impulse - auch für das Verständnis Bachs. Dass nun nach der für das Musizieren besonders schwierigen Pandemie-Zeit unter Leitung von Friedemann Engelbert wieder ein großer musikalischer Höhepunkt geplant werden konnte, erfüllt uns mit großer Mitfreude.

Wir erleben eine Zeit großer Veränderungen. Vieles, was bisher selbstverständlich war, wird jetzt hinterfragt. Derartige Wandlungsprozesse sind natürlich und notwendig. Doch alles Neue muss sich seiner Wurzeln bewusst sein. Traditionspflege ist kein Wert an sich. Die uns anvertrauten kostbaren kulturellen Güter müssen immer wieder neu angeeignet und in lebendigen Dialog gestellt werden, um eine seelenlose Erstarrung zu vermeiden. Ich bin sicher, dass die 60. Haller Bach-Tage mit ihrem Blick auf Georg Friedrich Händel diesen Aspekt erfüllen werden. Allen Musizierenden und Zuhörenden wünsche ich gutes Gelingen und erfüllte Stunden intensiver Beschäftigung mit den dargebotenen Werken!

Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel
Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft Leipzig