Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wirtschaft

Spürbar entwickelt hat sich Aurich in den letzten Jahren zu einem modernen Wirtschafts- und Technologiestandort. Die Stadt ist Sitz von mehreren überaus bedeutenden Betrieben der Windenergieindustrie, Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Darüber hinaus sind hier auch Firmen beheimatet, die weit über die Grenzen der Region hinaus erfolgreich arbeiten, beispielsweise im Nahrungsmittelgewerbe, im Stahl- und Metallbau und anderen Bereichen der Bauwirtschaft. Auch angesehene Kreditinstitute und Versicherungen sind hier vertreten. Die Stadt ist außerdem Einkaufsmittelpunkt einer ganzen Region.

Die Stadt Aurich als Mittelzentrum im ostfriesischen Raum ist Schwerpunkt für die Entwicklung von Arbeitsstätten. Bei der Schaffung neuer Gewerbegebiete ist die Stadt Aurich in besonderem Maße bemüht, vielfältige Nutzungsansprüche an den Raum zu koordinieren und sozial ausgewogene sowie auf ökonomisch und ökologisch funktionsfähige Raum- und Siedlungsstrukturen hinzuwirken. Innovative Betriebe und Existenzgründer sollen bei der Wirtschaftsförderungspolitik der Stadt besonders gefördert werden, dabei soll der Versuch unternommen werden, ein nach Zielgruppen differenziertes Gewerbeflächenangebot zu entwickeln und zu präsentieren.

Derzeit sind in Aurich die Gewerbegebiete Nord, Middels, Wallster Weg, West, Hammerkeweg, Süd und Schirum I-IV vorhanden. An diesen Standorten soll auch die weitere gewerbliche Entwicklung stattfinden. Dementsprechend werden hier freie Flächen für Betriebsansiedlungen oder Umsiedlungen bereitgehalten. Die Branchen in den Gewerbegebieten und im städtischen Bereich reichen von der Landwirtschaft über das produzierende Gewerbe bis hin zum typischen Einzelhandel.

Nähere Informationen erteilt die Wirtschaftsförderung der Stadt Aurich unter Telefon 04941 12-1300.