Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Jugend- und Familienzentrum

Anlaufstelle für soziales und ehrenamtliches Engagement

Immer wenn es in Aurich um Gemeinwesenarbeit, soziale Arbeit, Kinder- und Jugendarbeit oder das Ehrenamt geht, ist das Jugend- und Familienzentrum Aurich die erste Adresse.

Familienzentrum Aurich Mehrgenerationenhaus
Das Familienzentrum Aurich versteht sich als Treffpunkt für alle Generationen, Kulturen und Interessengruppen. Initiativen, Vereine, Religionsgemeinschaften aber auch Privatpersonen können sich hier treffen, Ideen verwirklichen und ihre Inhalte präsentieren. Das Familienzentrum Aurich verfügt dafür über unterschiedliche Räumlichkeiten wie Seminarbereiche, Gruppenräume, ein Atelier, einen Bewegungsraum, Beratungsräume und Küchen. Für begegnungsfördernde Angebote ist die Nutzung der Räume und der Infrastruktur kostenlos. Alle Veranstaltungen und Termine werden auf der Website veröffentlicht. Als einzige "Gegenleistung" sind die Nutzer/innen des Familienzentrums angehalten, sich an einem regelmäßigen Runden Tisch zu beteiligen, an dem sich die Akteure - derzeit sind es etwa 80 - austauschen. So lernen sich die Anbieter / innen kennen und entwickeln, wo es sinnvoll ist, gemeinsame Aktivitäten und Projekte. Der Runde Tisch plant außerdem das jährliche Familienfest und weitere öffentlichkeitswirksame Auftritte, beispielsweise im Rahmen der Familienmeile des Stadtfestes. Feste Einrichtungen des Familienzentrums sind das Mehrgenerationenhaus mit offenem Treff, die Ehrenamtsagentur, das Bistro elk un een, eine Kindertagesstätte, das Mütter- und Frauenzentrum Aurich sowie das Regionalteam des Amtes für Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Aurich. Im Mehrgenerationenhaus - dem offenen Treff - gibt es Bastel-, Lese-, Spiel-, Informations- und Gesprächsangebote sowie ein Repair-Café.

Offene Kinder- und Jugendarbeit
Jugendzentrum und Haus 23
Zum sozialen Angebot der Stadt Aurich gehört auch die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Sie umfasst zwei Einrichtungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren: Das Jugendzentrum in der Kernstadt Aurich und den Kinder- und Jugendtreff "Haus 23" im Ortsteil Popens. Beide Einrichtungen bieten umfangreiche Freizeit- und Ferienangebote an. Im Rahmen der Mobilen (Straßen)Sozialarbeit werden junge Menschen, in ihren jeweiligen Lebenswelten unterstützt. Das Jugendbeteiligungsprojekt JUGA - Jugend gestaltet Aurich - ermöglicht es jungen Menschen sich partizipatorisch an Themen wie Umweltschutz, Kultur- und Freizeitangebote oder auch Prozesse der Stadtentwicklung zu beteiligen.

Ferienangebote
Ergänzt und vervollständigt wird das Angebot durch eine verlässliche Kinderferienbetreuung in den Schulferien (Ostern, Sommer und Herbst) sowie ein Sommerferienangebot mit vielfältigen Aktionen, Aktivitäten, Besichtigungen und Ausflügen.

Ehrenamtsagentur Aurich
Auf Initiative des Familienzentrums Aurich entstand im Jahr 2018 die Ehrenamtsagentur Aurich. Sie ist ein wichtiger Baustein des Familienzentrums Aurich. Zum einen unterstützt die Ehrenamtsagentur Vereine und Initiativen, die auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen sind z. B. bei der Suche nach ehrenamtlich Engagierten oder in der Schulung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen. Zum anderen können ehrenamtlich Interessierte sich hier beraten lassen, welche Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements es gibt und welche Anforderungen jeweils an sie gestellt werden. Die Ehrenamtsagentur fördert ehrenamtliches Engagement und trägt zur Anerkennung und Wertschätzung des Ehrenamtes bei. Die Ehrenamtsagentur plant und organisiert entsprechende Aktivitäten wie z. B. Ehrenamtsbörsen.

Stadt Aurich | Jugend- und Familienzentrum Aurich
Jahnstr. 2
26603 Aurich

Ansprechpartnerin:
Sandra Grau
Telefon: 04941 6976860
E-Mail: info@familienzentrum-aurich.de
Internet: www.jugend-familie-aurich.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 09:00-17:00 Uhr und zu Zeiten von Veranstaltungen