Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Verkehrsanbindung

Aurich ist über die B 72 mit den Städten Emden und Leer sowie über die B 210 mit Wittmund, Jever und Wilhelmshaven verbunden. Die nächstgelegenen Autobahnen sind die A 28, A 29 und A 31.

Der Regionalverkehr, betrieben vom Verkehrsverbund Ems-Jade (VEJ), verbindet Aurich mit den umliegenden Städten und Gemeinden. Zentrale Anlaufstelle für den ÖPNV, abgewickelt über Omnibusse, ist der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB). Von dort aus wird auch der Anschluss an das überregionale Verkehrsnetz sichergestellt. Die nächstgelegenen Anschlussbahnhöfe befinden sich in Emden und Leer. Die Entfernung zu diesen Bahnhöfen beträgt ca. 20 bis 30 Kilometer.

Innerhalb Aurichs fährt zwar keine Stadtbuslinie, dafür wird der Busverkehr mit dem AnrufBus sichergestellt, der die Verbindung zwischen der Innenstadt und den Ortsteilen herstellt. Er fährt nach telefonischer Anmeldung des Fahrgastes das gesamte Stadtgebiet werktags an.

Seit 2008 ist Aurich wieder an das Bahnnetz der Deutschen Bahn angeschlossen. Auf der Strecke Aurich-Abelitz fahren Güterzüge, die von der Eisenbahninfrastrukturgesellschaft Aurich-Emden mbH (EAE) betrieben werden. Zweck der Gesellschaft ist der öffentliche Betrieb einer Eisenbahninfrastruktur für die Strecke Aurich-Emden, insbesondere die Vorhaltung und Unterhaltung von Gleisen mit den dazugehörigen Anlagen für die Bahnstrecke Aurich-Abelitz.