Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Fairtrade-Stadt Aurich

Aurich ist eine von über 700 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon.
Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter: www.fairtrade-towns.de

Fairtrade - fairer Handel - ist eine Strategie zur Armutsbekämpfung. Durch faire Handelsbeziehungen werden die Rechte der Produzenten gestärkt und langfristig ungerechte Wirtschaftsstrukturen abgebaut.

Mit dem Gütesiegel sollen Bauern in Afrika, Lateinamerika und Asien gefördert werden, damit sie ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern können. Durch die Fairtrade-Prämie können sie ihre Dörfer und Familien aus eigener Kraft stärken.

Die Stadt Aurich hat erstmalig im Jahr 2013 die Auszeichnung als Fairtrade-Stadt durch den gemeinnützigen Verein TransFair e. V. verliehen bekommen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement für den fairen Handel auf lokaler Ebene weiter aus. Für die Auszeichnung mussten nachweislich fünf Kriterien erfüllt werden:

Bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Rates wird Fairtrade-Kaffee sowie ein weiteres Produkt aus fairem Handel angeboten, die Unterstützung des fairen Handelns wird zudem in einem Ratsbeschluss festgehalten. Eine Steuerungsgruppe koordiniert die Aktivitäten vor Ort. In Auricher Geschäften und gastronomischen Betrieben werden fair gehandelte Produkte angeboten. Die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten.

Der Auricher Weltladen ist das Informationszentrum der Fairtrade Stadt Aurich. Hier kann man sich über den fairen Handel informieren.

Namasté Aurich e. V. - Verein für faires Handeln
Träger des Auricher Weltladens und des
Informationszentrums Fairtrade Stadt Aurich
Burgstr. 47
26603 Aurich
Telefon: 04941 6011983
E-Mail: namaste-aurich.ev-weltladen@web.de
Internet: www.weltladen-aurich.de