Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Emmerthal - Ein charmantes Stückchen Weserbergland

Mitten im Weserbergland - eine Oase für Ruhe und Erholung von der Hetze des Alltags! Mit 17 Ortsteilen im Landkreis Hameln-Pyrmont, 72 m ü. NN und 10.500 Einwohnern - ein idealer Mittelpunkt für einen ruhigen und auch abwechslungsreichen Urlaub.

Landschaftlich besteht Emmerthal nicht nur aus dem "T(h)al der Emmer", sondern bewaldeten Bergrücken und auch die Talbereiche der Weser und Ilse geben der Gemeinde ihr Gepräge. Inmitten der idyllischen Landschaft Emmerthals liegt das komplett erhaltene Rittergut Hämelschenburg mit seinen Kunstsammlungen, Garten-Anlagen, Wirtschaftsgebäuden, der Mühle, der Kirche und dem Schloss, das als eines der schönsten Schlösser Norddeutschland gilt.

Der für seinen urwüchsigen Charakter bekannte Ohrbergpark (an der B 83 in Richtung Hameln gelegen) mit seinen Azaleen- und Rhododendrensträucher und exotischen Baumgruppen ist ein extensiv gepflegter Landschaftsgarten im englischen Stil.

Ein Abenteuer für Radwanderer auf dem Weser-Radweg führt über den OT Hajen
  • mit seiner Kirche vermutlich aus dem 13. Jahrhundert, ausgemalt in dem Stil der Renaissance
  • den OT Frenke mit seinen "Heimatstuben"
  • in den OT Börry, wo das Museum für Landtechnik und Landarbeit zu einem Rundgang durch die Geschichte der Landwirtschaft einlädt.
Die Flotte Weser bietet regelmäßig Linien- und auch Sonderfahrten auf der Weser an. Schiffsanleger in Hagenohsen und Grohnde ermöglichen dem Erholungssuchenden eine kurze Rast in ruhiger und erholsamer Umgebung.

Prospekt- und Informationsmaterial erhalten Sie hier:

Verkehrsverein Emmerthal
Berliner Str. 15, 31860 Emmerthal
Telefon: 05155 69-0
Fax: 05155 69-119
E-Mail: touristinfo@emmerthal.de