Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Damen und Herren,

In dieser Internet-Präsentation möchten wir Ihnen den Amtsbereich "AMT PINNAU", seine amtsangehörigen Gemeinden sowie die Struktur der Amtsverwaltung vorstellen.

Das Amt Pinnau entstand am 01. Januar 2007 aus dem Zusammenschluss der bisherigen Ämter Bönningstedt (3 Gemeinden mit 12.000 EW) und Pinneberg-Land (4 Gemeinden 8.000 EW).
Die Gemeinden Bönningstedt und Hasloh wurden bis zum 31.12.2012 vom Amt Pinnau verwaltet. Seit dem 01.01.2013 bilden die Gemeinden Bönningstedt und Hasloh eine Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Quickborn.

Im Sommer 2008 ist das Amt Pinnau in einen Flügel des Rellinger Rathauses eingezogen.

Es verwaltet derzeitig fünf Gemeinden (Borstel-Hohenraden, Ellerbek, Kummerfeld, Prisdorf und Tangstedt) mit insgesamt über 13.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Unser Dank gilt allen, die am Zustandekommen und an der Erstellung der Broschüre, welche dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, beteiligt waren.

Detlev Brüggemann
Leitender Verwaltungsbeamter

Günther Hildebrand
Amtsvorsteher

Weitere Informationen über das Amt Pinnau
finden Sie auch unter http://www.amt-pinnau.de