Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Freizeit in Wolgast

Eine Stadt der verborgenen Schätze

Willkommen in Wolgast!
Die Stadt, die nicht nur mit ihren verborgenen Schätzen aufwartet, sondern auch als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur, Museen und den Wolgaster Tierpark dient. Tauchen Sie ein in die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, die Wolgast zu bieten hat.

Tierpark Wolgast
Ein Paradies für Tierliebhaber
Der Tierpark Wolgast befindet sich im malerischen Tannenkamp der Stadt. Bereits seit den 1920er Jahren war das Waldgebiet ein beliebtes Ausflugsziel für die Bürgerinnen und Bürger von Wolgast. Heute beherbergt der Tierpark rund 400 Tiere aus 52 Arten, die so naturnah gehalten werden. Von Erdmännchen, Kängurus und Hirschen über Pfauen, Emus und Affen bis hin zu Präriehunden, Wasservögeln und Bären - hier gibt es viel zu entdecken. Der Familientierpark bietet auch zahlreiche Veranstaltungen und eine Zooschule mit Bildungs- und Weiterbildungsangeboten. Übernehmen Sie eine Tierpatenschaft und erleben Sie hautnah, wie die Tiere versorgt werden. Ein Streichelgehege und regelmäßige Fütterungszeiten sorgen für besondere Erlebnisse.

Zusätzlich gibt es Spielplätze und eine Scooterbahn für Kurzweil. Im Bistro können Sie schmackhafte Snacks und Getränke genießen.

Naturerlebnis rund um Wolgast
Östlich des Tierparks befindet sich die Gustav-Adolf-Schlucht, benannt nach dem Schwedenkönig Gustav Adolph II. Hier legen jährlich Abiturienten des Runge-Gymnasiums ihre Jahrgangssteine nieder und Besucher können in Erinnerungen an ihre Schulzeit schwelgen.

In der Nähe der Gustav-Adolf-Schlucht liegt der Dreilindengrund am Peenestrom. Der Name leitet sich von drei Linden ab, die an der Stelle des Landungsstegs gepflanzt wurden, an dem 1633 der Leichnam des schwedischen Königs Gustav II. Adolf nach Schweden zurückgeführt wurde.

Ein weiteres Highlight ist das "Blaue Wunder", eine beeindruckende Brücke, die die Insel Usedom mit dem Festland in Wolgast verbindet. Zu bestimmten Zeiten öffnet sich die Brücke in einzigartige Höhe, um Wasserfahrzeuge passieren zu lassen.

Aktivitäten auf dem Wasser und in der Natur
In und um Wolgast herum gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich auf dem Wasser oder in der Natur zu betätigen. Das wunderschöne Wasserrevier lädt zu Angeltouren ein, bei denen Sie Fische wie Barsch, Zander, Hecht oder Aal fangen können. Mit Hilfe eines Angelguides stehen die Chancen auf einen erfolgreichen Fang noch besser. Die wasserreiche Gegend kann auch mit dem Kanu oder Kajak erkundet werden. In Wolgast gibt es viele Vereine in denen Wassersport und wassernahe Hobbys gemeinsam ausgeübt werden. Neben dem Sport steht dabei immer auch die Gemeinschaft im Vordergrund. Weitläufige Radwege, viele Reitmöglichkeiten, Kutschfahrten oder ausgiebige Spaziergänge bieten die Gelegenheit, die reizvolle Natur
rund um Wolgast zu erleben. Ein neu angelegter Radweg zwischen Wolgast und Hohendorf führt nun durch Wald und Wiesen mit herrlichem Blick auf den Peenestrom.

Kulturelle Highlights in Wolgast
Wolgast besticht nicht nur durch seine natürliche Schönheit, sondern auch durch seine kulturellen Angebote. Das Stadtgeschichtliche Museum, untergebracht in einem 300 Jahre alten Fachwerkspeicher, bietet einen Einblick in die Geschichte Wolgasts, die Seefahrt, den Handel und die Residenz der Pommernherzöge. Auf einer Ausstellungsfläche von 700 m² finden Sie rund 20.000 Exponate, darunter Modelle, Ansichten, Baurelikte und Gemälde. Besonders beeindruckend sind die Originaldrucke von Philipp Otto Runge, einem berühmten Sohn Wolgasts und Wegbereiter der Romantik. Im Handwerkerboden können Sie eine Zeitreise in eine Handwerkergasse des alten Wolgasts unternehmen. Das Museum bietet zudem Sonderausstellungen, Vorträge und jährliche Events wie die Kulturnacht im August und den Manufakturtag im Oktober.

Das Rungehaus ist eine moderne museale Begegnungsstätte, die das Leben und Werk des Malers Philipp Otto Runge beleuchtet. Hier erfahren Sie mehr über seine Kupferstiche, Farbenlehre und pommerschen Märchen. Das denkmalgerecht sanierte Haus öffnet seine Türen mit einem neuen Ausstellungskonzept und lädt dazu ein, den "Kosmos Runge" spielerisch und lehrreich zu erkunden.

Ein weiteres Juwel in Wolgast ist die St. Gertrudkapelle, ein einzigartiger gotischer Zentralbau mit fantastischem Sternengewölbe. Die Kapelle bietet eine einzigartige Kulisse für kleine, aber feine Konzerte und begeistert Besucher mit ihrer Architektur und Akustik. Ergänzend tritt das vielfältige Vereinsleben in Wolgast in Erscheinung.

Von Sportvereinen über Tanzen und Bierbrauen, bis hin zum Teppichknüpfen - für jeden ist in Wolgast etwas dabei.

Wiederkehrende Veranstaltungen
Wolgast hat auch zahlreiche wiederkehrende Veranstaltungen zu bieten.

Der Wochenmarkt findet jeden Donnerstag vor dem Historischen Rathaus statt und bietet regionale Produkte, handgemachte Waren und kulinarische Köstlichkeiten.

Das Erdbeerfest, das jedes Jahr am zweiten Samstag im Juni stattfindet, dreht sich rund um die süße Frucht und bietet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Die Hafentage Anfang Juli verwandeln die Schlossinsel und den Hafen in eine riesige maritime Flaniermeile mit Aktivitäten für die ganze Familie.

Der traditionelle Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende stimmt Besucher auf die Festtage ein und bietet Stände, Leckereien und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.

Der Integrationstag im Juni gibt Vereinen und Institutionen die Möglichkeit, ihre Arbeit vorzustellen und über die Bedeutung des Ehrenamtes aufzuklären.

Der Manufakturtag im Stadtgeschichtlichen Museum präsentiert traditionelle und moderne Handwerkskünste und schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Tauchen Sie ein in die vielfältige Freizeitwelt von Wolgast und entdecken Sie die maritimen Schätze dieser charmanten Stadt.