Ausbildungsatlas Landkreis Neu-Ulm, Ulm & Umgebung

Beschaffen von Personal und Koordinieren von Personaleinsätzen • Sichten des Stellen- und Bewerbermarkts • Erstellen von arbeitsplatzbezogenen Anforderungsprofilen • Formulieren von Stellenausschreibungen zum Veröffentlichen in verschiedenen Medien • Abgleichen von Anforderungs- und Bewerberprofilen • Auswahl geeigneter Bewerber • Führen von Beratungsgesprächen • Akquirieren von Unternehmen als Kunden • Suchen nach geeignetem Personal • Mitwirken bei der Personaleinstellung und bei Vertragsabschlüssen • Disponieren des Personaleinsatzes • Planen der Personalentwicklung (z. B. durch Organisieren von Weiterbildungsmaßnahmen) • Führen von Personalakten in der Personalsachbearbeitung • Erstellen von Entgeltabrechnungen • Erledigen kaufmännischer Tätigkeiten Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Personaldienstleistungsunternehmen, Personalabteilungen von größeren Unternehmen oder von Behörden sowie Personalberatungsunternehmen. Bewerberprofil: Gute Noten in Deutsch, Wirtschaft/Recht, Mathematik, Englisch • Organisations- und Planungstalent • Kaufmännisches Denken • Verhandlungsgeschick • Service- und Kundenorientierung • Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift • Rechtschreibsicherheit Ausbildungsart: Duale Ausbildung im Personalwesen, Ausbildungs- bereich Industrie und Handel (geregelt durch Ausbildungsverordnung) Zeitraum: 3 Jahre Ausbildungsangebote Seite: 34 (m/w/d) Personaldienstleistungs- kaufmann © contrastwerkstatt - AdobeStock.com Zugangsvoraus- setzungen siehe Bewerberprofil Betreuen und Versorgen von Menschen aller Altersstufen in den Bereichen Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege • Ausführen ärztlich veranlasster Maßnahmen • Assistieren bei Untersuchungen • Verabreichen von ärztlich verordneten Medikamenten oder Injektionen • Vorbereiten der Patienten auf operative Maßnahmen • Unterstützen bei der Nahrungsaufnahme und Körperpflege • Beraten und Anleiten von Patienten und Angehörigen in der ambulanten Pflege • Übernehmen von Organisations- und Verwaltungsaufgaben • Dokumentieren von Patientendaten • Mitwirken bei der Qualitätssicherung und Verwaltung des Arzneimittelbestandes Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in Krankenhäusern, Facharztpraxen, Seniorenwohn- und -pflegeheimen, Gesundheitszentren, bei ambulanten Pflegediensten, in Einrichtungen der Kurzzeitpflege, in Hospizen, in Wohnheimen für Menschen mit Behinderung sowie auf Krankenstationen oder in Hospitälern von Schiffen. Bewerberprofil: Abgeschlossene 10-jährige Schulausbildung • Gute Noten in Biologie, Chemie, Deutsch, Mathematik • Einfühlungsvermögen • Kommunikationsfähigkeit • Verantwortungsbewusstsein • Psychische Belastbarkeit und Stabilität • Pädagogisches Geschick • Beherrschtheit • Geduld • Verschwiegenheit • Selbstständiges Arbeiten Ausbildungsart: Schulische Ausbildung an Berufsfachschulen (Pflegeschulen), bundesweit einheitlich geregelt, mit praktischem Teil in Kliniken, Heimen oder ambulanten Pflegediensten. Auch Ausbildung im Rahmen eines Hochschulstudiums möglich. Zeitraum: 3 Jahre Ausbildungsangebote Seite: 4 (m/w/d) Pflegefachmann © Pixel-Shot - shutterstock.com Berufsprofile / Ausbildungsplätze und -betriebe 63 * Schulabschluss (Quelle s. Impressum): Ohne Abschluss Hauptschulabschluss Mittlerer Abschluss Hochschulreife

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