Ausbildungsatlas Landkreis Biberach & Stadt Biberach an der Riß

® Ausbildungs atlas Zukunft – Betriebe – Bewerbung – Traumberufe mein $XƮDJH Landkreis Biberach Stadt Biberach an der Riß

Ausgezeichnet Ausgebildet Südwürttemberg AUSBILDUNG & STUDIUM 2025 Mit einer Ausbildung oder einem Studium in der Psychiatrie sicherst du dir beste Grundlagen für deine berufliche Zukunft. Deine Kompetenzen sind gefragt und du kannst an einem unserer Standorte zwischen Stuttgart und dem Bodensee echt etwas bewegen. anfaenger_glueck_zfp Pflegerische & soziale Ausbildungsberufe Pflegefachfrau:mann Krankenpflegehelfer:in Altenpflegehelfer:in Heilerziehungspfleger:in Arbeitserzieher:in Jugend- und Heimerzieher:in Duale Studiengänge Ausbildungsintegrierter Studiengang Pflege (B.A.) Soziale Arbeit (B.A.) BWL-Gesundheitsmanagement (B.A.) Kaufmännische Ausbildungsberufe Kauffrau:mann im Gesundheitswesen Fachinformatiker:in Fachrichtung Systemintegration Handwerkliche Ausbildungsberufe Anlagenmechaniker:in Fachrichtung Heizung, Lüftung und Sanitär Elektroniker:in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik Gebäudereiniger:in Freiwilligendienste Bundesfreiwilligendienst Freiwilliges Soziales Jahr Stipendium für Medizinstudierende ab dem Physikum Interessiert? Jetzt gleich bewerben. www.zfp-karriere.de

® Wenn du dich auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewirbst, dann gib bitte „Ausbildungsatlas“ als Quelle in deinem Anschreiben an. Unser Dank gilt den inserierenden Unternehmen, mit deren Unterstützung wir dir diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen können! dieser Ausbildungsatlas bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die vielfältigen FIVYƽMGLIR 1ʯKPMGLOIMXIR MQ 0ERHOVIMW &MFIVEGL YRH WIMRIR 7XʞHXIR YRH +IQIMRHIR Die Region ist geprägt von einer dynamischen Wirtschaft, die spannende Ausbildungsberufe und Bildungsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen bereitstellt. (IV %XPEW IRXLʞPX HIXEMPPMIVXI &IVYJW YRH *MVQIRTVSƼPI HMI )MRFPMGOI MR %YWFMPHYRKWMRLEPXI Anforderungen und Karrieremöglichkeiten bieten. Die vorgestellten Berufe reichen von :IV[EPXYRKWFIVYJIR ʳFIV XIGLRMWGLI YRH OEYJQʞRRMWGLI &IVYJI FMW LMR ^Y +IWYRHLIMXW YRH ,ERH[IVOWFIVYJIR WS[MI HYEPIR 7XYHMIRKʞRKIR %YGL HMI 7XEHX YRH HIV 0ERHOVIMW &MFIVEGL WIPFWX FMIXIR ^ELPVIMGLI %YWFMPHYRKW YRH 7XYHMIRQʯKPMGLOIMXIR ER YRH PIKIR KVS IR ;IVX EYJ HIR FIVYƽMGLIR 2EGL[YGLW -R >IMXIR HIW HIQSKVEƼWGLIR ;ERHIPW YRH HIW *EGLOVʞJXIQERKIPW OSQQX HIV &MPHYRK YRH %YWFMPHYRK IMRI 7GLPʳWWIPVSPPI ^Y YQ HMI ,IVEYWJSVHIVYRKIR HIV >YOYRJX ^Y QIMWXIVR .YRKI *EGLOVʞJXI FVMRKIR JVMWGLI -HIIR digitale Kompetenzen und innovative Ansätze in die Arbeitswelt ein. (MI %YWFMPHYRK MQ ʯJJIRXPMGLIR (MIRWX ^IMGLRIX WMGL HYVGL MLVI 4VE\MWRʞLI YRH >YOYRJXW WMGLIVLIMX EYW 7MI IVQʯKPMGLX NYRKIR 1IRWGLIR EOXMZ ER HIV +IWXEPXYRK YRWIVIV +IWIPPWGLEJX QMX^Y[MVOIR YRH KPIMGL^IMXMK IMRI WSPMHI FIVYƽMGLI +VYRHPEKI ^Y WGLEJJIR 3F :IV[EPXYRKWJEGLERKIWXIPPXI *EGLMRJSVQEXMOIV SHIV 7XVE IR[ʞVXIV Ɓ NIHIV &IVYJ XVʞKX EYJ WIMRI ;IMWI ^YQ *YROXMSRMIVIR YRWIVIW +IQIMR[IWIRW FIM 9Q -LRIR HIR )MRWXMIK MR HMI &IVYJW[IPX ^Y IVPIMGLXIVR IRXLʞPX HIV %XPEW EYGL TVEOXMWGLI ,MPJIWXIPPYRKIR ^YV )VWXIPPYRK ZSR &I[IVFYRKWYRXIVPEKIR WS[MI 8MTTW ^YV :SVFIVIMXYRK EYJ :SVWXIPPYRKWKIWTVʞGLI >YHIQ ƼRHIR 7MI /SRXEOXHEXIR ZSR %RWTVIGLTEVXRIVR MR Unternehmen und Bildungseinrichtungen sowie Informationen zu Freiwilligendiensten. Der Ausbildungsatlas ist sowohl in gedruckter Form als auch online verfügbar, um eine FVIMXI >YKʞRKPMGLOIMX ^Y KI[ʞLVPIMWXIR 2YX^IR 7MI HMIWI 'LERGI MRJSVQMIVIR 7MI WMGL ʳFIV HMI ZIVWGLMIHIRIR %RKIFSXI YRH ƼRHIR 7MI HIR ;IK HIV EQ FIWXIR ^Y -LVIR 8EPIRXIR YRH -RXIVIWWIR TEWWX Mit den besten Wünschen für Ihre Zukunft. Mario Glaser 0ERHVEX Norbert Zeidler Oberbürgermeister Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Vorwort HINWEIS MarioGlaser 0andrat Norbert Zeidler Oberbürgermeister 3

One Passion. Many Opportunities. Für deine Zukunft brauchst du Bezug zur Praxis. Nicht nur reine Theorie. Als Technologieunternehmen wissen wir, was wichtig für die Entwicklung unserer dual Studierenden und Azubis ist. Darum bieten wir dir ein Studium bzw. eine Ausbildung mit vielfältigen Perspektiven und starkem Praxisbezug. Bei uns kannst du das Gelernte schon früh in realen Projekten einsetzen.

® Herausgeber: BVB-Verlagsgesellschaft mbH 3. Auflage © BVB-Verlagsgesellschaft mbH, 2025 Die Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Irrtümer vorbehalten. Titel, Umschlaggestaltung, Fotos, Kartographien sowie Art und Anordnung des Inhalts sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck – auch auszugsweise – ist nicht gestattet. Alle Rechte vorbehalten. In unserem Verlag erscheinen unter anderem Informationsbroschüren aller Art, Wirtschafts- und Gesundheitsmagazine, Firmenbroschüren sowie Faltpläne und sonstige kartographische Erzeugnisse. Das verwendete Papier wird im ECF-Verfahren (elementarchlorfrei) hergestellt. Friedrichstraße 4 48529 Nordhorn Telefon 05921 9730-0 Fax 05921 9730-50 kundenservice@bvb-verlag.de www.bvb-verlag.de A %PXIRTƽIKILIPJIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 %RPEKIRQIGLERMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 › 7ERMXʞV ,IM^YRKW YRH /PMQEXIGLRMO. . . . . . . . . 23 %YJFIVIMXYRKWQIGLERMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . 23 B &EYKIVʞXIJʳLVIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 &EYWXSJJTVʳJIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 &EYXIGLRMOIV 4PYW Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 &EY^IMGLRIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 &IEQXIV QMXXPIVIV :IV[EPXYRKWHMIRWX Q [ H . . . 26 &IVYJWOVEJXJELVIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 E )PIOXVSRMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 › Automatisierungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 › Betriebstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 › )RIVKMI YRH +IFʞYHIXIGLRMO . . . . . . . . . . . . . . . 31 › +IVʞXI YRH 7]WXIQI. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 )V^MILIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 › .YKIRH YRH ,IMQIV^MILYRK . . . . . . . . . . . . . . . . 32 F FEGLERKIWXIPPXIV JʳV 1IHMIR YRH -RJSVQEXMSRWHMIRWXI Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 › Archiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 › Bibliothek . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 *EGLMRJSVQEXMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 › Anwendungsentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 › 7]WXIQMRXIKVEXMSR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 *EGLOVEJX Q [ H › 0EKIVPSKMWXMO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 › 0IFIRWQMXXIPXIGLRMO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 › 1IXEPPXIGLRMO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 › Veranstaltungstechnik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 *EGLPEKIVMWX Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 *IMR[IVOQIGLERMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . 38 *IVXMKYRKWQIGLERMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . 39 *SVWX[MVX Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Freiwilligendienste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 G +IFʞYHIVIMRMKIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 +ISQEXMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 +MI IVIMQIGLERMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 H ,IMPIV^MILYRKWTƽIKIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . 43 I -QQSFMPMIROEYJQERR Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . 44 -RHYWXVMIIPIOXVMOIV Q [ H › Betriebstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 › +IVʞXI YRH 7]WXIQI. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 -RHYWXVMIOEYJQERR Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 -RHYWXVMIQIGLERMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . 48 K /EYJQERR Q [ H › Büromanagement. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 › Digitalisierungsmanagement . . . . . . . . . . . . . . . 49 › +IWYRHLIMXW[IWIR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 › +VS YRH %Y IRLERHIPWQEREKIQIRX. . . . . . . . 50 › 7TIHMXMSR YRH 0SKMWXMOHMIRWXPIMWXYRK. . . . . . . . . 51 › 8SYVMWQYW YRH *VIM^IMX. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 /PIQTRIV *PEWGLRIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 /SRWXVYOXMSRWQIGLERMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . 53 /VEJXJELV^IYKQIGLEXVSRMOIV Q [ H › 2YX^JELV^IYKXIGLRMO. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 › Personenkraftwagentechnik. . . . . . . . . . . . . . . . 55 › 7]WXIQ YRH ,SGLZSPXXIGLRMO . . . . . . . . . . . . . . . 56 /VEROIRTƽIKILIPJIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 /YRWXWXSJJ YRH /EYXWGLYOXIGLRSPSKI Q [ H . . 57 › Faserverbundtechnologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 L 0ERH YRH &EYQEWGLMRIRQIGLEXVSRMOIV Q [ H . . . . . . . . . 58 M 1EWGLMRIR YRH %RPEKIRJʳLVIV Q [ H . . . . . . . . 59 1IGLEXVSRMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 › Kältetechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 1IXEPPFEYIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 › 2YX^JELV^IYKFEY. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 1MPGLXIGLRSPSKI Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 1MPGL[MVXWGLEJXPMGLIV 0EFSVERX Q [ H . . . . . . . . 64 O 3FIVƽʞGLIRFIWGLMGLXIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . 64 P 4ƽIKIJEGLQERR Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 R 6SLVPIMXYRKWFEYIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 S 7S^MEPTʞHEKSKMWGLIV %WWMWXIRX /MRHIVTƽIKIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 7TI^MEPXMIJFEYIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 7XVE IRFEYIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 7XVE IR[ʞVXIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 T 8IGLRMWGLIV 4VSHYOXHIWMKRIV Q [ H . . . . . . . . . 68 › 1EWGLMRIR YRH %RPEKIROSRWXVYOXMSR . . . . . . . . 68 8IGLRMWGLIV 7]WXIQTPERIV Q [ H Ɓ Versorgungs- und Ausrüstungstechnik . . . . . . . . . 69 8MIJFEYJEGLEVFIMXIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 V :IVERWXEPXYRKWOEYJQERR Q [ H . . . . . . . . . . . . . 70 Verfahrensmechaniker &IWGLMGLXYRKWXIGLRMO Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . 70 :IVQIWWYRKWXIGLRMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . 71 :IV[EPXYRKWJEGLERKIWXIPPXIV Q [ H Ɓ Kommunalverwaltung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 W ;IVOWXSJJTVʳJIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Z >IVWTERYRKWQIGLERMOIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . 72 >MQQIVIV Q [ H . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 Berufsprofile Ausbildungsplätze und -Betriebe . . 20 Inhalt Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 -RLEPXŽ Ž-QTVIWWYQ. . . . . . . . . . . . . . . . 5 Ausbildung MQ 0ERHVEXWEQX &MFIVEGL . . . . . . . . . . 6 %YWFMPHYRK &YRHIWJVIM[MPPMKIRHMIRWX FIM HIV 7XEHXZIV[EPXYRK &MFIVEGL. . . . 7 (IMRI &IVYJW[ELP . . . . . . . . . . . . . . . . 8 &I[IVFYRK QMX / P MGO. . . . . . . . . . . . 10 :SVWXIPPYRKWKIWTVʞGL. . . . . . . . . . . . 16 (YEPIW 7XYHMYQ. . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Ausbildungsvertrag . . . . . . . . . . . . . 28 Ausbildungsvergütung . . . . . . . . . . . 45 &IVYJWEYWFMPHYRKWFIMLMPJI . . . . . . . . 47 /MRHIVKIPH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Der erste Arbeitstag . . . . . . . . . . . . . 59 4VEOXMOYQ. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 5 -RLEPXŻ Ż-QTVIWWYQ

Ihre Ausbildung im Landratsamt Biberach Annika Koch Ausbildungsleiterin Telefon 07351 52-6460 E-Mail ausbildung.landratsamt@biberach.de Bewirb dich jetzt! Unsere vielseitigen Ausbildungsberufe m/w/d Werde Held des Alltags. Es erwarten Sie •abwechslungsreiche Aufgaben in den verschiedenen Fachämtern •ein freundliches und hilfsbereites Team •interessante Außendienste •eigenständige Projekte •regelmäßiger interner Unterricht •umfassende Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten durch die gezielte Förderung von Nachwuchsführungskräften Im Verwaltungsbereich •Bachelor of Arts – Public Management •Bachelor of Arts – Digitales Verwaltungsmanagement •Bachelor of Arts – Medien und Kommunikationswirtschaft •Bachelor of Arts – Tourismus, Hotellerie und Gastronomie • Verwaltungsfachangestellter •Beamter im mittleren Dienst • Veranstaltungskaufmann • Kaufmann für Digitalisierungsmanagement • Kaufmann für Tourismus und Freizeit •Fachangestellter für Medienund Informationsdienste Im sozialen Bereich • achelor of Arts – Soziale Arbeit •Bachelor of Arts – Sozialwirtschaft Im technischen Bereich •Bachelor of Engineering – Bauingenieurwesen, Öffentliches Bauen •Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik •Bachelor of Engineering – Vermessung und Geoinformatik •Fachinformatiker für Systemintegration • Vermessungstechniker • Straßenwärter 6

7

Wunsch und Wirklichkeit School is out - bald ist Schule nur noch Vergangenheit. Das letzte Schuljahr ist angebrochen, in Kürze beginnt für dich, wie für viele andere junge Menschen auch, ein neuer Lebensabschnitt: der Eintritt ins Arbeitsleben. Mit der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz steht eine wichtige Entscheidung an. Schließlich stellt die klassische Ausbildung nach wie vor einen wichtigen Baustein im Leben dar. Die berufliche Orientierung ist bei der komplexen Anzahl von Möglichkeiten gar nicht so einfach! Von klein auf haben alle Menschen die unterschiedlichsten Ziele verfolgt und unzählige Pläne für ihre Laufbahn entworfen – und garantiert GDGPUQ JȤWƒI YKGFGT XGTYQTHGP +P FGT 4GCNKVȤV DGOGTMGP YKT FCPP dass sich nicht jeder Traum realisieren lässt und wir zwischen Kindheit und Jugend unsere Ziele völlig anders abstecken. $GK FGT $GTWHUYCJN UKPF FGKPG RGTUȵPNKEJGP +PVGTGUUGP 'TYCTVWPIGP und Fähigkeiten von immenser Bedeutung. Was bringst du mit, was versetzt dich in Begeisterung, was schreckt dich eher ab? Das BerufsinforOCVKQPU\GPVTWO $+< FGT #IGPVWT HȹT #TDGKV WPVGTUVȹV\V FKEJ OKV GKPGO Persönlichkeitscheck und, falls du noch gar keine konkreten Wünsche und Vorstellungen hast, mit einem Berufseignungstest. Wichtige Fragestellungen für Deine Berufswahl Meine Persönlichkeit im Fokus 9Q NKGIGP OGKPG (ȤJKIMGKVGP! 9Q NKGIGP OGKPG 8QTNKGDGP! 9Q NKGIGP OGKPG 5EJYȤEJGP! 9CU OȵEJVG KEJ CWH MGKPGP (CNN OCEJGP! 9GNEJG 5EJWNHȤEJGT JCDGP OKEJ DGUQPFGTU KPVGTGUUKGTV! 9GNEJG -GPPVPKUUG JCDG KEJ PGDGP FGT 5EJWNG GTYQTDGP! 9KG MCPP KEJ OGKPG -GPPVPKUUG KP meinen Wunschberuf einbringen? 9KG NCUUGP UKEJ OGKPG *QDD[U WPF +PVGTGUUGP mit meinem Wunschberuf verbinden? 9KG DGUEJTGKDGP OKEJ 'NVGTP .GJTMTȤHVG (TGWPFGUMTGKU! Mit diesem Begabungstest lässt sich ermitteln, für welche Berufsbereiche du besonders geeignet bist. Lass dir auch von deinen Eltern und FGKPGO (TGWPFGUMTGKU GKPG #PCN[UG FGKPGT 5VȤTMGP WPF 5EJYȤEJGP geben. Gespräche mit deinen Lehrerinnen und Lehrern erweisen sich ebenfalls als hilfreich. So werden dir persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und Selbstinformationswege aufgezeigt. Kurz & bündig /KV GKPGT HTȹJ\GKVKIGP DGTWHNKEJGP 1TKGPVKGTWPI IGNKPIV FKT der direkte Übergang in deine Ausbildung. 0QEJ WPGPVUEJNQUUGP! &KG $WPFGUCIGPVWT HȹT #TDGKV DKGVGV FKT IGTPG einen Termin für ein persönliches Gespräch zur Berufsberatung. #NU OCƒIGDGPFG (CMVQTGP DGK FGT 9CJN GKPGU #WUDKNFWPIUDGTWHGU sehen viele junge Menschen künftige Karrieremöglichkeiten, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Berufswahl 8

„Berufung“ statt Beruf! Auch wenn dir bereits konkrete Vorstellungen hinsichtlich deiner beruflichen Zukunft vorschweben, solltest du dich nicht nur auf einen Wunschberuf konzentrieren, sondern Alternativen offenhalten. Jeder Mensch eignet sich für mehr als einen Beruf, viele Fähigkeiten lassen sich in unterschiedlichen Berufen und Branchen einsetzen. +O +FGCNHCNN YGPP UKEJ FGT GTNGTPVG Beruf als eine wirkliche „Berufung“ erweisen sollte, wirst du deine Arbeit mit Freude und Engagement über lange Jahre ausüben können. Tipp: Hast du deine Entscheidung für eine oder mehrere Bewerbungen getroffen, gilt es, wichtige Vorgaben und zeitliche Abläufe zu beachten. Die Bewerbung sollte rechtzeitig zusammen mit dem Versetzungszeugnis in die letzte Klasse an den ausgewählten Betrieb gesandt werden. Traum oder Albtraum? Leider weicht so manche Vorstellung über ein bestimmtes Berufsbild XȵNNKI XQP FGT 4GCNKVȤV CD WPF FGT KFGCNKUKGTVG ū6TCWOLQDũ GPVYKEMGNV UKEJ zum „Albtraumjob“. Deshalb solltest du jede Möglichkeit nutzen, den XQP FKT DGXQT\WIVGP $GTWH KP CNNGP (CEGVVGP MGPPGP\WNGTPGP +PHQTOCVKQPGP NKGHGTP FKG #IGPVWT HȹT #TDGKV FCU +PVGTPGV QFGT CWEJ FKG FKTGMVG Nachfrage bei den Unternehmen. Hast du Freunde und Freundinnen, die bereits eine Ausbildung in deinem Traumberuf absolvieren, oder Verwandte, die schon länger diesen Beruf ausüben? Sie schildern dir sicher gerne den Tagesablauf ihres Jobs. +O 4CJOGP XGTUEJKGFGPGT $GVTKGDURTCMVKMC FKG FW PQEJ YȤJTGPF FGT Schulzeit durchlaufen hast, konntest du sicher bereits die eine oder andere Berufssparte näher kennenlernen. Die beste Gelegenheit, die 4GCNKVȤV FGT #TDGKVUYGNV KP FGO XQP FKT CPIGUVTGDVGP $GTWH MGPPGP\Wlernen, stellt ein längerfristiges Praktikum dar. Hier erfährst du „hautnah“ alles, worauf es im Tagesgeschäft bei diesem Job ankommt. Diese -GPPVPKUUG XGTOKVVGNV FKT PWT FKG 4QWVKPG GKPGU 2TCMVKMWOU 5QNNVGUV FW allerdings feststellen, dass dieser Beruf sich ganz anders darstellt als du dir vorgestellt hast, konzentriere dich auf Alternativen. Mein Wunschberuf im Fokus 9KG KUV FKG #TDGKVUOCTMVNCIG XQT 1TV! $GUVGJV FKG /ȵINKEJMGKV GKPGT (GUVCPUVGNNWPI nach Abschluss der Ausbildung? 9KG URG\KGNN KUV FKG #WUDKNFWPI! 9Q MCPP KEJ 'THCJTWPIGP FWTEJ 2TCMVKMC in meinem Wunschberuf erwerben? 9GNEJG 2TQIPQUG DGUVGJV HȹT OGKPGP 9WPUEJDGTWH! 9KG XKGNG #WUDKNFWPIURNȤV\G GZKUVKGTGP HȹT FGP $GTWH KPUIGUCOV! $GUVGJGP PCEJ #WUDKNFWPIUGPFG TGGNNG #WHUVKGIUEJCPEGP und Weiterbildungsmöglichkeiten? .CUUGP UKEJ FKG KP FGT .GJTG GTYQTDGPGP -GPPVPKUUG und Fähigkeiten auch in anderen Berufen anwenden? ® #Traumberuf Berufswahl 9

Richtig bewerben! Bewerbung mit Kl ick Deine Entscheidung ist gefallen – du möchtest dich bei einem oder mehreren Unternehmen schriftlich bewerben! Ob per Postweg oder via +PVGTPGV JȤPIV XQP FGP #PHQTFGTWPIGP FGU LGYGKNKIGP 7PVGTPGJOGPU CD Klassische Bewerbung Deine Bewerbung ist Werbung in eigener Sache, das heißt die SelbstdarUVGNNWPI FGKPGT 2GTUQP 9KEJVKIUVGU +PUVTWOGPV FC\W KUV FCU #PUEJTGKDGP an das Unternehmen. Hier kannst du dich mit prägnanten Argumenten GORHGJNGP WPF FGKP +PVGTGUUG CP FGT #WUDKNFWPI FGWVNKEJ OCEJGP Überzeuge die Personalverantwortlichen des ausgewählten Unternehmens bereits durch die Art der Bewerbermappe. Der erste Blick auf deine Unterlagen soll einen entscheidenden Eindruck hinterlassen, das Unternehmen muss sich sofort angesprochen fühlen. Folgende Bestandteile sollte deine Bewerbungsmappe enthalten: &GEMDNCVV OKV GKPFGWVKIGO $GVTGHH GZCMVG 5VGNNGPDG\GKEJPWPI die Kennziffer (wenn vorhanden) und Titel sowie Kontaktdaten (QVQ #PUEJTGKDGP OKV MWT\GT 8QTUVGNNWPI WPF *KPYGKU CWH DGKIGHȹIVG Unterlagen .GDGPUNCWH MNCT IGINKGFGTV -QRKG FGU 8GTUGV\WPIU\GWIPKUUGU KP FKG NGV\VG -NCUUG HCNNU XQTJCPFGP -QRKGP XQP $GUEJGKPKIWPIGP ȹDGT \WUȤV\NKEJG 3WCNKƒMCVKQPGP oder Praktikumsnachweise Info: Bewerbungsfristen In der Regel gelten Terminvorgaben für das Versenden der Unterlagen. Ausbildung im kaufmännischen Bereich: etwa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn #WUDKNFWPI KP +PFWUVTKG WPF *CPFGN ca. acht Monate vor Ausbildungsbeginn Ausbildung in anderen Berufssparten: fünf bis neun Monate vor Ausbildungsbeginn Kurz & bündig #PUEJTGKDGP WPF .GDGPUNCWH UQNNVGUV FW PCEJ &+0 erstellen, einer grundlegenden Norm für Textverarbeitung im Büro- und Verwaltungsbereich. #EJVG CWH 4GEJVUEJTGKDWPI )TCOOCVKM WPF <GKEJGPUGV\WPI Entscheide dich für eine hochwertige stabile Karton-Mappe in einer dezenten Farbe, vielleicht sogar mit Prägung. Achte auf einheitliche Gestaltung von Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf. Bewerbung mit K(l)ick 10

Foto Tipp: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Nutze ein professionell erstelltes Bewerbungsfoto. Gewinne die Personalverantwortlichen für dich, bevor du sie persönlich kennengelernt hast – und zwar mit einem Lächeln! +PHQTOKGTG FKEJ CO DGUVGP XQT FGO (QVQVGTOKP \WO &TGUUEQFG FGU Unternehmens, bei dem du dich bewirbst. So kannst du bereits auf dem $GYGTDWPIUHQVQ GKP CPIGOGUUGPGU 1WVƒV VTCIGP 1HV KUV GU DGUUGT YGPKIGT CWVJGPVKUEJ CWH\WVTGVGP WPF FCHȹT FKG 4GIGNP FGU )GUEJȤHVUlebens einzuhalten. Das Standard-Foto, befestigt am Lebenslauf, hat eine Größe von EC ş şEOşZş şEO YȤJTGPF GKP CWH FGO &GEMDNCVV CPIGDTCEJVGU (QVQ erheblich größer sein darf. Tipps: Ein kompetenter Fotograf oder eine verUKGTVG (QVQITCƒP YKTF FKEJ IGTPG JKPUKEJVNKEJ Körperhaltung, Kleidung und Make-up beraten. Auch die richtige Beleuchtung trägt zu einem optimalen Ergebnis bei. Wichtig für ein perfektes Foto: )GRHNGIVGU 'TUEJGKPWPIUDKNF &G\GPVGU /CMG WR Ř-GKPG ȹDGTVTKGDGPGP #EEGUUQKTGU Deckblatt Ein Deckblatt ist nicht zwingend erforderlich, wird aber gerade in großen Unternehmen gern gesehen, da es den Personalverantwortlichen GKPG GTUVG UEJPGNNG +PHQTOCVKQP ȹDGT FGKPG $GYGTDWPI GTOȵINKEJV Auch für dich bietet das Deckblatt einen Vorteil: deine Bewerbungsmappe soll auf diese Weise einen Wiedererkennungswert erlangen. Mit folgenden Informationen stellst du dich übersichtlich auf einen Blick vor: #PICDG FGT #TV FGU #WUDKNFWPIURNCV\GU WO FGP FW FKEJ DGYKTDUV $GYGTDWPIUHQVQ 0COG #PUEJTKHV FGKPG -QPVCMVFCVGP YKG E-Mail-Adresse und Telefonnummer #WHNKUVWPI FGT #PNCIGP HCNNU FW XKGNG FCXQP DGKHȹIGP YKTUV ® Info: Gleichbehandlungsgesetz 5GKV +PMTCHVVTGVGP FGU #NNIGOGKPGP )NGKEJDGJCPFNWPIUIGUGV\GU (AGG) ist ein Foto nicht mehr Pflichtbestandteil einer Bewerbung. Dennoch ist es von Vorteil, den Unterlagen ein Bild beizufügen. Es soll dem Betrachter signalisieren, dass genau du zu diesem Ausbildungsplatz passt. #personalitycheck Bewerbung mit K(l)ick 11

Anschreiben Das Anschreiben hat für eine erfolgreiche Bewerbung einen besonders hohen Stellenwert. Geht eine Vielzahl von Bewerbungen für einen AusbilFWPIURNCV\ GKP YKTF JȤWƒI DGTGKVU CPJCPF FGU #PUEJTGKDGPU XQTUGNGMtiert, welche Bewerbungen in die enge Auswahl gelangen. Als wichtigsVGT +PHQTOCVKQPUVTȤIGT RTȤUGPVKGTV FCU #PUEJTGKDGP CNNG YGUGPVNKEJGP +PHQTOCVKQPGP FGT $GYGTDWPI YKG -GPPVPKUUG (ȤJKIMGKVGP UQYKG 'THCJTWPIGP WPF IKDV #WHUEJNWUU ȹDGT FGKPG 2GTUȵPNKEJMGKV +PUDGUQPdere wird dadurch deine Motivation für die Bewerbung herausgestellt. Nach dem Versand der Bewerbung solltest du unverzüglich auf eingehende E-Mails oder Telefonate reagieren, bei verpassten Telefonanrufen solltest du umgehend zurückrufen. Tipp: Schweife nicht zu weit aus, eine Seite ist ausreichend Dos Verfasse ein individuelles Schreiben unter Verwendung von Formulierungen wie +JT 7PVGTPGJOGP JCDG KEJ FWTEJ +JTG 1PNKPG 5VGNNGPCWUUEJTGKDWPI CWH C\WDKEC FGŠ 5QEKCN /GFKC *QOGRCIG GPVFGEMV /KV ITQƒGO +PVGTGUUG JCDG KEJ OKEJ CPNȤUUNKEJ der Berufsbildungsmesse Musterstadt über +JT #WUDKNFWPIURNCV\CPIGDQV KPHQTOKGTV #WHITWPF +JTGU 7PVGTPGJOGPURTQƒNU KO CMVWGNNGP #WUDKNFWPIUCVNCU /WUVGTUVCFV DKP KEJ CWH +JT #PIGDQV an Ausbildungsplätzen aufmerksam geworden. Don’ts Vermeide nichtssagende Floskeln oder allgemeine Formulierungen, die sich auf jedes Unternehmen oder jede Branche beziehen: Hiermit bewerbe ich mich um… +EJ KPVGTGUUKGTG OKEJ HȹT FGP CWUIGUEJTKGDGPGP ,QDŰ +JTG 5VGNNGPCP\GKIG KO +PVGTPGV JCDG KEJ aufmerksam gelesen Kurz & bündig Achte beim Namen der Ansprechpartner und -partnerinnen und des Unternehmens auf korrekte Schreibweise! Verwende eine seriöse E-Mail-Adresse mit Vor- und Nachnamen. Let´s go! Bewerbung mit K(l)ick 12

BEWERBUNG MIA MUSTERMANN Mayer Bank AG Personalwesen Frau Dr. Lisa Müller Blumenstraße 1 12345 Altstadt Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau für das Ausbildungsjahr JJJJ Sehr geehrte Frau Dr. Müller, aufgrund Ihres Unternehmensprofils im aktuellen Ausbildungsatlas Altstadt bin ich auf Ihr Angebot an Ausbildungsplätzen aufmerksam geworden. Die Aussicht, bei einem führenden Kreditinstitut wie der Mayer Bank AG eine fundierte Ausbildung zu absolvieren, finde ich spannend und herausfordernd. Momentan besuche ich die 11. Klasse des Fachgymnasiums Wirtschaft in Altstadt, das ich voraussichtlich im Juni JJJJ mit der allgemeinen Fachhochschulreife abschließen werde. Während meines Schulpraktikums bei der Altstädter Sparkasse erlangte ich bereits erste Einblicke in das Bankgeschäft, indem ich an Kundengesprächen teilnahm, Überweisungsträger überprüfte und Datenpflege durchführte. Zudem habe ich an der Volkshochschule an einem Seminar zum Thema „Kapital- und Risikolebensversicherung“ teilgenommen. Seit meinem Praktikum besteht mein Wunsch, den Beruf der Bankkauffrau zu erlernen. Die Arbeit hat mir gezeigt, dass ich mich schnell auf unterschiedliche Aufgaben und Menschen einstellen kann. Über das Handelsblatt verfolge ich regelmäßig die Entwicklungen an den Finanz- und Kapitalmärkten. Als kommunikativer, offener und interessierter Mensch würde ich Sie gerne von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen Mia Mustermann Mia Mustermann Frau Dr. Müller, 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ® 3 Ś#WH FCU #PUEJTGKDGP IGJȵTGP Datum und Ort der Erstellung. 4 Ś$GIKPPG FGKP 5EJTGKDGP OKV FGT MQTTGMVGP persönlichen Anrede und vergiss keinen Titel! 5 Ŷ)MRPIMXYRK FMW 7ʞX^I $G\KGJG FKEJ CWH GKP )GURTȤEJ \ ş$ OKV Unternehmensangehörigen), eine Zeitungsanzeige, eine Berufsbildungsmesse oder auf ein Porträt in dieser Broschüre. 9CTWO DGYKTDUV FW FKEJ IGPCW CWH FKGUG Stelle? Betone deine Motivation für die Wahl dieses Ausbildungsplatzes. Begründe schlüssig deine Entscheidung für den angestrebten Beruf und für das Unternehmen. 6 Ŷ,EYTXXIMP FMW 7ʞX^I 9KTD HȹT FKEJ 9CTWO DKUV FW FGT RGTHGMVG Kandidat? Welche Argumente sprechen dafür, dass du die richtige Person für den Ausbildungsplatz bist? 5VGNNG MNCT FCUU FW FKG IGPCPPVGP #PHQTFGrungen erfüllen und der Herausforderung gewachsen sein wirst. 9GNEJG -GPPVPKUUG (ȤJKIMGKVGP WPF Eigenschaften zeichnen dich aus? 7 Ŷ7GLPYWW FMW 7ʞX^I 5EJNKGƒG OKV GKPGT RGTUȵPNKEJ gefassten Formulierung ab, etwa „Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich“. $GGPFG FCU #PUEJTGKDGP OKV FGT Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“. 8 Ś7PVGTUEJTKHV PKEJV XGTIGUUGPа 9 Ś8GTUKGJ FGKP #PUEJTGKDGP OKV FGKPGP vollständigen Kontaktdaten wie Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. 1 Ś+O #PUEJTKHVGPHGNF RNCV\KGTUV FW FKG Adresse mit dem Namen des Ansprechpartners, den du der Stellenanzeige oder der Webseite des Unternehmens entnimmst. 2 Ś9ȤJNG GKPGP GKPFGWVKIGP $GVTGHH mit der exakten Stellenbezeichnung und Kennziffer (wenn vorhanden). Bewerbung mit K(l)ick 13

LEBENSLAUF MIA MUSTERMANN Grundschule Großdorf Realschule Altstadt Fachgymnasium Altstadt SCHULBILDUNG MM/JJJJ – MM/JJJJ MM/JJJJ – MM/JJJJ Seit MM/JJJJ Fundierte Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint Englisch – sehr gut in Wort und Schrift Französisch – Grundkenntnisse BESONDERE KENNTNISSE EDV-Kenntnisse Fremdsprachen dreiwöchiges Schulpraktikum bei der Altstädter Sparkasse Aushilfstätigkeit Autowaschanlage „Super Clean“ MM/JJJJ MM/JJJJ – MM/JJJJ PRAKTIKA/ NEBENTÄTIGKEITEN PERSÖNLICHE DATEN Name Anschrift Telefon E-Mail Geburtsdatum Geburtsort Familienstand Staatsangehörigkeit SONSTIGES Hobbys Interessen TT. MM. JJJJ in Großdorf ledig deutsch Handball als Leistungssport (Oberliga) Weitere Sportarten wie Langlauf und Rudern Lesen, Theater Altstadt, Datum Mia Mustermann 2 5 6 3 4 7 1 Lebenslauf Ein überzeugender und schlüssiger Lebenslauf ist die Basis einer erfolgreichen Bewerbung. Die Personalverantwortlichen des Unternehmens möchten ein möglichst genaues Bild von dir erhalten. Zur Übersichtlichkeit wird die tabellarische Form empfohlen. Anders als beim Anschreiben kann das Dokument aber auch zwei Seiten umfassen. 1 Ś(QVQ 2 Ś#NU ȞDGTUEJTKHV YȤJNUV FW \YKUEJGP „Lebenslauf“ oder dem lateinischen Pendant „Curriculum Vitae“. 3 Ś0COG #PUEJTKHV -QPVCMVFCVGP Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand, Staatsangehörigkeit 4 Ś5EJWNKUEJGT 9GTFGICPI 5 Ś*QDD[U WPF +PVGTGUUGP 6 Ś6ȤVKIMGKVGP WPF 3WCNKƒMCVKQPGP 7 Ś1TV &CVWO WPF 7PVGTUEJTKHV Kurz & bündig Zum Versand deiner Bewerbung nutzt du eine seriöse Adresse, die deinen Vor- und Nachnamen enthält. Die Dokumente solltest du vor Versand in PDF-Dateien umwandeln, damit die von dir gewählte Formatierung beim Empfänger beibehalten wird. Auf keinen Fall darfst du mit dem in E-Mails üblichen „Hallo“ starten! Verwende eindeutige Namen für den Anhang, damit eine einfache Zuordnung zu deiner Bewerbung möglich ist, \ ş$ $GYGTDWPIAFGKPA0COGARFH Bewerbung mit K(l)ick 14

® Online-Bewerbung Unabhängig davon, ob du deine Bewerbung per E-Mail oder Online- (QTOWNCT GKPUGPFGUV IGNVGP FKG INGKEJGP 4GIGNP WPF #PHQTFGTWPIGP YKG bei den klassischen Bewerbungsunterlagen! Das Anschreiben enthält sowohl eine korrekte Anrede als auch eine abschließende Grußformel. Setze deine eingescannte Unterschrift in guter Auflösung unter das Anschreiben und den mit deinem Foto versehenen Lebenslauf. Beim Einscannen von Unterlagen und Fotos achte unbedingt auf gute Qualität. Kontrolliere deine Dateien auf Vollständigkeit, korrekte Seitenreihenfolge sowie gute Lesbarkeit. Verwende ausschließlich die für Bewerbungen genannte E-MailAdresse. Nur so stellst du sicher, dass deine Online-Bewerbung bei der zuständigen Person im Betrieb eingeht. Kopien &GT +PJCNV XQP <GWIPKUUGP WPF 0CEJYGKUGP UVGNNV HȹT FKG 2GTUQPCNXGTCPVYQTVNKEJGP CWHUEJNWUUTGKEJGU +PHQOCVGTKCN ȹDGT $GYGTDGT WPF Bewerberinnen dar, da hier eine Beurteilung durch Dritte gegeben wird. Deshalb fügst du Kopien der letzten Zeugnisse und Kopien von BescheiPKIWPIGP ȹDGT \WUȤV\NKEJG 3WCNKƒMCVKQPGP WPF CDUQNXKGTVG 2TCMVKMC bei. Belege zu Nebenjobs, besonders dann, wenn die Tätigkeit in Bezug zum angestrebten Ausbildungsberuf steht, bescheinigen dir praktische Berufserfahrungen und soziale Kompetenzen. #WEJ -QRKGP XQP <GTVKƒMCVGP ȹDGT CDUQNXKGTVG (QTVDKNFWPIGP \ ş$ Sprach- oder Computerkurse, andere weiterbildende Seminare) erweisen sich evtl. für deine Ausbildung als wichtig. Erkundige dich, ob dein Wunschausbildungsbetrieb spezielle Nachweise benötigt (in vielen Branchen wird ein polizeiliches Führungszeugnis erwartet). Info: Beglaubigung +P FGT 4GIGN KUV GKPG $GINCWDKIWPI XQP -QRKGP PKEJV GTHQTFGTNKEJ Bewerbung mit K(l)ick 15

Eindruck schinden Vorstellungsgespräch (Y HEVJWX HMGL JVIYIR Ɓ HMV PMIKX IMRI )MRPEHYRK ^YQ :SVWXIPPYRKWKIWTVʞGL ZSV (EW FIHIYXIX &MWLIV LEWX HY EPPIW VMGLXMK KIQEGLX HIMRI &I[IVFYRKWYRXIVPEKIR LEFIR IMRIR TSWMXMZIR )MRHVYGO LMRXIVPEWWIR ʘFIV^IYKI HIMRI +IWTVʞGLWTEVXRIV YRH TEVXRIVMRRIR persönlich oder online im Video-Interview: +PHQTOKGTG FKEJ XQTCD WOHCUUGPF ȹDGT FCU 7PVGTPGJOGP dessen Geschäftsmodell, Unternehmensstandorte und historische Entwicklung. 2TȤIG FKT FKG 0COGP FGKPGT -QPVCMVRGTUQPGP GKP &GKPG -NGKFWPI WPF FGKP 'TUEJGKPWPIUDKNF XGTUEJCHHGP deinem Gegenüber seinen ersten Eindruck. Halte dich an den Dresscode der Branche. +O <YGKHGN NKGDGT \W HGKP CNU \W NGIGT MNGKFGP #EJVG CWH GKPG PQTOCNG -ȵTRGTJCNVWPI WPF verzichte auf übertriebene Mimik und Gestik. 5GK RȹPMVNKEJ $GCEJVG ITWPFNGIGPFG 'VKMGVVG 4GIGNP Präsentiere gute Umgangsformen, bedanke dich für die Einladung, höre aufmerksam zu. 5EJCNVG FGKP /QDKNVGNGHQP CWU .KGHGTG GKPG MWT\G 5GNDUVRTȤUGPVCVKQP OKV wichtigen Fakten, deinen Stärken sowie Erfolgen. 5VGNNG (TCIGP \WO 7PVGTPGJOGP UQYKG \WO #WUDKNFWPIURNCV\ bzw. zur Tätigkeit. Zeige deine Begeisterung. Tipp: Überprüfe dein eigenes Verhalten vor der Kamera, indem du ein Gespräch im Probedurchlauf simulierst. Dos +PVGTPGVXGTDKPFWPI WPF VGEJPKUEJGU 'SWKROGPV ȹDGTRTȹHGP Software rechtzeitig installieren und testen (AusbildungsDGVTKGD UEJKEMV FKT GPVURTGEJGPFG .KPMU WPF +PHQTOCVKQPGP Kamera auf Augenhöhe positionieren in die Kamera sehen (Notizzettel als „Hingucker“ anbringen) HȹT DGUUGTG 6QPSWCNKVȤV *GCFUGV XQTDGTGKVGP WPF VGUVGP QRVKOCNG $GNGWEJVWPI KPFKTGMV XQP XQTPG NGKEJV XQP WPVGP neutraler Hintergrund (z. B. Bücherregal) während des Gesprächs alle weiteren Programme schließen, WO FGP 4GEJPGT PKEJV \W XGTNCPIUCOGP Don’ts Update-Start während des Gesprächs 5VȵTWPIGP FWTEJ (COKNKGPOKVINKGFGT 5VTCƒGPNȤTO 6GNGHQP nicht auf den Hintergrund abgestimmte Kleidung \ Ŝ$ YGKƒGU *GOF XQT YGKƒGT 9CPF unvorteilhafter Bildausschnitt WPCWHIGTȤWOVGU 4GICN EJCQVKUEJGT 9ȤUEJGDGTI Fenster im Hintergrund (kann zu Spiegelungen führen) am Gesprächspartner vorbeischauen Verzehren von Snacks Kurz & bündig &KG 9CJN FGU #WUDKNFWPIURNCV\GU UQNNVG WPCDJȤPIKI XQP FGT 8GTIȹVWPI erfolgen. Sprich daher das Thema möglichst nicht direkt selbst an. 5VGNNG (TCIGP WO FGKP +PVGTGUUG \W DGMWPFGP /CEJG FKT 0QVK\GP GXVN YKTF GKP DGUVKOOVGU )GURTȤEJUVJGOC später noch einmal aufgegriffen! Vorstellungsgespräch 16

® Nicht nur Fragen und Antworten Während der persönlichen oder virtuellen Begrüßung möchte dein Gegenüber eine angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen. Das äußert sich in allgemeinen Fragen. Wundere dich also nicht über banale Fragen. Vielleicht wird man dir zusätzlich noch einen kurzen Einblick in FKG )GUEJKEJVG FGU $GVTKGDU IGDGP 0KOO CNNG IGDQVGPGP +PHQTOCVKQnen konzentriert auf. Stelle dich vor! ,GV\V DKUV FW CO <WI Ţ KP FGT 4GIGN GTYCTVGP FGKPG )GURTȤEJURCTVPGT und -partnerinnen Antworten auf Fragen zu deiner Persönlichkeit und zu deiner bisherigen Schullaufbahn, speziell zu deinen LieblingsHȤEJGTP #WEJ +PHQTOCVKQPGP \W 2TCMVKMC (GTKGPLQDU *QDD[U GKIPGP sich als Gesprächsthemen. Die meisten der im Vorstellungsgespräch gestellten Fragen lassen sich vorhersehen. &IMWTMIPI JʳV LʞYƼK EYJOSQQIRHI *VEKIR 9CU GTYCTVGP 5KG FWTEJ +JTG $GTWHUYCJN! 9CU JCV +JTG 'PVUEJGKFWPI HȹT FKGUGU $GTWHUDKNF DGGKPHNWUUV! 9GNEJG 'TYCTVWPIGP UVGNNGP 5KG CP FKG #WUDKNFWPI! 9GNEJG 8QTCWUUGV\WPIGP DTKPIGP 5KG HȹT FGP CPIGUVTGDVGP $GTWH OKV! Tipp: Du solltest dir vorab Gedanken über passende Antworten machen. Zeige Interesse! Deine Kontaktpersonen werden sich nun für deine Stärken und Schwächen sowie dein Wissen über die Ausbildung interessieren. Kein Grund zur Nervosität, wenn du nicht alle gestellten Fragen beantworten kannst. Ein Vorstellungsgespräch bedeutet ein beiderseitiges Kennenlernen von Unternehmen, Bewerberinnen und Bewerbern, dasheißt auch die Chemie untereinander muss stimmen. )W MWX [MGLXMK HIMR -RXIVIWWI YRH HIMRI &IKIMWXIVYRK HYVGL HEW )MRFVMRKIR IMKIRIV *VEKIR ^Y HSOYQIRXMIVIR )VOYRHMKI HMGL ^ ŷ& ^Y JSPKIRHIR 8LIQIR +P YGNEJGP #DVGKNWPIGP YKTF FKG #WUDKNFWPI CDUQNXKGTV! 9GT KUV HȹT FGKPG #WUDKNFWPI \WUVȤPFKI YGP MCPPUV FW CPURTGEJGP! 9KG ƒPFGV FGT VJGQTGVKUEJG 7PVGTTKEJV UVCVV 6GKN\GKV $NQEMWPVGTTKEJV ! 9Q DGƒPFGV UKEJ FKG $GTWHUUEJWNG! 9KG NCPIG FCWGTV FKG 2TQDG\GKV! 9KG XKGNG #WUDKNFWPIURNȤV\G UVGNNV FCU 7PVGTPGJOGP! $GUVGJV FKG /ȵINKEJMGKV FKG #WUDKNFWPIU\GKV CD\WMȹT\GP! 9GNEJG DGVTKGDUURG\KƒUEJGP #PHQTFGTWPIGP UVGNNV die Ausbildung in dem betreffenden Unternehmen? 9GNEJG 9GKVGTDKNFWPIUOCƒPCJOGP YGTFGP IGDQVGP! 6FKOXVVDNNRUG s HUVWH +×UGH JHVFKDƪW $TCXQа &W JCUV FCU 8QTUVGNNWPIUIGURTȤEJ ȹDGTUVCPFGP YGPP FGKP )GIGPȹDGT PCEJJCMV ū+UV CNNGU IGMNȤTV QFGT DGUVGJGP +JTGTUGKVU PQEJ (TCIGP!ũ 5Q QFGT ȤJPNKEJ UKIPCNKUKGTGP 2GTUQPCNXGTCPVYQTVNKEJG FCU 'PFG FGU )GURTȤEJU +UV VCVUȤEJNKEJ KP FGT XQTCPIGICPIGPGP 7PVGTJCNVWPI etwas noch nicht konkret beantwortet worden, scheue dich nicht, danach zu fragen. Bedanke dich noch einmal für das Vorstellungsgespräch. Tipp: Achte nach einem Online-Gespräch FCTCWH FCUU FW FGP XKTVWGNNGP 4CWO WPF FCU entsprechende Meeting zu dem Zeitpunkt verlässt, der ausdrücklich als Abschluss signalisiert wird. Stelle sicher, dass die Verbindung getrennt wird, damit deine Kontaktperson dich nicht weiterhin hören und sehen kann. Vorstellungsgespräch 17

Wer sich nach bestandenem Abitur noch nicht für eine betriebliche AusDKNFWPI QFGT GKP 5VWFKWO GPVUEJGKFGP MQPPVG ƒPFGV KP GKPGO FWCNGP Studium den perfekten Kompromiss. Ein duales Studium verknüpft Theorie- mit Praxisphasen und erfreut sich in dieser Kombination bei jungen Leuten und Unternehmen größter Beliebtheit. Auf der einen Seite lernt man die praktischen Seiten eines Berufs kennen, auf der anderen Seite steht das im Studium vermittelte theoretische Hintergrundwissen. Kennzeichnend für ein duales Studium ist die enge Verzahnung der beiden Ausbildungselemente in der Hochschule und im Betrieb. Theorie und Praxis sind inhaltlich und zeitlich aufeinander abgeUVKOOV F śJ 5VWFKWO WPF #WHICDGP KO 7PVGTPGJOGP GTIȤP\GP GKPCPFGT Dafür muss die Ausbildung an beiden Lernorten organisatorisch koordiniert sein. Der Wechsel von Praxis- und Studienphasen zieht sich durch die gesamte Ausbildung. Duale Studiengänge werden bundesweit in vielen Formen angeboten, \ ś$ CP URG\KCNKUKGTVGP (CEJJQEJUEJWNGP OKV YGPKIGP (CEJDGTGKEJGP an einer Berufsakademie mit vielen Standorten, die in allen BundesNȤPFGTP \W ƒPFGP UKPF CP RTKXCVGP QFGT ȵHHGPVNKEJGP *QEJUEJWNGP +P einigen Berufsbildern ist auch ein duales Studium an einer Universität möglich. Die Fachhochschulen, Berufsakademien und Universitäten CTDGKVGP JȤWƒI KP HGUVGP 7PVGTPGJOGPURCTVPGTUEJCHVGP Studienmodelle )W FIWXILIR ^[IM YRXIVWGLMIHPMGLI 7XYHMIRQSHIPPI mit jeweils unterschiedlichen Abschlüssen: Ausbildungsintegrierend – Die Studierenden durchlaufen neben dem Studium eine vollständige Berufsausbildung. Die Ausbildungsorte sind Betrieb, Berufsschule und Hochschule. Am Ende erwerben sie zwei Abschlüsse: den Bachelor-Abschluss von der Hochschule und den Abschluss von der zuständigen Kammer. Die verhältnismäßig lange Gesamtausbildungszeit XQP \YGK DGTWHUSWCNKƒ\KGTGPFGP #WUDKNFWPIGP YKTF FWTEJ FKG URG\KGNNG Struktur und Organisation eines dualen Studiums verkürzt. Praxisintegrierend – Das Hochschulstudium wird durch längere Praxisphasen in einem Unternehmen ergänzt. Eine praktische Berufsausbildung durchlaufen die Studierenden nicht. Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums erhalten sie den Bachelor-Abschluss. Wichtig Ohne die Kooperation mit einem ausbildenden Betrieb, der die praktischen Seiten des Berufs vermittelt, kann ein duales Studium nicht absolviert werden. Deshalb ist es erforderlich, sich rechtzeitig vor Studienbeginn bei einem Partnerunternehmen um einen Ausbildungsplatz (beim ausbildungsintegrierenden Studium) bzw. Arbeitsplatz (beim praxisintegrierenden Studium) zu bewerben. Grund dafür ist, dass für die Zulassung an der Hochschule oder Akademie neben der erforderlichen Zugangsberechtigung auch der entsprechende Vertrag mit dem mit dem Partnerbetrieb für die Berufspraxis vorgelegt werden muss. Dabei kann es sich um ein Unternehmen, eine soziale Organisation oder eine staatliche Einrichtung handeln. Hier arbeiten dual Studierende, werden in der Praxis ausgebildet – und erhalten vom Partnerunternehmen eine Ausbildungs- bzw. Arbeitsvergütung. Duales Studium Eine Hochschule besuchen und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln – ein duales Studium macht’s möglich! Kurz & bündig Vorteile des dualen Studiums 5VWFKGPƒPCP\KGTWPI FWTEJ GKIGPGU )GJCNV 5GJT IWVG %JCPEGP CWH FGO #TDGKVUOCTMV /GJTGTG #DUEJNȹUUG KP MȹT\GTGT <GKV -PȹRHGP XQP )GUEJȤHVUMQPVCMVGP 2TCZKUPȤJG Duales Studium 18

Die Qual der Wahl BWL, Finanzen & Management #ITCTOCPCIGOGPV $CPM $GVTKGDUYKTVUEJCHV +OOQDKNKGPYKTVUEJCHV +PVGTPCVKQPCN /CPCIGOGPV 9KTVUEJCHVUTGEJV ,WTC Medien & Kommunikation &KIKVCNG /GFKGP -QOOWPKMCVKQP 24 /CTMGVKPI /GFKGPKPHQTOCVKM /GFKGPOCPCIGOGPV Verwaltung & ±ƪHQWOLFKHU 'LHQVW 2QNK\GK 2WDNKE /CPCIGOGPV 4GEJVURHNGIG 4GPVGPXGTUKEJGTWPI 5VGWGTYGUGP <QNN Weitere Studiengänge $KQNQIKG /QFG 2U[EJQNQIKG 9KTVUEJCHVURU[EJQNQIKG Ingenieurwesen & Technik #TEJKVGMVWT $CWKPIGPKGWTYGUGP 'NGMVTQVGEJPKM /CUEJKPGPDCW 2TQFWMVKQPUVGEJPKM 8GTHCJTGPUVGEJPKM Informatik & IT &KIKVCNG /GFKGP ' %QOOGTEG +PHQTOCVKM 9KTVUEJCHVUKPHQTOCVKM Tourismus & Event 'XGPVOCPCIGOGPV )CUVTQPQOKG 5RQTVOCPCIGOGPV 6QWTKUOWUOCPCIGOGPV Pädagogik & Soziales 5Q\KCNG #TDGKV 5Q\KCNOCPCIGOGPV 5Q\KCNRȤFCIQIKM Gesundheit & Fitness 'TIQVJGTCRKG (KVPGUUȵMQPQOKG )GUWPFJGKVUOCPCIGOGPV *GDCOOGPMWPFG .QIQRȤFKG 2HNGIG (MI %YWFMPHYRK ʳFIV IMR HYEPIW 7XYHMYQ IVJSPKX MR HIR YRXIVWGLMIHPMGLWXIR &IVYJWJIPHIVR 7SQMX WXILX HMV IMRI :MIPJEPX ER 3TXMSRIR SJJIR YQ WTʞXIV in dem von dir angestrebten Berufsfeld erfolgreich zu arbeiten. Die meisten Studienmöglichkeiten bietet der Bereich BWL, Finanzen & Management QMX IMRIQ YQJERKVIMGLIR 7TIOXVYQ ER *EGLFIVIMGLIR ,MIV ƼRHIWX HY IMRMKI &IMWTMIPI JʳV *EGLFIVIMGLI MR HIR FIPMIFXIWXIR HYEPIR 7XYHMIRKʞRKIR Duales Studium Studienangebote Seite: 2, 4, 6, 7, 30, 42, 46, 54, 57, 60, 63, 73, 75, 76 19

©LuisMolinero- shutterstock.com 20

Berufsprofile Ausbildungsplätze und -Betriebe 21

Zugangsvoraus- setzungen siehe %HZHUEHUSURƭO 9RXIVWXʳX^IR HIV 4ƽIKIJEGLOVʞJXI FIMQ :IVWSVKIR ZSR ʞPXIVIR 1IRWGLIR MQ 6ELQIR HIV +VYRHTƽIKIɸƍ &ILMPƽMGL WIMR FIM HIV /ʯVTIVTƽIKI ^ ŷ& ;EWGLIR (YWGLIR >ELRTƽIKI FIM HIV )VRʞLVYRK ^ ŷ& QYRHKIVIGLXIW >YFIVIMXIR HIV 1ELP^IMXIR WS[MI MQ &IVIMGL 1SFMPMXʞX ^ ŷ& FIMQ %R YRH %YWOPIMHIR %YJWXILIR SHIV >YFIXXKILIR ɸƍ 1MX[MVOIR FIM HIV :IVEFVIMGLYRK ZSR 1IHMOEQIRXIRɸƍ &IKPIMXIR FIM 4ƽMGLXKʞRKIR ^Y ʃV^XIR &ILʯVHIR IXG ɸƍ 4PERIR YRH 6IEPMWMIVIR ZSR EOXMZIV YRH OVIEXMZIV *VIM^IMXKIWXEPXYRK ^ ŷ& &EWXIPREGLQMXXEKI *IWXI ɸƍ &IEGLXIR ZSR OYPXYVIPPIR &IWSRHIVLIMXIR FIM EPXIR 1IRWGLIR QMX 1MKVEXMSRWLMRXIVKVYRHɸƍ &IXVIYIR ZSR %RKILʯVMKIR ^ ŷ& HYVGL MRJSVQMIVIRHI +IWTVʞGLI ɸƍ &IKPIMXIR ZSR 7XIVFIRHIR &IWGLʞJXMKYRKWQʯKPMGLOIMXIR [IVHIR ZSR %PXIR[SLR YRH 4ƽIKI LIMQIR KIVMEXVMWGLIR YRH KIVSRXSTW]GLMEXVMWGLIR %FXIMPYRKIR ZSR /VEROIRLʞYWIVR 4ƽIKI YRH 6ILEFMPMXEXMSRWOPMRMOIR MR ,SWTM^IR ZSR EQFYPERXIR %PXIRTƽIKI YRH %PXIRFIXVIYYRKWHMIRWXIR WS[MI ZSR 4VM vathaushalten gestellt. &I[IVFIVTVSƼP ,EYTXWGLYPEFWGLPYWWɸ ƍ +YXI 2SXIR MR 6IPMKMSRWPILVI )XLMO (IYXWGL ,EYW[MVXWGLEJXWPILVIɸ ƍ 8IEQJʞLMKOIMXɸ ƍ :IVERX[SVXYRKWFI[YWWXWIMRɸƍ )MRJʳLPYRKWZIVQʯKIRɸƍ 6IWTIOXɸƍ &IPEWXFEVOIMXɸƍ +IHYPHɸƍ 7SVKJEPXɸƍ &ILIVVWGLXLIMX 7IPFWXOSRXVSPPIɸƍ (YVGLWIX- ^YRKWZIVQʯKIRɸƍ 1IVOJʞLMKOIMXɸƍ &ISFEGLXYRKWKIREYMKOIMX %YWFMPHYRKWEVX 0ERHIWVIGLXPMGL KIVIKIPXI WGLYPMWGLI %YWFMPHYRK ER HIV &IVYJWJEGLWGLYPI )VKʞR^YRK HYVGL 4VE\MWTLEWIR ^ ŷ& MQ /VEROIRLEYW SHIV 4ƽIKILIMQ >IMXVEYQ Ɓ .ELVI NI REGL &YRHIWPERH %YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 2 (m/w/d) $OWHQSƮHJHKHOIHU k 6MHS WLYXXIVWXSGO GSQ (m/w/d) $QODJHQPHFKDQLNHU %YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 30 *IVXMKIR ZSR &EYXIMPIRɸƍ 1SRXMIVIR HIV &EYXIMPI ^Y &EYKVYTTIR %TTEVEXIR 6SLVPIMXYRKWW]WXIQIR YRH %RPEKIR JʳV HMI 'LIQMI 1MRIVEPʯP SHIV 0IFIRWQMXXIPMRHYWXVMI SHIV JʳV ZIVWSVKYRKWXIGLRMWGLI &IXVMIFIɸ ƍ >YWGLRIMHIR YRH /ERXIR ZSR &PIGLIRɸƍ %FPʞRKIR ZSR 6SLVIRɸƍ &MIKIR ZSR 6SLVWXʳGOIR YRH &PIGLIRɸƍ %RJIVXMKIR IMR^IPRIV &EYXIMPI ^ Ÿ& QMXXIPW '2' 1EWGLMRIR SHIV MQ ( (VYGO ɸƍ +KJ MQ &IXVMIF >YWEQQIRJʳKIR HIV /SQTSRIRXIR ^Y &EYKVYTTIR ERWGLPMI IRH :IVERPEWWIR HIW 8VERWTSVXW ^YV &EYWXIPPI F^[ ^YQ /YRHIRɸƍ 1SRXMIVIR HIV )MR^IPOSQTSRIRXIR YRH &EYKVYTTIR ZSV 3VXɸƍ :IVFMRHIR ZSR 6SLVPIMXYRKIRɸƍ )MRFEYIR ZSR :IRXMPIR YRH (MGLXYRKIRɸƍ %RWGLPMI IR ZSR /IWWIPR SHIV (VYGOFILʞPXIVRɸƍ (YVGLJʳLVIR ZSR *YROXMSRWTVʳJYRKIR REGL HIV 1SRXEKIɸƍ ʘFIVKIFIR HIV JIVXMKIR %RPEKIR ER HIR /YRHIR YRH )MR[IMWIR MR HMI &IHMIRYRKɸƍ ;EVXIR -RWXERHWIX^IR YRH KKJ )V[IMXIVR SHIV 9QFEYIR FIWXILIRHIV %RPEKIR &IWGLʞJXMKYRKWQʯKPMGLOIMXIR FMIXIR ^ Ÿ& 9RXIVRILQIR HIW 6SLVPIM XYRKW YRH -RHYWXVMIERPEKIRFEYW HIW %TTEVEXI YRH &ILʞPXIVFEYW -R WXEPPEXMSRW YRH :IVWSVKYRKWYRXIVRILQIR 9RXIVRILQIR JʳV )VHʯP YRH )VHKEWJʯVHIVYRK WS[MI HMI GLIQMWGLI -RHYWXVMI ^ Ÿ& 6EƾRIVMIR &I[IVFIVTVSƼP +YXI 2SXIR MR ;IVOIR 8IGLRMO 1EXLIQEXMO 4L]WMO -RJSVQEXMOɸƍ 8IGLRMWGLIW :IVWXʞRHRMWɸƍ 6ʞYQPMGLIW :SVWXIPPYRKWZIVQʯKIRɸƍ ,ERH[IVOPMGLIW +IWGLMGOɸ ƍ *PI\MFMPMXʞXɸ ƍ :IVERX[SVXYRKWFI[YWWXWIMRɸ ƍ 7SVKJEPXɸƍ 7IPFWXWXʞRHMKIW %VFIMXIRɸƍ 8IEQJʞLMKOIMX %YWFMPHYRKWEVX Duale Ausbildung in der Industrie KIVIKIPX HYVGL %YWFMPHYRKWZIVSVHRYRK >IMXVEYQ .ELVI k MRHYWXVMIFPMGO %HSFI7XSGO GSQ &IVYJWTVSƼPIŻ Ż%YWFMPHYRKWTPʞX^I YRH FIXVMIFI 22 7GLYPEFWGLPYWW 5YIPPI W -QTVIWWYQ ŴŻ 3LRI %FWGLPYWWŴŻ ,EYTXWGLYPEFWGLPYWWŴŻ 1MXXPIVIV %FWGLPYWWŴŻ Hochschulreife

Zugangsvoraus- setzungen siehe %HZHUEHUSURƭO k %RKIPSZ %HSFI7XSGO GSQ %YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 2, 76 Installieren und Instandhalten von ver- und entsorgungstechnischen %RPEKIR YRH 7]WXIQIR [MI ^ ŷ& ;EWWIV YRH 0YJXZIVWSVKYRKWW]WXIQI ;EWGLFIGOIR (YWGLOEFMRIR 8SMPIXXIR YRH WSRWXMKI 7ERMXʞVERPEKIRɸ ƍ Installieren von Anlagen zur Regen- und Brauchwassernutzung als REGLLEPXMKI :IV YRH )RXWSVKYRKWW]WXIQIɸƍ 1SRXMIVIR YRH 7XEVXIR ZSR ,IM^YRKWW]WXIQIR YRH ,IM^OIWWIPRɸ ƍ 1EWGLMRIPPIW SHIV QERYIPPIW &IEVFIMXIR ZSR 6SLVIR &PIGLIR YRH 4VSƼPIR EYW 1IXEPP SHIV /YRWXWXSJJɸƍ )MRFEYIR IRIVKMIIƾ^MIRXIV YRH YQ[IPXWGLSRIRHIV 7]WXIQI [MI ^ ŷ& 7SPEVERPEKIR ;ʞVQITYQTIR YRH ,SP^TIPPIX %RPEKIRɸ ƍ ʘFIVTVʳJIR HIV %RPEKIR EYJ IMR[ERHJVIMI *YROXMSR YRH STXMQEPI )MRWXIPPYRK REGL HIV 1SRXEKIɸ ƍ -RWXEPPMIVIR ZSR +IFʞYHIQEREKIQIRXW]WXIQIR [MI ^ ŷ& 7QEVX ,SQI 7]WXIQI %R[IRHIR KIVʞXIWTI^MƼWGLIV 7SJX[EVI [MI ^ ŷ& %TTWɸƍ &IVEXIR ZSR /YRHIR ^ ŷ& ʳFIV 4VSHYOXI [MI ZIVRIX^XI 7]WXIQXIGLRMO SHIV (MIRWXPIMWXYRKWERKIFSXI HIW &IXVMIFIW YRH )MR[IMWIR MR HMI &IHMIRYRK HIV +IVʞXI YRH 7]WXIQI &IWGLʞJXMKYRKWQʯKPMGLOIMXIR FMIXIR ZIVWSVKYRKWXIGLRMWGLI -RWXEPPE XMSRWFIXVMIFI WS[MI ,IM^YRKW YRH /PMQEERPEKIRFEYIV &I[IVFIVTVSƼP +YXI 2SXIR MR ;IVOIR 8IGLRMO 1EXLIQEXMO 4L]WMO (IYXWGLɸ ƍ 8IGLRMWGLIW :IVWXʞRHRMWɸ ƍ 6ʞYQPMGLIW :SVWXIPPYRKWZIVQʯ KIRɸ ƍ ,ERH[IVOPMGLIW +IWGLMGOɸ ƍ 7SVKJEPXɸ ƍ :IVERX[SVXYRKWFI[YWWXWIMRɸƍ 7IPFWXWXʞRHMKIW %VFIMXIRɸƍ 8IEQJʞLMKOIMXɸƍ /YRHIR YRH 7IVZMGI orientierung %YWFMPHYRKWEVX Duale Ausbildung in Industrie und ,ERH[IVO KIVIKIPX HYVGL %YWFMPHYRKWZIVSVHRYRK >IMXVEYQ .ELVI (m/w/d) $QODJHQPHFKDQLNHU I×U 6DQLW¿U +HL]XQJV XQG .OLPDWHFKQLN %YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 24 *ʯVHIVR YRH %YJFIVIMXIR ZSR 6SLWXSJJIR [MI 8SR 5YEV^ 2EXYVWXIMR 7ERH IXG ƍ 4VSKVEQQMIVIR 7XIYIVR ʘFIV[EGLIR 6IMRMKIR YRH ;EVten von automatisierten und computergesteuerten AufbereitungsanPEKIR YRH *ʯVHIVW]WXIQIR ƍ :SVFIVIMXIR HIV %FFEYƽʞGLIR ƍ )VQMXXIPR HIV *ʯVHIVPIMWXYRK ƍ 4VʳJIR HIV )MRLEPXYRK HIV %FFEYKVIR^IR REGL YQ- [IPXWGLYX^VIGLXPMGLIR +IWMGLXWTYROXIR ƍ (YVGLJʳLVIR ZSR 5YEPMXʞXWTVʳJYRKIR ƍ 6ITEVMIVIR ZSR *ʯVHIV YRH 8VERWTSVXFʞRHIVR ƍ *EGLKIVIGLXIW 0EKIVR :IVTEGOIR YRH :IVPEHIR ZSR EYJFIVIMXIXIR 6SLWXSJJIR ƍ (SOYQIRXMIVIR ZSR IV^IYKXIR 1EXIVMEPQIRKIR 5YEPMXʞXIR YRH :IVPEHIHEXIR ƍ (MZIVWI *EGLVMGLXYRKIR JIYIVJIWXI OIVEQMWGLI 6SLWXSJJI 2EXYVWXIMR 7ERH YRH /MIW WS[MI &VEYR YRH 7XIMROSLPI &IWGLʞJXMKYRKWQʯKPMGLOIMXIR ƼRHIR WMGL NI REGL *EGLVMGLXYRK Y a. in %FFEY YRH %YJFIVIMXYRKWFIXVMIFIR FIM /IVEQMOLIVWXIPPIVR &EYYR XIVRILQIR 7XIMRFVʳGLIR 7ERH YRH /MIWKVYFIR &I[IVFIVTVSƼP +YXI 2SXIR MR 1EXLIQEXMO 4L]WMO ;IVOIR 8IGLRMO ƍ ,ERH[IVOPMGLIW +IWGLMGO ƍ 8IGLRMWGLIW :IVWXʞRHRMW ƍ 7SVKJEPX ƍ 9QWMGLX ƍ 6IEOXMSRWKIWGL[MRHMKOIMX ƍ 7IPFWXWXʞRHMKIW %VFIMXIR %YWFMPHYRKWEVX Duale Ausbildung in der Industrie KIVIKIPX HYVGL %YWFMPHYRKWZIVSVHRYRK >IMXVEYQ .ELVI (m/w/d) $XIEHUHLWXQJVPHFKDQLNHU k EYVIQEV %HSFI7XSGO GSQ &IVYJWTVSƼPIŻ Ż%YWFMPHYRKWTPʞX^I YRH FIXVMIFI 23 7GLYPEFWGLPYWW 5YIPPI W -QTVIWWYQ ŴŻ 3LRI %FWGLPYWWŴŻ ,EYTXWGLYPEFWGLPYWWŴŻ 1MXXPIVIV %FWGLPYWWŴŻ Hochschulreife

%YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 24 &IHMIRIR ZSR &EYKIVʞXIR YRH QEWGLMRIR MQ ,SGL 7XVE IR YRH 8MIJFEYɸƍ :SVFIVIMXIR HIV &EYEVFIMXIR ^ ŷ& 4PERIR ERLERH ZSR 7OM^^IR YRH >IMGLRYRKIR )MRVMGLXIR YRH 7MGLIVR HIV &EYWXIPPIR %YJFEYIR HIV %VFIMXW YRH 7GLYX^KIVʳWXI :IVPEHIR YRH 8VERWTSVXMIVIR HIV &EYKIVʞXI ^YQ %VFIMXWSVX ɸƍ %VFIMXIR QMX /VʞRIR &EKKIVR 6EYTIR ^ ŷ& %YWLIFIR ZSR +VʞFIR ,IVWXIPPIR ZSR +VʳRHYRKIR %FXVEKIR ZSR 3FIVFʯHIR )MRFEYIR YRH :IVHMGLXIR ZSR &ʯHIR )MRFEYIR ZSR *IVXMKXIMPIR ,ERHLEFIR ZSR &EYXIMPIR &EYKVYTTIR YRH 7]WXIQIR ZSR &EYKIVʞXIR [MI Y ŷE L]HVEYPMWGLI YRH TRIYQEXMWGLI 7]WXIQI 1EWGLMRIRIPIQIRXI 8VEKOSRWXVYOXMSRIR &VIQWW]WXIQI &IHMIRIR ZSR &IXSRQMWGLERPEKIR ɸƍ 9QVʳWXIR ZSR &EYKIVʞXIR QMX ZIVWGLMIHIRIR QSFMPIR %RFEY >YWEX^KIVʞXIRɸƍ ;EVXIR YRH 6ITEVMIVIR ZSR &EYKIVʞXIR ^ ŷ& 2EGLJʳPPIR ZSR /VEJX YRH 7GLQMIVWXSJJIR WS[MI ,]HVEYPMOʯPIR 4VʳJIR HIV *YROXMSR YRH :SVRILQIR HIV )MRWXIPPYRKIR ZSR &EYXIMPIR &EYKVYTTIR YRH 7MGLIVLIMXWIMRVMGLXYRKIR *IWXWXIPPIR ZSR 7XʯVYRKIR )MRPIMXIR ZSR 1E RELQIR ^YV *ILPIVFIWIMXMKYRK &IWGLʞJXMKYRKWQʯKPMGLOIMXIR FMIXIR 9RXIVRILQIR HIW ,SGL YRH 8MIJ FEYW HIW 7XVE IR YRH 7TI^MEPXMIJFEYW WS[MI +EVXIR YRH 0ERHWGLEJXW baubetriebe. &I[IVFIVTVSƼP +YXI 2SXIR MR 4L]WMO ;IVOIR 8IGLRMO 1EXLIQEXMOɸ ƍ 8IGLRMWGLIW :IVWXʞRHRMWɸ ƍ ,ERH[IVOPMGLIW +IWGLMGOɸ ƍ 6IEOXMSRWKIWGL[MRHMKOIMXɸ ƍ 6ʞYQPMGLIW (IROIRɸ ƍ :IVERX[SVXYRKWFI[YWWXWIMRɸ ƍ 7IPFWXWXʞRHMKIW %VFIMXIRɸƍ *PI\MFMPMXʞX %YWFMPHYRKWEVX Duale Ausbildung in Industrie und ,ERH[IVO KIVIKIPX HYVGL %YWFMPHYRKWZIVSVHRYRK >IMXVEYQ .ELVI (m/w/d) %DXJHU¿WHI×KUHU k (YWER 4IXOSZMG WLYXXIVWXSGO GSQ &IVYJWTVSƼPIŻ Ż%YWFMPHYRKWTPʞX^I YRH FIXVMIFI 24 7GLYPEFWGLPYWW 5YIPPI W -QTVIWWYQ ŴŻ 3LRI %FWGLPYWWŴŻ ,EYTXWGLYPEFWGLPYWWŴŻ 1MXXPIVIV %FWGLPYWWŴŻ Hochschulreife

Zugangsvoraus- setzungen siehe %HZHUEHUSURƭO (m/w/d) %DXVWRƪSU×IHU Untersuchen von Bauprodukten, Baurohstoffen und Bindemitteln, Böden YRH 6IG]GPMRKQEXIVMEPMIRɸƍ )RXRILQIR ZSR 4VSFIRɸƍ (YVGLJʳLVIR ZSR 1IWWYRKIR YRH 4VʳJYRKIRɸƍ (SOYQIRXMIVIR HIV )VKIFRMWWI WEQX ;IMXIVKEFI YRH )VPʞYXIVYRK ER 0EFSVPIMXYRK YRH /YRHIRɸƍ ;ʞLVIRH HIV %YWFMPHYRK 7TI^MEPMWMIVYRK EYJ IMRIR ZSR HVIM 7GL[IVTYROXIRɸƍ +ISXIGLRMO (YVGLführen von Bohrungen an Böden und Fels, Aufnehmen und Kartieren von &IWSRHIVLIMXIR ER +IPʞRHISFIVƽʞGLIR &IWXMQQIR HIW ;EWWIVEYJRELQIZIVQʯKIRW YRH HIV ;EWWIVHYVGLPʞWWMKOIMX ZSR &ʯHIRɸƍ 1ʯVXIP YRH &IXSRXIGLRMO )RXRILQIR ZSR 1EXIVMEPTVSFIR ER &EY[IVOIR SHIV TVSHYOXIR &IWXMQQIR HIV &MIKI^YK 7TEPX^YKW ,EJXYRKW YRH (VYGOJIWXMKOIMX ZSR &IXSR YRH 1ʯVXIP )VQMXXIPR ZSR /SRWMWXIR^ 0YJXTSVIRKILEPX YRH 6SLVHMGLXI FIM &IXSR YRH 1ʯVXIP 1IWWIR HIW %FFMRHIZIVLEPXIRW ZSR &IXSR 1ʯVXIP YRH &MRHIQMXXIPRɸƍ %WTLEPXXIGLRMO (YVGLJʳLVIR ZSR 4VSFIRELQIR FIMQ )MRFEY ZSR %WTLEPXIR WS[MI ER %WTLEPXFIJIWXMKYRKIR &IWXMQQIR HIW &MRHIQMXXIPKILEPXW ZSR %WTLEPX HYVGL )\XVEOXMSR 4VʳJIR VʳGOKI[SRRIRIV +IWXIMRWOʯVRYRKIR ZSR %WTLEPX &IWGLʞJXMKYRKWQʯKPMGLOIMXIR FMIXIR &EYWXSJJLIVWXIPPIV [MI >IQIRX SHIV &IXSRJIVXMKXIMP[IVOI 9RXIVRILQIR HIV &EY[MVXWGLEJX 7XIMR FVYGLFIXVMIFI WS[MI ʘFIV[EGLYRKW YRH *SVWGLYRKWIMRVMGLXYRKIR &I[IVFIVTVSƼP +YXI 2SXIR MR 4L]WMO 'LIQMI 1EXLIQEXMOɸ ƍ 8IGLRMWGLIW :IVWXʞRHRMWɸƍ *MRKIVKIWGLMGOɸƍ :IVERX[SVXYRKWFI[YWWXWIMR YRH FIVIMXWGLEJXɸƍ 7SVKJEPXɸƍ 7IPFWXWXʞRHMKI %VFIMXW[IMWIɸƍ *PI\MFMPMXʞX %YWFMPHYRKWEVX Duale Ausbildung in Industrie und Handel KIVIKIPX HYVGL %YWFMPHYRKWZIVSVHRYRK >IMXVEYQ .ELVI %YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 24 k 5YEPMX] 7XSGO %VXW %HSFI7XSGO GSQ (m/w/d) %DXWHFKQLNHU 3OXV 0IMXIR ZSR OPIMRIR YRH QMXXIPKVS IR &EYWXIPPIR ƍ /SSVHMRMIVIR YRH %YWJʳLVIR ZSR OSQTPI\IR &EYEFPʞYJIR ƍ )MRWIX^IR ZIVWGLMIHIRIV &EYWXSJJI [MI 1ʯVXIP SHIV &IXSRQMWGLYRKIR 4YX^I YRH )WXVMGL ƍ ,IVWXIPPIR ZSR &EYXIMPIR YRH &EYOʯVTIVR EYW &IXSR 7XELPFIXSR 2EXYVWXIMRIR YRH *IVXMKXIMPIR ƍ )VWXIPPIR ZSR :IVOILVW[IKIR QMX /MIW 4ƽEWXIV 4PEXXIR YRH %WTLEPXFIPʞKIR 6ERHIMRJEWWYRKIR YRH ^YKILʯVMKIR )RX[ʞWWIVYRKWIMRVMGLXYRKIR ƍ )VWXIPPIR ZSR 4PʞRIR YRH 7OM^^IR JʳV &EYWXIPPIR ƍ )MRVMGLXIR YRH 7MGLIVR ZSR &EYWXIPPIR ƍ 8VIJJIR YRH (YVGLJʳLVIR ZSR 1E RELQIR ^YQ +IWYRHLIMXW YRH 9Q[IPXWGLYX^ ƍ 4PERIR ZSR 4IVWSREP YRH 1EWGLMRIR &IWGLʞJXMKYRKWQʯKPMGLOIMXIR ƼRHIR WMGL Y E MR &EYYRXIVRILQIR SHIV OSQQYREPIR &EYʞQXIVR HIV ʯJJIRXPMGLIR :IV[EPXYRK &I[IVFIVTVSƼP Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundene HochWGLYPVIMJI ƍ XIGLRMWGLIW YRH LERH[IVOPMGLIW -RXIVIWWI ƍ 8IEQJʞLMKOIMX ƍ 7SVKJEPX ƍ 9QWMGLX ƍ ,ERH[IVOPMGLIW +IWGLMGO %YWFMPHYRKWEVX /SSTIVEXMZIV HYEPIV %YWFMPHYRKWKERK IVWX ZIVOʳV^XI %YWFMPHYRK ^YQ 7XVE IRFEYIV HERR :SPP^IMXNELV MQ &IXVMIF YRH EFWGLPMI IRH &IWYGL HIV 8IGLRMOIVWGLYPI >IMXVEYQ .ELVI %YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 24 k VL %HSFI7XSGO GSQ &IVYJWTVSƼPIŻ Ż%YWFMPHYRKWTPʞX^I YRH FIXVMIFI 25 7GLYPEFWGLPYWW 5YIPPI W -QTVIWWYQ ŴŻ 3LRI %FWGLPYWWŴŻ ,EYTXWGLYPEFWGLPYWWŴŻ 1MXXPIVIV %FWGLPYWWŴŻ Hochschulreife

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxNzc3MQ==