Ausbildungsatlas Landkreis Reutlingen

Zugangsvoraus- setzungen siehe %HZHUEHUSURƭO Mitwirken an der digitalen Verbindung von unterschiedlichen Komponenten (informationstechnische Systeme, Maschinen, Anlagen, Produkte, Logistik und Menschen) zur Optimierung von Kommunikation und Arbeitsabläufen • Analysieren der bestehenden Systeme, Umgebungen und technischen Prozesse • Entwickeln von Optimierungsmöglichkeiten KP #DUVKOOWPI OKV FGP MWPFGPURG\KƒUEJGP )GUEJȤHVU WPF .GKUVWPIURTQ\GUUGP Ů 'TTKEJVGP XGTPGV\VGT 5[UVGOG \ ś$ +PUVCNNKGTGP XQP $GVTKGDUsystemen und Netzwerkkomponenten; Herstellen von Schnittstellen zwischen Komponenten und cyber-physischen Systemen CPS; Installieren von Sicherungssystemen zum Schutz der Daten und Systeme gegen unerlaubte Zugriffe; Einrichten des Datenaustauschs zwischen Systemen sowie Zugangsberechtigungen) • Betreiben vernetzter EinrichtunIGP \ ś$ ȞDGTYCEJGP FGT #PNCIGP #WUYGTVGP XQP &KCIPQUG 5[UVGO 2TQ\GUUFCVGP UQYKG XQP +PUVCPFJCNVWPIURTQVQMQNNGP &GƒPKGTGP XQP Schwachstellen mithilfe von Diagnosesystemen und Testsoftware) $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP DKGVGP FKG +6 $TCPEJG +6 #DVGKNWPIGP XQP 7PVGTPGJOGP PCJG\W CNNGT 9KTVUEJCHVUDGTGKEJG UQYKG FKG ȵHHGPV liche Verwaltung. $GYGTDGTRTQƒN Gute Noten in Informatik, Mathematik, Englisch • Räumliches Vorstellungsvermögen • Technisches Verständnis • Handwerkliches Geschick • Sorgfalt • Kreativität • Organisationstalent • Kunden- und Serviceorientierung • Selbstständiges Arbeiten #WUDKNFWPIUCTV Duale Ausbildung in Industrie und Handel (geregelt durch Ausbildungsverordnung) <GKVTCWO ,CJTG #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG (m/w/d) )DFKLQIRUPDWLNHU )DFKULFKWXQJ 'LJLWDOH 9HUQHW]XQJ i 9CXGDTGCMOGFK OGFKC/KETQ #FQDG5VQEM EQO 4GCNKUKGTGP MWPFGPURG\KƒUEJGT +PHQTOCVKQPU WPF -QOOWPKMCVKQPUlösungen durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen • Analysieren betrieblicher Prozesse und Rahmenbedingungen • Konzipieren von Systemen bzw. Netzwerken nach Kundenanforderungen • Installieren der Systeme und Anlagen • Installieren XQP -QORQPGPVGP \WT )GYȤJTNGKUVWPI FGT 5KEJGTJGKV \ ś$ (KNVGT QFGT Antivirenprogramme) • Erstellen von Systemdokumentationen, Bedienerhandbüchern, Onlinehilfen • Einweisen der Anwender in die Bedienung • Verwalten und Betreiben von IT-Systemen im Betrieb oder als Dienstleister beim Kunden • Pflegen und Aktualisieren der Systeme samt Anpassen an veränderte Erfordernisse • Ermitteln der Ursache von Störungen mithilfe von Experten- und Diagnosesystemen sowie Beheben der FehlHWPMVKQPGP Ů $GTCVGP FGT #PYGPFGT \ ś$ DGK #WUYCJN WPF 'KPUCV\ XQP Hard- und Software, Fragen zu IT-Sicherheit und Datenschutz) • Leisten von IT-Support, ggf. Durchführen von Fernwartungen $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP DKGVGP 7PVGTPGJOGP FGT +6 $TCPEJG CDGT CWEJ $GVTKGDG CPFGTGT $TCPEJGP WPF 9KTVUEJCHVUDGTGKEJG OKV +6 #DVGKNWPIGP UQYKG FKG ȵHHGPVNKEJG 8GTYCNVWPI $GYGTDGTRTQƒN Gute Noten in Informatik, Mathematik, Englisch, Technik • Technisches Verständnis • Räumliches Vorstellungsvermögen • Sorgfalt • Selbstständiges Arbeiten • Flexibilität • Kreativität • Kunden- und Serviceorientierung #WUDKNFWPIUCTV Duale Ausbildung in Industrie, Handel und Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung) <GKVTCWO ,CJTG #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG (m/w/d) )DFKLQIRUPDWLNHU )DFKULFKWXQJ 6\VWHPLQWHJUDWLRQ i 5GXGPV[(QWT UJWVVGTUVQEM EQO $GTWHURTQƒNGş ş#WUDKNFWPIURNȤV\G WPF DGVTKGDG 29 5EJWNCDUEJNWUU 3WGNNG U +ORTGUUWO Řş 1JPG #DUEJNWUUŘş *CWRVUEJWNCDUEJNWUUŘş /KVVNGTGT #DUEJNWUUŘş Hochschulreife

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxNzc3MQ==