® Ausbildungs atlas Zukunft – Betriebe – Bewerbung – Traumberufe mein Main-Kinzig-Kreis $XƮDJH
Die Stellenausschreibungen zu den dualen Studiengängen mit DOOHQ UHOHYDQWHQ ΖQIRUPDWLRQHQ ȴ QGHVW GX XQWHU www.kca-mkk.de STUDIENSTART IM HERBST 2024 B.A. Public Administration B.A. Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft WENN NICHT DU, WER SONST? DAS DUALE STUDIUM IM KCA-JOBCENTER
Hinweis Wenn du dich auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewirbst, dann gib bitte „Ausbildungsatlas“ als Quelle in deinem Anschreiben an. Unser Dank gilt den Inserenten, mit deren Unterstützung wir dir diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen können! die Stärke des Main-Kinzig-Kreises und die Basis für seine dynamische Entwicklung liegen in der Vielfalt der Wirtschaftsstruktur und in dem ausgeprägten Branchenmix. Das bietet den Menschen, die hier leben, wiederum interessante und vielfältige Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Dabei zeigen viele der Unternehmen im Kreis, dass eine engagierte Personalpolitik auf der Grundlage eines gesellschaftlich verantwortungsvollen Handelns am Ende auch zum Unternehmenserfolg beiträgt. Denn eine wichtige Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg in immer schwieriger werdenden Märkten ist, dass auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den zunehmenden Herausforderungen wachsen können. Auch der Main-Kinzig-Kreis nimmt über seine Verwaltung, seine Eigenbetriebe und Kreisgesellschaften aktiv am regionalen Wirtschaftsleben teil. Dabei verfolgen wir die Philosophie des erfolgreichen Miteinanders durch individuelle Förderung mit Überzeugung auch in unseren eigenen Gesellschaften. Der Übergang von der Schule in den Beruf ist eine entscheidende Lebensphase. Dieser Schritt will gut überlegt und vorbereitet sein, daher ist es eine gute Sache, dass Schülerinnen und Schüler schon früh die Gelegenheit haben, sich nach geeigneten Möglichkeiten der Ausbildung umzusehen. Denn eine erfolgreiche Ausbildung ist der wichtigste Baustein, um die Zukunft unabhängig gestalten zu können. Und der Berufsabschluss bedeutet einen entscheidenden Schritt auf dem eigenen Lebensweg. Umso mehr ist es zu begrüßen, wenn sich Firmen präsentieren und ihre Ausbildungsberufe darstellen. Der Ausbildungsatlas bietet eine Möglichkeit, dass die jungen Menschen in unserem Main-Kinzig-Kreis eine Perspektive erkennen. Und umgekehrt die Unternehmen und Betriebe motivierte Kräfte und neue Impulse für ihre wirtschaftliche Zukunft erhalten. So stehen den Schulabgängern viele Türen offen, denn das Engagement KO $GTGKEJ #WUDKNFWPI WPF 3WCNKƒMCVKQP KO Main-Kinzig-Kreis ist beispielhaft. Wir wünschen für den Berufsweg viel Erfolg. Thorsten Stolz Landrat Susanne Simmler Erste Kreisbeigeordnete Winfried Ottmann Kreisbeigeordneter Liebe Schülerinnen und Schüler, ® Vorwort 3
2 PFLEGE ROCKT COME ON STAGE! 9KAUFMANN/KAUFFRAU BÜROMANAGEMENT Q RESTAURANTFACHFRAU/ FACHMANN FACHINFORMATIKER/IN FÜR SYSTEMINTEGRATION =ALTENPFLEGEHELFER/IN EINJÄHRIGE AUSBILDUNG PFLEGEFACHMANN/ PFLEGEFACHFRAU GENERALISTIK DREIJÄHRIGE AUSBILDUNG 4ƽIKIJEGLQERR 4ƽIKIJEGLJVEY +IRIVEPMWXMO HVIMNʞLVMKI %YWFMPHYRK %PXIRTƽIKILIPJIV MR IMRNʞLVMKI %YWFMPHYRK /EYJQERR /EYJJVEY &ʳVSQEREKIQIRX 6IWXEYVERXJEGLJVEY 6IWXEYVERXJEGLQERR /ʯGLMR /SGL *EGLMRJSVQEXMOIV MR JʳV 7]WXIQMRXIKVEXMSR www.vmls.de KÖCHIN/KOCH ’ e yBewerbung einfach per Mail an: bewerbung@vmls.de MLS DIE DIE STIFTUNG SINN STIFTET.
® Herausgeber: BVB-Verlagsgesellschaft mbH 4. Auflage © BVB-Verlagsgesellschaft mbH, 2023 Die Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Irrtümer vorbehalten. Titel, Umschlaggestaltung, Fotos, Kartographien sowie Art und Anordnung des Inhalts sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck – auch auszugsweise – ist nicht gestattet. Alle Rechte vorbehalten. In unserem Verlag erscheinen unter anderem Informationsbroschüren aller Art, Wirtschafts- und Gesundheitsmagazine, Firmenbroschüren sowie Faltpläne und sonstige kartographische Erzeugnisse. Das verwendete Papier wird im ECF-Verfahren (Elementarchlor-frei) hergestellt. Friedrichstraße 4 48529 Nordhorn Telefon 05921 9730-0 Telefax 05921 9730-50 kundenservice@bvb-verlag.de www.bvb-verlag.de A Altenpflegehelfer (m/w/d) . . . . . . . . . . . . . . 22 Anästhesietechnischer Assistent (m/w/d) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Anlagenmechaniker (m/w/d) . . . . . . . . . . . . 23 B Bankkaufmann (m/w/d) . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Baugeräteführer (m/w/d) . . . . . . . . . . . . . . . 24 Berufskraftfahrer (m/w/d) . . . . . . . . . . . . . . 24 Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d). . . . . . 25 Brandmeisteranwärter (m/w/d) . . . . . . . . . . 25 E Eisenbahner Betriebsdienst (m/w/d) – Lokführer und Transport . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Elektronanlagenmonteur (m/w/d) . . . . . . . . 26 Elektroniker (m/w/d). . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 › Betriebstechnik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 Erzieher (m/w/d) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 F Fachangestellter (m/w/d) › Bäderbetriebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 › Medien- und Informationsdienste – Bibliothek . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Fachinformatiker (m/w/d) › Anwendungsentwicklung. . . . . . . . . . . . . . 29 › Daten- und Prozessanalyse . . . . . . . . . . . . 30 › Systemintegration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Fachkraft (m/w/d) › Metalltechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 › Wasserversorgungstechnik . . . . . . . . . . . . 31 Fachlagerist (m/w/d). . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Fachmann Restaurants und Veranstaltungsgastronomie (m/w/d). . . . . . 32 Freiwilligendienste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 G Gärtner (m/w/d) › Friedhofsgärtnerei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 › Garten- und Landschaftsbau . . . . . . . . . . . 34 Gesundheits- und Krankenpflegehelfer (m/w/d). . . . . . . . . . . . 35 Gleisbauer (m/w/d) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 H Heilerziehungspfleger (m/w/d) . . . . . . . . . . 36 Hygienekontrolleur (m/w/d) . . . . . . . . . . . . . 36 I Industriekaufmann (m/w/d) . . . . . . . . . . . . . 37 Industriemechaniker (m/w/d). . . . . . . . . . . . 37 K Kaufmann (m/w/d) › Büromanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 › Gesundheitswesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Koch (m/w/d) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Konstruktionsmechaniker (m/w/d) . . . . . . . 39 Kraftfahrzeugmechatoniker (m/w/d) – Nutzfahrzeugtechnik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 L Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d) . . . . 40 M Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) . . . 41 Mechatroniker (m/w/d). . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Medizinischer Fachangestellter (m/w/d). . . 42 O Operationstechnischer Assistent (m/w/d). . 42 P Pflegefachmann (m/w/d) . . . . . . . . . . . . . . . 43 Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter (m/w/d). . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 S Sozialassistent (m/w/d) . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Straßenbauer (m/w/d). . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 T Technischer Systemplaner (m/w/d). . . . . . . 45 › Elektrotechnische Systeme . . . . . . . . . . . . 45 Tiefbaufacharbeiter (m/w/d) . . . . . . . . . . . . 46 › Brunnen- und Spezialtiefbauarbeiten . . . . 46 › Gleisbauarbeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 V Verfahrensmechaniker (m/w/d) Beschichtungstechnik. . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Verwaltungsfachangestellter (m/w/d). . . . . 48 › Kommunalverwaltung. . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Z Zerspanungsmechaniker (m/w/d) . . . . . . . . 49 Berufsprofile ...................... 20 Ausbildungsplätze und -Betriebe . . 50 Inhalt Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 +PJCNVŠ Š+ORTGUUWO. . . . . . . . . . . . . . . . 5 Ausbildung beim Main-Kinzig-Kreis . . 6 Bewerben mit vertauschten Rollen . . . 7 Deine Berufswahl . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Bewerbung mit K(l)ick. . . . . . . . . . . . 10 8QTUVGNNWPIUIGURTȤEJ. . . . . . . . . . . . 16 Duales Studium. . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Ausbildungsvertrag . . . . . . . . . . . . . 49 Bewerbungsübersicht. . . . . . . . . . . . 61 5 +PJCNVş ş+ORTGUUWO
Der Main-Kinzig-Kreis bietet seinen Auszubildenden eine gute Perspektive: Wer die Ausbildungszeit erfolgreich abschließt, hat traditionell beste Chancen übernommen zu werden. Insofern werden die Stellen für das neue Ausbildungsjahr wieder stark nachgefragt sein: Wer sich eine Arbeit im Main-Kinzig-Forum und den angeschlossenen Standorten und Servicestellen des Kreises gut vorstellen kann, sollte sich bis spätestens 10. September 2023 bewerben. Insgesamt bietet der Main-Kinzig-Kreis sechs Ausbildungsberufe an. Für angehende Hygienekontrolleur*innen ist ein Realschulabschluss die Voraussetzung. Darüber hinaus werden Verwaltungsfachangestellte (Voraussetzung: Realschulabschluss), „Bachelor of Arts – Public Administration“, „Bachelor of Arts – Digitale Verwaltung“, Fachinformatiker*innen (Anwendungsentwicklung) und „Bachelor of Arts – Soziale Arbeit“ (jeweils Voraussetzung: Fachabitur oder Abitur) ausgebildet. Landrat Thorsten Stolz freut sich auf zahlreiche Bewerbungen – denn die Qualität der Ausbildung beim Main-Kinzig-Kreis setze seit Jahren Maßstäbe. „Die Arbeit im Main-Kinzig-Forum bietet jede Menge Abwechslung und weitreichende Einblicke in die Arbeit von Fachämtern und Referaten. Wir legen dabei Wert auf eine starke Ausbildung mit zielgerichteter individueller Betreuung. Das ist auch genau das, was unsere Absolventinnen und Absolventen jedes Jahr aufs Neue besonders hervorheben und loben.“ Auf der Internetseite des Main-Kinzig-Kreises (www.mkk.de) sind die Tätigkeitsfelder der einzelnen Berufe genauer beschrieben. Unter ū-TGKUXGTYCNVWPI -CTTKGTG KO /-- #WUDKNFWPI /--ũ ƒPFGP UKEJ PKEJV nur nähere Inhalte zu Voraussetzungen und Ausbildungsinhalten, sondern auch der Link zum kreiseigenen Jobportal. Es kann zudem direkt angesteuert werden unter karriere.mkk.de. Der Main-Kinzig-Kreis bittet Interessierte darum, die Informationen und Bewerbungswege über den digitalen Kanal zu nutzen und die StelNGPRTQƒNG WPF #WUDKNFWPIUKPJCNVG IGPCW FWTEJ\WNGUGP ū9KT YQNNGP dass sich die Auszubildenden bei uns wohlfühlen und die ersten Karriereschritte bei uns so gehen, wie sich das alle Beteiligten vorgestellt haben“, erklärt Landrat Thorsten Stolz. Ausbildung beim MKK Sechs Ausbildungsberufe, zielgerichtete individuelle Betreuung 6 #WUDKNFWPI DGKO /CKP -KP\KI -TGKU
Bewerben mit vertauschten Rollen „dieAzubisuche.de“: Neue Plattform für Ausbildungsplatzsuche $GYGTDGP OKV XGTVCWUEJVGP 4QNNGP Der Bewerbungsprozess wird umgekehrt: Unternehmen bewerben sich bei jungen Menschen und bieten ihnen einen Ausbildungsplatz an. So lässt sich in knappen Worten die neue Plattform „dieAzubisuche.de“ beschreiben, die Unternehmen und Jugendlichen im Main-Kinzig-Kreis, in Stadt und Landkreis Offenbach sowie in Hanau seit März zur Verfügung steht. „Überall suchen Handwerksbetriebe, aber auch andere kleine und mittlere Unternehmen dringend nach Auszubildenden. Mit dem Portal haben diese Betriebe die Möglichkeit, schnell Kontakt zu zukünftigen Auszubildenden \W ƒPFGP 'U KUV GKP PKGFTKIUEJYGNNKIGU #PIGDQV FCU DGUVGJGPFG #PIGbote nicht ersetzt, sondern eine Lücke schließt“, sagte Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann bei der Vorstellung des Projekts: „Wir sind als Main-Kinzig-Kreis dankbar, dass wir Teil der regionalen Kooperation sind.“ Das Konzept von „dieAzubisuche.de“ stammt ursprünglich aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Das digitale Tool hat zum Ziel, Ausbildungsbetriebe und ausbildungswillige Jugendliche zu vernetzen – und zwar über ein Medium, das Jugendliche stark nutzen. Die Stadt Offenbach beziehungsweise deren Übergangsmanagement Schule-Beruf passte das Portal dem hessischen Schulsystem an. An der Testphase von Dezember 2020 bis Juli 2022 in Stadt und Kreis Offenbach nahmen 95 Betriebe und etwa 125 Jugendliche teil. Im vergangenen Jahr kamen der Main-Kinzig-Kreis und die Stadt Hanau hinzu. Dass sie umworben werben, habe den Jugendlichen in der Testphase sehr gefallen, so Brigitte Kümbel vom Übergangsmanagement SchuleBeruf der Stadt Offenbach. ȉJPNKEJ YKG DGK 2NCVVHQTOGP \WT 2CTVPGTUWEJG YKTF FCU 2TQƒN FGT ,WIGPFNKEJGP OKV FGP XQP 7PVGTPGJOGP IGUWEJVGP 3WCNKƒMCVKQPGP CDIGINKEJGP &CU 2TQƒN FGT #WU\WDKNFGPFGP KP URG GPVJȤNV GKPGP 5VGEMbrief mit Wunschberuf, individuellen Stärken und bereits absolvierten Praktika. Gibt es einen Match, einen Treffer also, und möchte das Unternehmen Kontakt mit einer Person aufnehmen, geschieht dies sowohl RGT 5/5 WPF ' /CKN CNU CWEJ ȹDGT FKG 2NCVVHQTO UGNDUV +P FGP 2TQƒNGP der Jugendlichen können die Betriebe aus Datenschutzgründen nur den jeweilige Vornamen sehen. Die Initiative zur weiteren Datenabgabe, etwa eine Bewerbung, muss von den Jugendlichen selbst ausgehen Firmen wiederum erhalten eine Nachricht, wenn eine Person sich anmelFGV FKG \W KJTGO 2TQƒN QFGT \W GKPGT CPIGDQVGPGP #WUDKNFWPI RCUUV Auf Datenschutz wird auch an anderer Stelle größter Wert gelegt: So müssen Handels- und Handwerkskammern vor einer Anmeldung bestätigen, dass Firmen tatsächlich ausbilden. Bislang ist das Tool Bestandteil des Berufsorientierungsprozesses in den Schulen. Schülerinnen und Schüler erhalten ihren Zugang über die Lehrkräfte. Mittelfristig ist geplant, das Portal auch Menschen zugänglich zu machen, die die Schule bereits abgeschlossen haben. Im Main-Kinzig-Kreis können sich interessierte Jugendliche auch an das Übergangsmanagement Schule-Beruf des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe wenden. Ebenso wie Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann zeigten sich auch Offenbachs Bürgermeisterin Sabine Groß, Hanaus Bürgermeister Axel Weiss-Thiel und Carsten Müller, Kreisbeigeordneter des Landkreises Offenbach von dem Konzept sehr angetan. Sie sind sich einig, dass auch aufgrund des Arbeits- und Fachkräftemangels beim Übergang von der Schule in den Beruf niemand verloren gehen darf. Die Zahl der Ausbildungsplätze sei anders als früher nicht das Problem. „dieAzubisuche. de“ ergänze bestehende Formate sinnhaft, berücksichtige Berufswünsche der jungen Menschen und sei ein gutes Tool für eine zusammenwachsende Region. Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann, Patrick Probst vom Offenbacher Jugendamt, Carsten Müller, Kreisbeigeordneter des Kreises Offenbach, und Hanaus Bürgermeister Axel Weiss-Thiel (von rechts) zeigten sich bei der Präsentation von „dieAzubisuche.de“ überzeugt, dass das neue Tool eine Lücke beim Übergang von der Schule in den Beruf schließt. 7
Wunsch und Wirklichkeit School is out - bald ist Schule nur noch Vergangenheit. Das letzte Schuljahr ist angebrochen, in Kürze beginnt für dich, wie für viele andere junge Menschen auch, ein neuer Lebensabschnitt: der Eintritt ins Arbeitsleben. Mit der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz steht eine wichtige Entscheidung an. Schließlich stellt die klassische Ausbildung nach wie ZSV IMRIR [MGLXMKIR &EYWXIMR MQ 0IFIR HEV (MI FIVYƽMGLI 3VMIRXMIVYRK ist bei der komplexen Anzahl von Möglichkeiten gar nicht so einfach! Von klein auf haben alle Menschen die unterschiedlichsten Ziele verfolgt und unzählige Pläne für ihre Laufbahn entworfen – und garantiert IFIRWS LʞYƼK [MIHIV ZIV[SVJIR -R HIV 6IEPMXʞX FIQIVOIR [MV HERR dass sich nicht jeder Traum realisieren lässt und wir zwischen Kindheit und Jugend unsere Ziele völlig anders abstecken. &IM HIV &IVYJW[ELP WMRH HIMRI TIVWʯRPMGLIR -RXIVIWWIR )V[EVXYRKIR und Fähigkeiten von immenser Bedeutung. Was bringst du mit, was versetzt dich in Begeisterung, was schreckt dich eher ab? Das BerufsinforQEXMSRW^IRXVYQ &-> HIV %KIRXYV JʳV %VFIMX YRXIVWXʳX^X HMGL QMX IMRIQ Persönlichkeitscheck und, falls du noch gar keine konkreten Wünsche und Vorstellungen hast, mit einem Berufseignungstest. Wichtige Fragestellungen für Deine Berufswahl Gender-Hinweis: Bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Begriffen wird aufgrund der besseren Lesbarkeit auf die gleichzeitige Verwendung der KIWGLPIGLXWWTI^MƼWGLIR 7TVEGLJSVQIR QʞRRPMGL [IMFPMGL YRH HMZIVW ZIV^MGLXIX Entsprechende Angaben gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter. Meine Persönlichkeit im Fokus ;S PMIKIR QIMRI *ʞLMKOIMXIR# ;S PMIKIR QIMRI :SVPMIFIR# ;S PMIKIR QIMRI 7GL[ʞGLIR# ;EW QʯGLXI MGL EYJ OIMRIR *EPP QEGLIR# ;IPGLI 7GLYPJʞGLIV LEFIR QMGL FIWSRHIVW MRXIVIWWMIVX# ;IPGLI /IRRXRMWWI LEFI MGL RIFIR HIV 7GLYPI IV[SVFIR# ;MI OERR MGL QIMRI /IRRXRMWWI MR meinen Wunschberuf einbringen? ;MI PEWWIR WMGL QIMRI ,SFF]W YRH -RXIVIWWIR mit meinem Wunschberuf verbinden? ;MI FIWGLVIMFIR QMGL )PXIVR 0ILVIV *VIYRHI# Mit diesem Begabungstest lässt sich ermitteln, für welche Berufsbereiche du besonders geeignet bist. Lass dir auch von deinen Eltern und *VIYRHIR IMRI %REP]WI HIMRIV 7XʞVOIR YRH 7GL[ʞGLIR KIFIR +IWTVʞche mit deinen Lehrerinnen und Lehrern erweisen sich ebenfalls als hilfreich. So werden dir persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und Selbstinformationswege aufgezeigt. Berufswahl 8
„Berufung“ statt Beruf! Auch wenn dir bereits konkrete Vorstellungen hinsichtPMGL HIMRIV FIVYƽMGLIR >YOYRJX ZSVWGL[IFIR solltest du dich nicht nur auf einen Wunschberuf konzentrieren, sondern Alternativen offenhalten. Jeder Mensch eignet sich für mehr als einen Beruf, viele Fähigkeiten lassen sich in unterschiedlichen Berufen und Branchen einsetzen. -Q -HIEPJEPP [IRR WMGL HIV IVPIVRXI Beruf als eine wirkliche „Berufung“ erweisen sollte, wirst du deine Arbeit mit Freude und Engagement über lange Jahre ausüben können. Tipp: Hast du deine Entscheidung für eine oder mehrere Bewerbungen getroffen, gilt es, wichtige Vorgaben und zeitliche Abläufe zu beachten. Die Bewerbung sollte rechtzeitig zusammen mit dem Versetzungszeugnis in die letzte Klasse an den ausgewählten Betrieb gesandt werden. Traum oder Albtraum? Leider weicht so manche Vorstellung über ein bestimmtes Berufsbild völPMK ZSR HIV 6IEPMXʞX EF YRH HIV MHIEPMWMIVXI Ɗ8VEYQNSFƈ IRX[MGOIPX WMGL ^YQ „Albtraumjob“. Deshalb solltest du jede Möglichkeit nutzen, den von dir FIZSV^YKXIR &IVYJ MR EPPIR *EGIXXIR OIRRIR^YPIVRIR -RJSVQEXMSRIR PMIJIVR HMI %KIRXYV JʳV %VFIMX HEW -RXIVRIX SHIV EYGL HMI HMVIOXI 2EGLJVEKI bei den Unternehmen. Hast du Freunde, die bereits eine Ausbildung in deinem Traumberuf absolvieren, oder Verwandte, die schon länger diesen Beruf ausüben? Sie schildern dir sicher gerne den Tagesablauf ihres Jobs. -Q 6ELQIR ZIVWGLMIHIRIV &IXVMIFWTVEOXMOE HMI HY RSGL [ʞLVIRH HIV Schulzeit durchlaufen hast, konntest du sicher bereits die eine oder andere Berufssparte näher kennenlernen. Die beste Gelegenheit, die 6IEPMXʞX HIV %VFIMXW[IPX MR HIQ ZSR HMV ERKIWXVIFXIR &IVYJ OIRRIR^Ylernen, stellt ein längerfristiges Praktikum dar. Hier erfährst du „hautnah“ alles, worauf es im Tagesgeschäft bei diesem Job ankommt. Diese /IRRXRMWWI ZIVQMXXIPX HMV RYV HMI 6SYXMRI IMRIW 4VEOXMOYQW 7SPPXIWX HY allerdings feststellen, dass dieser Beruf sich ganz anders darstellt als du dir vorgestellt hast, konzentriere dich auf Alternativen. Mein Wunschberuf im Fokus ;MI MWX HMI %VFIMXWQEVOXPEKI ZSV 3VX# &IWXILX HMI 1ʯKPMGLOIMX IMRIV *IWXERWXIPPYRK nach Abschluss der Ausbildung? ;MI WTI^MIPP MWX HMI %YWFMPHYRK# ;S OERR MGL )VJELVYRKIR HYVGL 4VEOXMOE in meinem Wunsch-Beruf erwerben? ;IPGLI >YOYRJXWTVSKRSWI FIWXILX JʳV QIMRIR ;YRWGLFIVYJ# ;MI ZMIPI %YWFMPHYRKWTPʞX^I I\MWXMIVIR JʳV HIR &IVYJ MRWKIWEQX# &IWXILIR REGL %YWFMPHYRKWIRHI VIIPPI %YJWXMIKWGLERGIR und Weiterbildungsmöglichkeiten? 0EWWIR WMGL HMI MR HIV 0ILVI IV[SVFIRIR /IRRXRMWWI und Fähigkeiten auch in anderen Berufen anwenden? ® © Dean Drobot - shutterstock.com #Traumberuf Berufswahl 9
Richtig bewerben! Bewerbung mit Kl ick Deine Entscheidung ist gefallen – du möchtest dich bei einem oder QILVIVIR 9RXIVRILQIR WGLVMJXPMGL FI[IVFIR 3F TIV 4SWX[IK SHIV ZME -RXIVRIX LʞRKX ZSR HIR %RJSVHIVYRKIR HIW NI[IMPMKIR 9RXIVRILQIRW EF Klassische Bewerbung Deine Bewerbung ist Werbung in eigener Sache, d. h. die SelbstdarstelPYRK HIMRIV 4IVWSR ;MGLXMKWXIW -RWXVYQIRX HE^Y MWX HEW %RWGLVIMFIR an das Unternehmen. Hier kannst du dich mit prägnanten Argumenten IQTJILPIR YRH HIMR -RXIVIWWI ER HIV %YWFMPHYRK HIYXPMGL QEGLIR Überzeuge den Personalverantwortlichen des ausgewählten Unternehmens bereits durch die Art der Bewerbermappe. Der erste Blick auf deine Unterlagen soll einen entscheidenden Eindruck hinterlassen, das Unternehmen muss sich sofort angesprochen fühlen. Folgende Bestandteile sollte deine Bewerbungsmappe enthalten: (IGOFPEXX QMX IMRHIYXMKIQ &IXVIJJ I\EOXI 7XIPPIRFI^IMGLRYRK die Kennziffer (wenn vorhanden) und Titel sowie Kontaktdaten *SXS %RWGLVIMFIR QMX OYV^IV :SVWXIPPYRK YRH ,MR[IMW EYJ FIMKIJʳKXI Unterlagen 0IFIRWPEYJ OPEV KIKPMIHIVX /STMI HIW :IVWIX^YRKW^IYKRMWWIW MR HMI PIX^XI /PEWWI JEPPW ZSVLERHIR /STMIR ZSR &IWGLIMRMKYRKIR ʳFIV ^YWʞX^PMGLI 5YEPMƼOEXMSRIR oder Praktikumsnachweise Info: Bewerbungsfristen In der Regel gelten Terminvorgaben für das Versenden der Unterlagen. Ausbildung im kaufmännischen Bereich: etwa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn %YWFMPHYRK MR -RHYWXVMI YRH ,ERHIP ca. acht Monate vor Ausbildungsbeginn Ausbildung in anderen Berufssparten: fünf bis neun Monate vor Ausbildungsbeginn ock.com © Luis Molinero - shutterstock com Kurz & bündig %RWGLVIMFIR YRH 0IFIRWPEYJ WSPPXIWX HY REGL (-2 IVWXIPPIR IMRIV KVYRHPIKIRHIR 2SVQ JʳV 8I\XZIVEVFIMXYRK im Büro- und Verwaltungsbereich. %GLXI EYJ 6IGLXWGLVIMFYRK +VEQQEXMO YRH >IMGLIRWIX^YRK Entscheide dich für eine hochwertige stabile Karton-Mappe in einer dezenten Farbe, vielleicht sogar mit Prägung. Achte auf einheitliche Gestaltung von Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf. Bewerbung mit K(l)ick 10
Foto Tipp: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. 2YX^I IMR TVSJIWWMSRIPP IVWXIPPXIW &I[IVFYRKWJSXS +I[MRRI HIR 4IVsonalverantwortlichen für dich, bevor du ihn persönlich kennengelernt hast – und zwar mit einem Lächeln! -RJSVQMIVI HMGL EQ FIWXIR ZSV HIQ *SXSXIVQMR ^YQ (VIWWGSHI HIW Unternehmens, bei dem du dich bewirbst. So kannst du bereits auf dem &I[IVFYRKWJSXS IMR ERKIQIWWIRIW 3YXƼX XVEKIR 3JX MWX IW FIWWIV [IRMKIV EYXLIRXMWGL EYJ^YXVIXIR YRH HEJʳV HMI 6IKIPR HIW +IWGLʞJXWlebens einzuhalten. Das Standard-Foto, befestigt am Lebenslauf, hat eine Größe von GE Ż ŻGQŻ\Ż ŻGQ [ʞLVIRH IMR EYJ HIQ (IGOFPEXX ERKIFVEGLXIW *SXS erheblich größer sein darf. Tipps: Ein kompetenter Fotograf wird dich hinsichtlich Körperhaltung, Kleidung und Make-up beraten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Denn er weiß, wie sich die Beleuchtung auf das Ergebnis auswirken wird. +ITƽIKXIW )VWGLIMRYRKWFMPH Ŵ/IMRI ʳFIVXVMIFIRIR %GGIWWSMVIW (I^IRXIW 1EOI YT Deckblatt Ein Deckblatt ist nicht zwingend erforderlich, wird aber gerade in großen Unternehmen gern gesehen, da es dem Personalverantwortlichen IMRI IVWXI WGLRIPPI -RJSVQEXMSR ʳFIV HIMRI &I[IVFYRK IVQʯKPMGLX Auch für dich bietet das Deckblatt einen Vorteil: deine Bewerbungsmappe soll auf diese Weise einen Wiedererkennungswert erlangen. Mit folgenden Informationen stellst du dich übersichtlich auf einen Blick vor: %RKEFI HIV %VX HIW %YWFMPHYRKWTPEX^IW YQ HIR HY HMGL FI[MVFWX &I[IVFYRKWJSXS 2EQI %RWGLVMJX HIMRI /SRXEOXHEXIR [MI E-Mail-Adresse und Telefonnummer %YƽMWXYRK HIV %RPEKIR JEPPW HY ZMIPI HEZSR FIMJʳKIR [MVWX ® Info: Gleichbehandlungsgesetz 7IMX -ROVEJXXVIXIR HIW %PPKIQIMRIR +PIMGLFILERHPYRKWKIWIX^IW %++ MWX IMR *SXS RMGLX QILV 4ƽMGLXFIWXERHXIMP IMRIV &I[IVFYRK Dennoch ist es von Vorteil, den Unterlagen ein Bild beizufügen. Es soll dem Betrachter signalisieren, dass genau du zu diesem Ausbildungsplatz passt. #personalitycheck Bewerbung mit K(l)ick 11
Anschreiben Das Anschreiben hat für eine erfolgreiche Bewerbung einen besonders hohen Stellenwert. Geht eine Vielzahl von Bewerbungen für einen AusbilHYRKWTPEX^ IMR [MVH LʞYƼK FIVIMXW ERLERH HIW %RWGLVIMFIRW ZSVWIPIOtiert, welche Bewerbungen in die enge Auswahl gelangen. Als wichtigsXIV -RJSVQEXMSRWXVʞKIV TVʞWIRXMIVX HEW %RWGLVIMFIR EPPI [IWIRXPMGLIR -RJSVQEXMSRIR HIV &I[IVFYRK [MI /IRRXRMWWI *ʞLMKOIMXIR WS[MI )VJELVYRKIR YRH KMFX %YJWGLPYWW ʳFIV HIMRI 4IVWʯRPMGLOIMX -RWFIWSRdere wird dadurch deine Motivation für die Bewerbung herausgestellt. 2EGL HIQ :IVWERH HIV &I[IVFYRK WSPPXIWX HY YRZIV^ʳKPMGL EYJ IMRKIhende E-Mails oder Telefonate reagieren, bei verpassten Telefonanrufen solltest du umgehend zurückrufen. Tipp: Schweife nicht zu weit aus, eine Seite ist ausreichend Dos Verfasse ein individuelles Schreiben unter Verwendung von Formulierungen wie -LV 9RXIVRILQIR LEFI MGL HYVGL -LVI 3RPMRI 7XIPPIREYWWGLVIMFYRK EYJ E^YFMGE HIŽ 7SGMEP 1IHME ,SQITEKI IRXHIGOX 1MX KVS IQ -RXIVIWWI LEFI MGL QMGL ERPʞWWPMGL der Berufsbildungsmesse Musterstadt über -LV %YWFMPHYRKWTPEX^ERKIFSX MRJSVQMIVX %YJKVYRH -LVIW 9RXIVRILQIRWTVSƼPW MQ EOXYIPPIR %YWFMPHYRKWEXPEW 1YWXIVWXEHX FMR MGL EYJ -LV %RKIFSX an Ausbildungsplätzen aufmerksam geworden. Don’ts Vermeide nichtssagende Floskeln oder allgemeine Formulierungen, die sich auf jedes Unternehmen oder jede Branche beziehen: Hiermit bewerbe ich mich um… -GL MRXIVIWWMIVI QMGL JʳV HIR EYWKIWGLVMIFIRIR .SFƏ -LVI 7XIPPIRER^IMKI MQ -RXIVRIX LEFI MGL aufmerksam gelesen Kurz & bündig %GLXI FIMQ 2EQIR HIW %RWTVIGLTEVXRIVW YRH des Unternehmens auf korrekte Schreibweise! Verwende eine seriöse E-Mail-Adresse QMX :SV YRH 2EGLREQIR ero - shutterstock.com © Luis Moline Let´s go! Bewerbung mit K(l)ick 12
BEWERBUNG MIA MUSTERMANN Mayer Bank AG Personalwesen Frau Dr. Lisa Müller Blumenstraße 1 12345 Altstadt Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau für das Ausbildungsjahr JJJJ Sehr geehrte Frau Dr. Müller, aufgrund Ihres Unternehmensprofils im aktuellen Ausbildungsatlas Altstadt bin ich auf Ihr Angebot an Ausbildungsplätzen aufmerksam geworden. Die Aussicht, bei einem führenden Kreditinstitut wie der Mayer Bank AG eine fundierte Ausbildung zu absolvieren, finde ich spannend und herausfordernd. Momentan besuche ich die 11. Klasse des Fachgymnasiums Wirtschaft in Altstadt, das ich voraussichtlich im Juni JJJJ mit der allgemeinen Fachhochschulreife abschließen werde. Während meines Schulpraktikums bei der Altstädter Sparkasse erlangte ich bereits erste Einblicke in das Bankgeschäft, indem ich an Kundengesprächen teilnahm, Überweisungsträger überprüfte und Datenpflege durchführte. Zudem habe ich an der Volkshochschule an einem Seminar zum Thema „Kapital- und Risikolebensversicherung“ teilgenommen. Seit meinem Praktikum besteht mein Wunsch, den Beruf der Bankkauffrau zu erlernen. Die Arbeit hat mir gezeigt, dass ich mich schnell auf unterschiedliche Aufgaben und Menschen einstellen kann. Über das Handelsblatt verfolge ich regelmäßig die Entwicklungen an den Finanz- und Kapitalmärkten. Als kommunikativer, offener und interessierter Mensch würde ich Sie gerne von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen Mia Mustermann Mia Mustermann Neue Straße 5 | 12345 Altstadt 0123 4567890 mia.mustermann@abc.de Mia Mustermann Frau Dr. Müller, 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ® 3 Ŷ%YJ HEW %RWGLVIMFIR KILʯVIR (EXYQ YRH 3VX HIV )VWXIPPYRK 4 Ŷ&IKMRRI HIMR 7GLVIMFIR QMX HIV OSVVIOXIR persönlichen Anrede und vergiss keinen Titel! 5 Ś'KPNGKVWPI DKU 5ȤV\G &I^MILI HMGL EYJ IMR +IWTVʞGL ^ Ż& QMX einem Unternehmensangehörigen), eine Zeitungsanzeige, eine Berufsbildungsmesse oder auf ein Porträt in dieser Broschüre. ;EVYQ FI[MVFWX HY HMGL KIREY EYJ HMIWI Stelle? Betone deine Motivation für die Wahl dieses Ausbildungsplatzes. Begründe schlüssig deine Entscheidung für den angestrebten Beruf und für das Unternehmen. 6 Ś*CWRVVGKN DKU 5ȤV\G ;MVF JʳV HMGL ;EVYQ FMWX HY HIV TIVJIOXI Kandidat? Welche Argumente sprechen dafür, dass du die richtige Person für den Ausbildungsplatz bist? 7XIPPI OPEV HEWW HY HMI KIRERRXIR %RJSVHIrungen erfüllen und der Herausforderung gewachsen sein wirst. ;IPGLI /IRRXRMWWI *ʞLMKOIMXIR YRH Eigenschaften zeichnen dich aus? 7 Ś5EJNWUU DKU 5ȤV\G 7GLPMI I QMX IMRIV TIVWʯRPMGL gefassten Formulierung ab, etwa „Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich“. &IIRHI HEW %RWGLVIMFIR QMX HIV Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“. 8 Ŷ9RXIVWGLVMJX RMGLX ZIVKIWWIR 9 Ŷ:IVWMIL HIMR %RWGLVIMFIR QMX HIMRIR ZSPPWXʞRHMKIR /SRXEOXHEXIR [MI 2EQI Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. 1 Ŷ-Q %RWGLVMJXIRJIPH TPEX^MIVWX HY HMI %HVIWWI QMX HIQ 2EQIR HIW %RWTVIGLTEVXners, den du der Stellenanzeige oder der Webseite des Unternehmens entnimmst. 2 Ŷ;ʞLPI IMRIR IMRHIYXMKIR &IXVIJJ mit der exakten Stellenbezeichnung und Kennziffer (wenn vorhanden). Bewerbung mit K(l)ick 13
LEBENSLAUF MIA MUSTERMANN Grundschule Großdorf Realschule Altstadt Fachgymnasium Altstadt SCHULBILDUNG MM/JJJJ – MM/JJJJ MM/JJJJ – MM/JJJJ Seit MM/JJJJ Fundierte Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint Englisch – sehr gut in Wort und Schrift Französisch – Grundkenntnisse BESONDERE KENNTNISSE EDV-Kenntnisse Fremdsprachen dreiwöchiges Schulpraktikum bei der Altstädter Sparkasse Aushilfstätigkeit Autowaschanlage „Super Clean“ MM/JJJJ MM/JJJJ – MM/JJJJ PRAKTIKA/ NEBENTÄTIGKEITEN PERSÖNLICHE DATEN Name Anschrift Telefon E-Mail Geburtsdatum Geburtsort Familienstand Staatsangehörigkeit SONSTIGES Hobbys Interessen TT. MM. JJJJ in Großdorf ledig deutsch Handball als Leistungssport (Oberliga) Weitere Sportarten wie Langlauf und Rudern Lesen, Theater Altstadt, Datum Mia Mustermann 2 5 6 3 4 7 1 Lebenslauf Ein überzeugender und schlüssiger Lebenslauf ist die Basis einer erfolgreichen Bewerbung. Der Personalverantwortliche des Unternehmens möchte ein möglichst genaues Bild von dir erhalten. Zur Übersichtlichkeit wird die tabellarische Form empfohlen. Anders als beim Anschreiben kann das Dokument aber auch zwei Seiten umfassen. 1 Ŷ*SXS 2 Ŷ%PW ʘFIVWGLVMJX [ʞLPWX HY ^[MWGLIR „Lebenslauf“ oder dem lateinischen Pendant „Curriculum Vitae“. 3 Ŷ2EQI %RWGLVMJX /SRXEOXHEXIR Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand, Staatsangehörigkeit 4 Ŷ7GLYPMWGLIV ;IVHIKERK 5 Ŷ,SFF]W YRH -RXIVIWWIR 6 Ŷ8ʞXMKOIMXIR YRH 5YEPMƼOEXMSRIR 7 Ŷ3VX (EXYQ YRH 9RXIVWGLVMJX Kurz & bündig Zum Versand deiner Bewerbung nutzt du eine seriöse Adresse, HMI HIMRIR :SV YRH 2EGLREQIR IRXLʞPX Die Dokumente solltest du vor Versand in PDF-Dateien umwandeln, damit die von dir gewählte Formatierung beim Empfänger beibehalten wird. Auf keinen Fall darfst du mit dem in E-Mails üblichen „Hallo“ starten! :IV[IRHI IMRHIYXMKI 2EQIR JʳV HIR %RLERK HEQMX IMRI einfache Zuordnung zu deiner Bewerbung möglich ist, ^ Ż& &I[IVFYRKCHIMRC2EQICTHJ Bewerbung mit K(l)ick 14
® Online-Bewerbung 9REFLʞRKMK HEZSR SF HY HIMRI &I[IVFYRK TIV ) 1EMP SHIV 3RPMRI *SVQYPEV IMRWIRHIWX KIPXIR HMI KPIMGLIR 6IKIPR YRH %RJSVHIVYRKIR [MI bei den klassischen Bewerbungsunterlagen! Das Anschreiben enthält sowohl eine korrekte Anrede als auch eine abschließende Grußformel. 7IX^I HIMRI IMRKIWGERRXI 9RXIVWGLVMJX MR KYXIV %YƽʯWYRK YRXIV HEW Anschreiben und den mit deinem Foto versehenen Lebenslauf. Beim Einscannen von Unterlagen und Fotos achte unbedingt auf gute Qualität. Kontrolliere deine Dateien auf Vollständigkeit, korrekte Seitenreihenfolge sowie gute Lesbarkeit. Verwende ausschließlich die für Bewerbungen genannte E-Mail- %HVIWWI 2YV WS WXIPPWX HY WMGLIV HEWW HIMRI 3RPMRI &I[IVFYRK bei der zuständigen Person im Betrieb eingeht. Kopien (IV -RLEPX ZSR >IYKRMWWIR YRH 2EGL[IMWIR WXIPPX JʳV HMI 4IVWSREPZIVERX[SVXPMGLIR EYJWGLPYWWVIMGLIW -RJSQEXIVMEP ʳFIV HIR &I[IVFIV HEV da hier eine Beurteilung durch Dritte gegeben wird. Deshalb fügst du Kopien der letzten Zeugnisse und Kopien von Bescheinigungen über ^YWʞX^PMGLI 5YEPMƼOEXMSRIR YRH EFWSPZMIVXIR 4VEOXMOE FIM &IPIKI ^Y 2IFIRNSFW FIWSRHIVW HERR [IRR HMI 8ʞXMKOIMX MR &I^YK ^YQ ERKIstrebten Ausbildungsberuf steht, bescheinigen dir praktische Berufserfahrungen und soziale Kompetenzen. %YGL /STMIR ZSR >IVXMƼOEXIR ʳFIV EFWSPZMIVXI *SVXFMPHYRKIR ^ Ż& Sprach- oder Computerkurse, andere weiterbildende Seminare) erweisen sich evtl. für deine Ausbildung als wichtig. Erkundige dich, ob dein ;YRWGLEYWFMPHYRKWFIXVMIF WTI^MIPPI 2EGL[IMWI FIRʯXMKX MR ZMIPIR Branchen wird ein polizeiliches Führungszeugnis erwartet). Info: Beglaubigung -R HIV 6IKIP MWX IMRI &IKPEYFMKYRK ZSR /STMIR RMGLX IVJSVHIVPMGL © Stavros - AdobeStock.com Bewerbung mit K(l)ick 15
Eindruck schinden Vorstellungsgespräch &W FCTHUV FKEJ HTGWGP Ţ FKT NKGIV GKPG 'KPNCFWPI \WO 8QTUVGNNWPIUIGURTȤEJ XQTа &CU DGFGWVGV $KUJGT JCUV FW CNNGU TKEJVKI IGOCEJV FGKPG $GYGTDWPIUWPVGTNCIGP JCDGP GKPGP RQUKVKXGP 'KPFTWEM JKPVGTNCUUGPа ȞDGT\GWIG FGKPG )GURTȤEJURCTVPGT Ţ persönlich oder online im Video-Interview: -RJSVQMIVI HMGL ZSVEF YQJEWWIRH ʳFIV HEW 9RXIVRILQIR dessen Geschäftsmodell, Unternehmensstandorte und historische Entwicklung. 4VʞKI HMV HMI 2EQIR HIMRIV %RWTVIGLTEVXRIV IMR (IMRI /PIMHYRK YRH HIMR )VWGLIMRYRKWFMPH ZIVWGLEJJIR deinem Gesprächspartner seinen ersten Eindruck. Halte dich an den Dresscode der Branche. -Q >[IMJIP PMIFIV ^Y JIMR EPW ^Y PIKIV OPIMHIR %GLXI EYJ IMRI RSVQEPI /ʯVTIVLEPXYRK YRH verzichte auf übertriebene Mimik und Gestik. 7IM TʳROXPMGL &IEGLXI KVYRHPIKIRHI )XMOIXXI 6IKIPR Präsentiere gute Umgangsformen, bedanke dich für die Einladung, höre aufmerksam zu. 7GLEPXI HIMR 1SFMPXIPIJSR EYW 0MIJIVI IMRI OYV^I 7IPFWXTVʞWIRXEXMSR QMX wichtigen Fakten, deinen Stärken sowie Erfolgen. 7XIPPI *VEKIR ^YQ 9RXIVRILQIR WS[MI ^YQ %YWFMPHYRKWTPEX^ bzw. zur Tätigkeit. Zeige deine Begeisterung. Tipp: Überprüfe dein eigenes Verhalten vor der Kamera, indem du ein Gespräch im Probedurchlauf simulierst. Dos -RXIVRIXZIVFMRHYRK YRH XIGLRMWGLIW )UYMTQIRX ʳFIVTVʳJIR Software rechtzeitig installieren und testen (AusbildungsFIXVMIF WGLMGOX HMV IRXWTVIGLIRHI 0MROW YRH -RJSVQEXMSRIR Kamera auf Augenhöhe positionieren MR HMI /EQIVE WILIR 2SXM^^IXXIP EPW Ɗ,MRKYGOIVƈ ERFVMRKIR JʳV FIWWIVI 8SRUYEPMXʞX ,IEHWIX ZSVFIVIMXIR YRH XIWXIR STXMQEPI &IPIYGLXYRK MRHMVIOX ZSR ZSVRI PIMGLX ZSR YRXIR neutraler Hintergrund (z. B. Bücherregal) während des Gesprächs alle weiteren Programme schließen, YQ HIR 6IGLRIV RMGLX ^Y ZIVPERKWEQIR Don’ts Update-Start während des Gesprächs 7XʯVYRKIR HYVGL *EQMPMIRQMXKPMIHIV 7XVE IRPʞVQ 8IPIJSR nicht auf den Hintergrund abgestimmte Kleidung ^ Ÿ& [IM IW ,IQH ZSV [IM IV ;ERH unvorteilhafter Bildausschnitt YREYJKIVʞYQXIW 6IKEP GLESXMWGLIV ;ʞWGLIFIVK Fenster im Hintergrund (kann zu Spiegelungen führen) am Gesprächspartner vorbeischauen Verzehren von Snacks Kurz & bündig (MI ;ELP HIW %YWFMPHYRKWTPEX^IW WSPPXI YREFLʞRKMK ZSR HIV :IVKʳXYRK erfolgen. Sprich daher das Thema möglichst nicht direkt selbst an. 7XIPPI *VEKIR YQ HIMR -RXIVIWWI ^Y FIOYRHIR 1EGLI HMV 2SXM^IR IZXP OSQQX HIV 4IVWSREPZIVERX[SVXPMGLI WTʞXIV noch einmal auf ein Gesprächsthema zurück! Vorstellungsgespräch 16
® Nicht nur Fragen und Antworten Während der persönlichen oder virtuellen Begrüßung möchte dein Gegenüber eine angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen. Das äußert sich in allgemeinen Fragen. Wundere dich also nicht über banale Fragen. Vielleicht wird man dir zusätzlich noch einen kurzen Einblick in die +IWGLMGLXI HIW &IXVMIFW KIFIR 2MQQ EPPI KIFSXIRIR -RJSVQEXMSRIR konzentriert auf. Stelle dich vor! .IX^X FMWX HY EQ >YK Ɓ MR HIV 6IKIP IV[EVXIR HIMRI +IWTVʞGLWTEVXRIV Antworten auf Fragen zu deiner Persönlichkeit und zu deiner bisherigen 7GLYPPEYJFELR WTI^MIPP ^Y HIMRIR 0MIFPMRKWJʞGLIVR %YGL -RJSVQEXMSRIR ^Y 4VEOXMOE *IVMIRNSFW ,SFF]W IMKRIR WMGL EPW +IWTVʞGLWXLIQIR Die meisten der im Vorstellungsgespräch gestellten Fragen lassen sich vorhersehen. $GKURKGNG HȹT JȤWƒI CWHMQOOGPFG (TCIGP ;EW IV[EVXIR 7MI HYVGL -LVI &IVYJW[ELP# ;EW LEX -LVI )RXWGLIMHYRK JʳV HMIWIW &IVYJWFMPH FIIMRƽYWWX# ;IPGLI )V[EVXYRKIR WXIPPIR 7MI ER HMI %YWFMPHYRK# ;IPGLI :SVEYWWIX^YRKIR FVMRKIR 7MI JʳV HIR ERKIWXVIFXIR &IVYJ QMX# Tipp: Du solltest dir vorab Gedanken über passende Antworten machen. Zeige Interesse! Dein Gesprächspartner wird sich nun für deine Stärken und Schwächen sowie dein Wissen über die Ausbildung interessieren. Kein Grund zur 2IVZSWMXʞX [IRR HY RMGLX EPPI KIWXIPPXIR *VEKIR FIERX[SVXIR OERRWX Ein Vorstellungsgespräch bedeutet ein beiderseitiges Kennenlernen ZSR 9RXIVRILQIR YRH &I[IVFIV H ŸL EYGL HMI 'LIQMI YRXIVIMRERHIV muss stimmen. 'U KUV YKEJVKI FGKP +PVGTGUUG WPF FGKPG $GIGKUVGTWPI FWTEJ FCU 'KPDTKPIGP GKIGPGT (TCIGP \W FQMWOGPVKGTGP 'TMWPFKIG FKEJ \ ś$ \W HQNIGPFGP 6JGOGP -R [IPGLIR %FXIMPYRKIR [MVH HMI %YWFMPHYRK EFWSPZMIVX# ;IV MWX HIMR %RWTVIGLTEVXRIV SHIV 1IRXSV# ;MI ƼRHIX HIV XLISVIXMWGLI 9RXIVVMGLX WXEXX 8IMP^IMX &PSGOYRXIVVMGLX # ;S FIƼRHIX WMGL HMI &IVYJWWGLYPI# ;MI PERKI HEYIVX HMI 4VSFI^IMX# ;MI ZMIPI %YWFMPHYRKWTPʞX^I WXIPPX HEW 9RXIVRILQIR# &IWXILX HMI 1ʯKPMGLOIMX HMI %YWFMPHYRKW^IMX EF^YOʳV^IR# ;IPGLI FIXVMIFWWTI^MƼWGLIR %RJSVHIVYRKIR WXIPPX die Ausbildung in dem betreffenden Unternehmen? ;IPGLI ;IMXIVFMPHYRKWQE RELQIR [IVHIR KIFSXIR# 6FKOXVVDNNRUG s HUVWH +×UGH JHVFKDƪW &VEZS (Y LEWX HEW :SVWXIPPYRKWKIWTVʞGL ʳFIVWXERHIR [IRR HIMR +IKIRʳFIV REGLLEOX Ɗ-WX EPPIW KIOPʞVX SHIV FIWXILIR -LVIVWIMXW RSGL *VEKIR#ƈ 7S SHIV ʞLRPMGL WMKREPMWMIVX HIV 4IVWSREPZIVERX[SVXPMGLI HEW )RHI HIW +IWTVʞGLW -WX XEXWʞGLPMGL MR HIV ZSVERKIKERKIRIR 9RXIVLEPXYRK etwas noch nicht konkret beantwortet worden, scheue dich nicht, danach zu fragen. Bedanke dich noch einmal für das Vorstellungsgespräch. Tipp: %GLXI REGL IMRIQ 3RPMRI +IWTVʞGL HEVEYJ HEWW HY HIR ZMVXYIPPIR 6EYQ YRH HEW entsprechende Meeting zu dem Zeitpunkt verlässt, der ausdrücklich als Abschluss signalisiert wird. Stelle sicher, dass die Verbindung getrennt wird, damit dein Gesprächspartner dich nicht weiterhin hören und sehen kann. © BLACKDAY - shutterstock.com Vorstellungsgespräch 17
Wer sich nach bestandenem Abitur noch nicht für eine betriebliche AusFMPHYRK SHIV IMR 7XYHMYQ IRXWGLIMHIR OSRRXI ƼRHIX MR IMRIQ HYEPIR Studium den perfekten Kompromiss. Ein duales Studium verknüpft Theorie- mit Praxisphasen und erfreut sich in dieser Kombination bei jungen Leuten und Arbeitgebern größter Beliebtheit. Auf der einen Seite lernt man die praktischen Seiten eines Berufs kennen, auf der anderen Seite steht das im Studium vermittelte theoretische Hintergrundwissen. Kennzeichnend für ein duales Studium ist die enge Verzahnung der beiden Ausbildungselemente in der Hochschule und im Betrieb. Theorie und Praxis sind inhaltlich und zeitlich aufeinander abgeWXMQQX H ŷL 7XYHMYQ YRH %YJKEFIR MQ 9RXIVRILQIR IVKʞR^IR IMRERHIV Dafür muss die Ausbildung an beiden Lernorten organisatorisch koordiniert sein. Der Wechsel von Praxis- und Studienphasen zieht sich durch die gesamte Ausbildung. Duale Studiengänge werden bundesweit in vielen Formen angeboten, ^ ŷ& ER WTI^MEPMWMIVXIR *EGLLSGLWGLYPIR QMX [IRMKIR *EGLFIVIMGLIR an einer Berufsakademie mit vielen Standorten, die in allen BundesPʞRHIVR ^Y ƼRHIR WMRH ER TVMZEXIR SHIV ʯJJIRXPMGLIR ,SGLWGLYPIR -R einigen Berufsbildern ist auch ein duales Studium an einer Universität möglich. Die Fachhochschulen, Berufsakademien und Universitäten EVFIMXIR LʞYƼK QMX JIWXIR 9RXIVRILQIRWTEVXRIVR ^YWEQQIR Studienmodelle 'U DGUVGJGP \YGK WPVGTUEJKGFNKEJG 5VWFKGPOQFGNNG mit jeweils unterschiedlichen Abschlüssen: Ausbildungsintegrierend – Die Studierenden durchlaufen neben dem Studium eine vollständige Berufsausbildung. Die Ausbildungsorte sind Betrieb, Berufsschule und Hochschule. Am Ende erwerben sie zwei Abschlüsse: den Bachelor-Abschluss von der Hochschule und den Abschluss von der zuständigen Kammer. Die verhältnismäßig lange Gesamtausbildungszeit ZSR ^[IM FIVYJWUYEPMƼ^MIVIRHIR %YWFMPHYRKIR [MVH HYVGL HMI WTI^MIPPI 7XVYOXYV YRH 3VKERMWEXMSR IMRIW HYEPIR 7XYHMYQW ZIVOʳV^X Praxisintegrierend – Das Hochschulstudium wird durch längere Praxisphasen in einem Unternehmen ergänzt. Eine praktische BerufsausbilHYRK HYVGLPEYJIR HMI 7XYHMIVIRHIR RMGLX 2EGL IVJSPKVIMGLIV &IIRHMgung des Studiums erhalten sie den Bachelor-Abschluss. Wichtig 3LRI HMI /SSTIVEXMSR QMX IMRIQ EYWFMPHIRHIR &IXVMIF HIV HMI praktischen Seiten des Berufs vermittelt, kann ein duales Studium nicht absolviert werden. Deshalb ist es erforderlich, sich rechtzeitig vor Studienbeginn bei einem Praxispartner um einen Ausbildungsplatz (beim ausbildungsintegrierenden Studium) bzw. Arbeitsplatz (beim praxisintegrierenden Studium) zu bewerben. Grund dafür ist, dass für die Zulassung an der Hochschule oder Akademie neben der erforderlichen Zugangsberechtigung auch der entsprechende Vertrag mit dem Praxispartner vorgelegt werden muss. Dabei kann es sich um ein Unternehmen, eine soziale 3VKERMWEXMSR SHIV IMRI WXEEXPMGLI )MRVMGLXYRK LERHIPR ,MIV EVFIMten dual Studierende, werden in der Praxis ausgebildet – und erhalten vom Praxispartner eine Ausbildungs- bzw. Arbeitsvergütung. Duales Studium Eine Hochschule besuchen und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln – ein duales Studium macht’s möglich! Kurz & bündig Vorteile des dualen Studiums 7XYHMIRƼRER^MIVYRK HYVGL IMKIRIW +ILEPX 7ILV KYXI 'LERGIR EYJ HIQ %VFIMXWQEVOX 1ILVIVI %FWGLPʳWWI MR OʳV^IVIV >IMX /RʳTJIR ZSR +IWGLʞJXWOSRXEOXIR 4VE\MWRʞLI Duales Studium 18
Die Qual der Wahl BWL, Finanzen & Management %KVEVQEREKIQIRX &IXVMIFW[MVXWGLEJX &ERO -QQSFMPMIR[MVXWGLEJX -RXIVREXMSREP 1EREKIQIRX ;MVXWGLEJXWVIGLX .YVE Medien & Kommunikation (MKMXEPI 1IHMIR /SQQYRMOEXMSR 46 1EVOIXMRK 1IHMIRMRJSVQEXMO 1IHMIRQEREKIQIRX Verwaltung & ±ƪHQWOLFKHU 'LHQVW 4SPM^IM 4YFPMG 1EREKIQIRX 6IGLXWTƽIKI 6IRXIRZIVWMGLIVYRK 7XIYIV[IWIR >SPP Weitere Studiengänge 4W]GLSPSKMI ;MVXWGLEJXWTW]GLSPSKMI &MSPSKMI 1SHI Ingenieurwesen & Technik %VGLMXIOXYV &EYMRKIRMIYV[IWIR )PIOXVSXIGLRMO 1EWGLMRIRFEY 4VSHYOXMSRWXIGLRMO :IVJELVIRWXIGLRMO Informatik & IT (MKMXEPI 1IHMIR ) 'SQQIVGI -RJSVQEXMO ;MVXWGLEJXWMRJSVQEXMO Tourismus & Event )ZIRXQEREKIQIRX +EWXVSRSQMI 7TSVXQEREKIQIRX 8SYVMWQYWQEREKIQIRX Pädagogik & Soziales 7S^MEPI %VFIMX 7S^MEPQEREKIQIRX 7S^MEPTʞHEKSKMO Gesundheit & Fitness )VKSXLIVETMI *MXRIWWʯOSRSQMI +IWYRHLIMXWQEREKIQIRX ,IFEQQIROYRHI 0SKSTʞHMI 4ƽIKI &KG #WUDKNFWPI ȹDGT GKP FWCNGU 5VWFKWO GTHQNIV KP FGP WPVGTUEJKGFNKEJUVGP $GTWHUHGNFGTP 5QOKV UVGJV FKT GKPG 8KGNHCNV CP 1RVKQPGP QHHGP WO URȤVGT in dem von dir angestrebten Berufsfeld erfolgreich zu arbeiten. Die meisten Studienmöglichkeiten bietet der Bereich BWL, Finanzen & Management OKV GKPGO WOHCPITGKEJGP 5RGMVTWO CP (CEJDGTGKEJGP *KGT ƒPFGUV FW GKPKIG $GKURKGNG HȹT (CEJDGTGKEJG KP FGP DGNKGDVGUVGP FWCNGP 5VWFKGPIȤPIGP com © Dean Drobot - shutterstock.c Duales Studium Studienangebote Seite: 2, 6, 54, 55, 58, 59, 64 19
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Berufsprofile 21
Zugangsvoraus- setzungen siehe %HZHUEHUSURƭO Zugangsvoraus- setzungen siehe %HZHUEHUSURƭO Unterstützen der Pflegefachkräfte beim Versorgen von älteren Menschen im Rahmen der Grundpflege • Behilflich sein bei der Körperpflege \ ś$ 9CUEJGP &WUEJGP <CJPRHNGIG DGK FGT 'TPȤJTWPI \ ś$ OWPFIGTGEJVGU <WDGTGKVGP FGT /CJN\GKVGP UQYKG KO $GTGKEJ /QDKNKVȤV \ ś$ beim An- und Auskleiden, Aufstehen oder Zubettgehen) • Mitwirken bei der Verabreichung von Medikamenten • Begleiten bei Pflichtgängen (zu Ärzten, Behörden etc.) • Planen und Realisieren von aktiver und kreativer (TGK\GKVIGUVCNVWPI \ ś$ $CUVGNPCEJOKVVCIG (GUVG Ů $GCEJVGP XQP MWNVWrellen Besonderheiten bei alten Menschen mit Migrationshintergrund • $GTGWGP XQP #PIGJȵTKIGP \ ś$ FWTEJ KPHQTOKGTGPFG )GURTȤEJG Ů $Ggleiten von Sterbenden • Versorgen von Verstorbenen $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP YGTFGP XQP #NVGPYQJP WPF 2HNGIGJGKOGP IGTKCVTKUEJGP WPF IGTQPVQRU[EJKCVTKUEJGP #DVGKNWPIGP XQP -TCPMGPJȤWUGTP 2HNGIG WPF 4GJCDKNKVCVKQPUMNKPKMGP KP *QURK\GP XQP CODWNCPVGP #NVGPRHNGIG WPF #NVGPDGVTGWWPIUFKGPUVGP UQYKG XQP 2TKvathaushalten gestellt. $GYGTDGTRTQƒN Hauptschulabschluss • Gute Noten in Religionslehre/ Ethik, Deutsch, Hauswirtschaftslehre • Teamfähigkeit • Verantwortungsbewusstsein • Einfühlungsvermögen • Respekt • Belastbarkeit • Geduld • Sorgfalt • Beherrschtheit/Selbstkontrolle • Durchsetzungsvermögen • Merkfähigkeit • Beobachtungsgenauigkeit #WUDKNFWPIUCTV Landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an der Berufsfachschule, Ergänzung durch 2TCZKURJCUGP \ ś$ KO -TCPMGPJCWU QFGT 2HNGIGJGKO <GKVTCWO 1–2 Jahre (je nach Bundesland) #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG 4, 62 (m/w/d) $OWHQSƮHJHKHOIHU i 4KFQ UJWVVGTUVQEM EQO Mitwirken bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge von Narkosen • Vorbereiten von Anästhesien, Geräten und Instrumenten • Vor- und Nachbereiten von Einleitungsraum, Operationssaal und Ausleitungsraum • Unterstützen der Fachärzteschaft für Anästhesiologie vor, während und nach der Narkose • Positionieren der Patienten für Narkose und Operation • Überwachen von Atmung und Kreislauf der Patienten während des Narkoseverfahrens • Fachkundiges Betreuen der Patienten während ihres Aufenthaltes im Ein- und Ausleitungsraum unter Berücksichtigung der physischen und psychischen Situation • Pflegen und Warten der medizinischen Geräte und Instrumente • Wiederaufbereiten oder Entsorgen XQP #PȤUVJGUKGOCVGTKCNKGP Ů 'TNGFKIGP CFOKPKUVTCVKXGT #WHICDGP \ Ŝ$ Dokumentieren der Narkoseverläufe) • Selbstständiges Organisieren und Koordinieren der Arbeitsabläufe in der Anästhesie $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP ƒPFGP UKEJ KP #PȤUVJGUKGCDVGKNWPIGP XQP CNNIGOGKPGP -TCPMGPJȤWUGTP WPF XQP (CEJ QFGT *QEJUEJWN MNKPKMGP KP CODWNCPVGP 1RGTCVKQPU\GPVTGP UQYKG KP (CEJCT\VRTCZGP KP FGPGP CODWNCPVG 1RGTCVKQPGP FWTEJIGHȹJTV YGTFGP $GYGTDGTRTQƒN Realschulabschluss • Gute Noten in Biologie, Chemie, Deutsch • Technisches Verständnis • Verantwortungsbewusstsein • Reaktionsgeschwindigkeit • Teamfähigkeit • Einfühlungsvermögen • Diskretion #WUDKNFWPIUCTV Durch Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) geregelte oder landesrechtlich geregelte Ausbildung an Berufsfachschulen, ergänzt durch Praxisphasen in medizinischen Einrichtungen <GKVTCWO 3 Jahre (m/w/d) Anästhesietechnischer Assistent #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG 64 i 5GTJKK $QD[M UJWVVGTUVQEM EQO $GTWHURTQƒNG 22 5EJWNCDUEJNWUU 3WGNNG U +ORTGUUWO Řş 1JPG #DUEJNWUUŘş *CWRVUEJWNCDUEJNWUUŘş /KVVNGTGT #DUEJNWUUŘş Hochschulreife
(m/w/d) Anlagenmechaniker #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG 52 Fertigen von Bauteilen • Montieren der Bauteile zu Baugruppen, Apparaten, Rohrleitungssystemen und Anlagen für die Chemie-, Mineralöl- oder Lebensmittelindustrie oder für versorgungstechnische Betriebe • Zuschneiden und Kanten von Blechen • Ablängen von Rohren • Biegen XQP 4QJTUVȹEMGP WPF $NGEJG Ů #PHGTVKIGP GKP\GNPGT $CWVGKNG \ Ŝ$ OKVVGNU CNC-Maschinen oder im 3D-Druck) • Ggf. im Betrieb Zusammenfügen der Komponenten zu Baugruppen, anschließend Veranlassen des Transports zur Baustelle bzw. zum Kunden • Montieren der Einzelkomponenten und Baugruppen vor Ort • Verbinden von Rohrleitungen • Einbauen von Ventilen und Dichtungen • Anschließen von Kesseln oder Druckbehältern • Durchführen von Funktionsprüfungen nach der Montage • Übergeben der fertigen Anlagen an den Kunden und Einweisen in die Bedienung • Warten, Instandsetzen und ggf. Erweitern oder Umbauen bestehender Anlagen $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP DKGVGP \ Ŝ$ 7PVGTPGJOGP FGU 4QJTNGKVWPIU WPF +PFWUVTKGCPNCIGPDCWU FGU #RRCTCVG WPF $GJȤNVGTDCWU +PUVCNNCVKQPU WPF 8GTUQTIWPIUWPVGTPGJOGP 7PVGTPGJOGP HȹT 'TFȵN WPF 'TFICUHȵTFGTWPI UQYKG FKG EJGOKUEJG +PFWUVTKG \ Ŝ$ 4CHƒPGTKGP $GYGTDGTRTQƒN Gute Noten in Werken/Technik, Mathematik, Physik, Informatik • Technisches Verständnis • Räumliches Vorstellungsvermögen • Handwerkliches Geschick • Flexibilität • Verantwortungsbewusstsein • Sorgfalt • Selbstständiges Arbeiten • Teamfähigkeit #WUDKNFWPIUCTV Duale Ausbildung in der Industrie (geregelt durch Ausbildungsverordnung) <GKVTCWO 3,5 Jahre i KPFWUVTKGDNKEM #FQDG5VQEM EQO Betreuen und Beraten von Kunden in allen Geldangelegenheiten wie Kontoführung, Kapitalanlagen, Kredite, Wertpapiere, Finanzierungskonzepte, Versicherung, Altersvorsorge, Sparen sowie Zahlungsverkehr im In- und Ausland • Beraten von Kunden über verschiedene Produkte des Zahlungsverkehrs einschließlich Electronic- und Online-Banking-Produkte • Anbieten von Geld- und Vermögensanlagen • Abwickeln von WertpaRKGTIGUEJȤHVGP Ů $GCTDGKVGP XQP 2TKXCV WPF (KTOGPMTGFKVGP D\Y $CWƒnanzierungen • Abwickeln von Auslandsgeschäften • Übernehmen von Planungs-, Organisations-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben in bankinternen Bereichen wie Rechnungswesen, Controlling, Datenverarbeitung, Revision und Personalwesen $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP DKGVGP -TGFKVKPUVKVWVG YKG $CPMGP WPF &KTGMVDCPMGP )KTQ\GPVTCNGP 5RCTMCUUGP WPF $CWURCTMCUUGP $ȵTUGP QFGT FGT 9GTVRCRKGTJCPFGN 8GTUKEJGTWPIUWPVGTPGJOGP UQYKG +OOQDKNKGPXGTOKVVNWPIGP 'U DGUVGJGP FKXGTUG 5RG\KCNKUKGTWPIU WPF (QTVDKNFWPIUOȵINKEJMGKVGP $GYGTDGTRTQƒN Gute Noten in Deutsch, Wirtschaft, Mathematik, Englisch • Sorgfalt • Verantwortungsbewusstsein • Entscheidungsfähigkeit • Selbstständiges Arbeiten • Kaufmännisches Denken • Diskretion • Verhandlungsgeschick • Kommunikationsfähigkeit • Kunden- und Serviceorientierung #WUDKNFWPIUCTV Duale Ausbildung im Kreditgewerbe (geregelt durch Ausbildungsverordnung) <GKVTCWO 3 Jahre (m/w/d) Bankkaufmann #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG 60, 63 i )WVGUC UJWVVGTUVQEM EQO $GTWHURTQƒNG 23 5EJWNCDUEJNWUU 3WGNNG U +ORTGUUWO Řş 1JPG #DUEJNWUUŘş *CWRVUEJWNCDUEJNWUUŘş /KVVNGTGT #DUEJNWUUŘş Hochschulreife
#WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG 55 Führen und Bedienen von Baugeräten und -maschinen im Hoch-, Straßen- und Tiefbau • Einrichten und Sichern der Baustellen • Aufbauen von Arbeits- und Schutzgerüsten • Verladen und Transportieren der BaugeTȤVG \ ś$ -TȤPG 2NCPKGTTCWRGP 9CN\GP $CIIGT QFGT $GVQPOKUEJGT \WT $CWUVGNNG Ů #WUHȹJTGP XQP 'TFCTDGKVGP OKV $CWIGTȤVGP \ ś$ #WUJGDGP von Gräben und Gruben; Herstellen von Gründungen; Abtragen, Lagern, Pflegen und Andecken von Oberböden; Lösen, Laden, Fördern, Einbauen und Verdichten von Böden) • Handhaben der Bauteile, Baugruppen und 5[UVGOG XQP $CWIGTȤVGP \ ś$ J[FTCWNKUEJG WPF RPGWOCVKUEJG 5[UVGOG Maschinenelemente, Tragkonstruktionen, Bremssysteme) • Transportieren und Einbauen von Fertigteilen • Warten und Pflegen der Baugeräte • Ausführen kleinerer Reparaturen • Bei Bedarf Umrüsten der BaumaschiPGP \ ś$ FWTEJ #WUYGEJUGNP OQDKNGT #PDCW WPF <WUCV\IGTȤVG YKG Betonbrecher) $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP DKGVGP 7PVGTPGJOGP FGU *QEJ WPF 6KGHDCWU FGU 5VTCGP WPF 5RG\KCNVKGHDCWU UQYKG )CTVGP WPF .CPFschaftsbaubetriebe. $GYGTDGTRTQƒN Gute Noten in Physik, Werken/Technik, Mathematik • Technisches Verständnis • Handwerkliches Geschick • Räumliches Vorstellungsvermögen • Verantwortungsbewusstsein • Selbstständiges Arbeiten • Flexibilität #WUDKNFWPIUCTV Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung) <GKVTCWO 3 Jahre (m/w/d) Baugeräteführer i &WUCP 2GVMQXKE UJWVVGTUVQEM EQO Befördern von Personen und Gütern mit LKW, Linien- oder Reisebussen oder PKW • Routen planen unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorschriften im Güter- und Personenverkehr • Vor Antritt jeder Tour Überprüfung des Fahrzeugs auf Sicherheit • Im Güterverkehr Beladen des LKW und Sichern der Fracht sowie Prüfen der Begleitpapiere • Im Personenverkehr Einhalten des Personenbeförderungsgesetzes • Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten • Wartung und Reparatur von mechanischen und elektrischen Systemen im Fahrzeug • Unfallstellen vorschriftsmäßig absichern $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP DKGVGP 6TCPURQTVWPVGTPGJOGP \ ś$ KO 2GTUQPGP 0CJ QFGT (GTPXGTMGJT DGK MQOOWPCNGP 8GTMGJTUDGVTKGDGP DGK $WU 4GKUGWPVGTPGJOGP QFGT DGK GKPGO 6CZKDGVTKGD +O )ȹVGTXGTMGJT DKGVGP 5RGFKVKQPGP #TDGKVURNȤV\G #WEJ 2QUV WPF -WTKGTFKGPUVG UVGNNGP $GTWHUMTCHVHCJTGT O Y F GKP $GYGTDGTRTQƒN Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Englisch • Interesse an Technik • Handwerkliches Geschick • Belastbarkeit • Verantwortungsbewusstsein • Sorgfalt • Konzentrationsfähigkeit #WUDKNFWPIUCTV Duale Ausbildung im Güterverkehr und in der Personenbeförderung (geregelt durch Ausbildungsverordnung) <GKVTCWO 3 Jahre (m/w/d) Berufskraftfahrer #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG 58 i 2KZGN 5JQV #FQDG5VQEM EQO $GTWHURTQƒNG 24 5EJWNCDUEJNWUU 3WGNNG U +ORTGUUWO Řş 1JPG #DUEJNWUUŘş *CWRVUEJWNCDUEJNWUUŘş /KVVNGTGT #DUEJNWUUŘş Hochschulreife
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