!"# $ % & &!'(#))!#* + , - ,, . +++ ,, . Gelnhausen bietet Familien ein vielfältiges Angebot an Kindergärten: Von traditionellen Kindergärten, einem Waldorfkindergarten, über kirchliche Einrichtungen bis hin zum Waldkindergarten können Eltern frei wählen, welche pädagogische Prägung sie sich für ihre Kinder wünschen. Im Jahr 2007 eröffneten die Gründerinnen der Freien Montessori Schule MainKinzig-Kreis ein Montessori-Kinderhaus. Damit erweiterte die Montessori-Schule konsequent ihr pädagogisches Angebot und das der Region rund um Gelnhausen. Heute bietet sie ein Haus für kleine Kinder, Grundschulkinder und Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden und damit einen konsequenten, stetigen und gleichmäßigen Bildungs- und Erziehungsweg. Im Kinderhaus erfahren die kleinen Kinder vertrauliche Nestwärme, die ihnen die ersten sozialen Schritte außerhalb ihrer Familie erleichtern. In einer speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten, sogenannten vorbereiteten Umgebung können sie ihrem Forscherdrang nachgehen und in der Gemeinschaft der Kinder erste soziale Erfahrungen machen. Selbstständige Erlebnisse und die Unabhängigkeit von der Hilfe des Erwachsenen ist dabei das große pädagogische Ziel der Montessori-Pädagogik. Wenn die Neugierde auf die Schule besonders groß ist, besuchen die Kinderhaus-Kinder ihre zukünftigen Mitschüler:innen in der Montessori-Grundschule. In der Montessori-Grundschulesteht den wissbegierigen Schulkindern dann eine reich gefüllte Lernumgebung zur Verfügung. Die natürliche Neugier am Wissen der Welt wird mit zahlreichen Montessori-Materialien, Büchern, Anschauungsobjekten, Modellen oder digitalen Medien befriedigt und aufrechterhalten. Das Ziel der Selbstständigkeit und Unabhängigkeit vom Erwachsenen ist auch hier ein Grundsatz. Je älter die Kinder werden umso mehr entfernen sie sich von dem konkreten Montessori-Material hin zur Abstraktion der akademischen Inhalte. Jugendliche wollen genau wissen warum sie sich mit Flächenberechnung oder anderen Lerninhalten beschäftigen sollen. In der Montessori-Sekundarschule machen die jungen Erwachsenen echte Erfahrungen und beantworten reale Fragestellungen. Die jungen Menschen zwischen dem 12. und dem 15. Lebensjahr lernen durch handfeste Tätigkeiten und führen akademische Studien im Rahmen von Projektarbeiten durch. Die Montessori-Sekundarschule ist eine staatlich anerkannte Integrierte Gesamtschule und die Schülerinnen und Schüler absolvieren dort staatliche Haupt- und Realschulabschlüsse und qualifizieren sich für die gymnasiale Oberstufe. Montessori-Lernbegleitende und Montessori-Schüler:innen verstehen sich als „global citizen“. Die Lehrer und Lehrerinnen sind, neben den staatlichen Qualifikationen, zu internationalen Montessori-Pädagog:innen ausgebildet und können damit weltweit in Montessori-Kinderhäusern oder an Montessori-Schulen arbeiten. Die globale Vernetzung ermöglicht gleichzeitig den Montessori-Schüler:innen weltweit Kontakte zu pflegen und internationale Gäste zu empfangen. Mit der Montessori-Pädagogik verwirklicht der MainKinzig-Kreis das Ziel der Vereinten Nationen global zu denken und regional zu handeln und realisiert damit eine konkrete Zukunftsmaßnahme. MONTESSORI-PÄDAGOGIK IM MAIN-KINZIG-KREIS: KINDERHAUS, GRUNDSCHULE, SEKUNDARSCHULE -Anzeige-
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