Zugangsvoraus- setzungen siehe %HZHUEHUSURƭO Zugangsvoraus- setzungen siehe %HZHUEHUSURƭO Betreuen, Fördern und Erziehen von Kindern, Jugendlichen und jungen 'TYCEJUGPGPǾŮ $GQDCEJVGP XQP 8GTJCNVGP WPF $GƒPFGP FGT \W $GVTGWGPFGP CNU $CUKU HȹT RȤFCIQIKUEJG /CPCJOGPǾŮ 8QTDGTGKVGP XQP #MVKXKVȤVGP und Maßnahmen (orientiert an individuellen Neigungen und Fähigkeiten FGT $GVTGWVGP UQYKG CP RȤFCIQIKUEJGP <KGNGP ǾŮ (ȵTFGTPCNVGTUIGOȤGT .GTP WPF 5Q\KCNRTQ\GUUGǾŮ (ȹJTGP XQP $GTCVWPIUIGURTȤEJGPǾŮ 7PVGTUVȹV- \GP KP -QPHNKMVUKVWCVKQPGPǾŮ &QMWOGPVKGTGP FGT 'T\KGJWPIUOCPCJOGP WPF 'TIGDPKUUGǾŮ #WUVCWUEJGP OKV (CEJNGWVGPǾŮ <WUCOOGPCTDGKVGP OKV $GJȵTFGPǾŮ 7PVGTUVȹV\GP DGK -ȵTRGTRHNGIG WPF 8GTUQTIWPIǾŮ -QQTFKPKGTGP FGT 'NVGTPCTDGKVǾŮ #PNGKVGP XQP /KVCTDGKVGTP &IWGLʞJXMKYRKWQʯKPMGLOIMXIR [IVHIR ZSR /MRHIVKʞVXIR /VMTTIR YRH ,SVXIR /MRHIV .YKIRH[SLR YRH )V^MILYRKWLIMQIR *EQMPMIR YRH 7YGLXFIVEXYRKWWXIPPIR 8EKIWWXʞXXIR SHIV ;SLRLIMQIR JʳV 1IRWGLIR QMX &ILMRHIVYRK WS[MI MR )VLSPYRKW YRH *IVMIRLIMQIR ERKIFSXIR &I[IVFIVTVSƼP In der Regel Realschulabschluss (je nach Bundesland bzw. Bildungsanbieter ggf. abweichende oder weitere Voraussetzungen OȵINKEJ ǾŮ )WVG 0QVGP KP &GWVUEJ -WPUV /WUKM 2ȤFCIQIKM 2U[EJQNQIKG *CWUYKTVUEJCHVUNGJTGǾŮ &WTEJUGV\WPIUXGTOȵIGPǾŮ -QPHNKMVHȤJKIMGKVǾŮ 1TICPKUCVKQPUVCNGPVǾŮ 2ȤFCIQIKUEJGU )GUEJKEMǾŮ 8GTCPVYQTVWPIUDGYWUUVsein %YWFMPHYRKWEVX Schulische Ausbildung an Berufsfachschulen, Fachakademien und Berufskollegs sowie Begleit- oder Blockpraktika in sozialpädagogischen Einrichtungen (landesrechtlich geregelt) >IMXVEYQ 2–4 Jahre 7OUGV\GP XQP #WHICDGP FGT RTCZKUQTKGPVKGTVGP #PYGPFWPIUKPHQTOCVKMǾŮ 6GUVGP &QMWOGPVKGTGP WPF $GVTGWGP XQP 2TQLGMVGPǾ Ů 2NCPGP WPF 4GCNKUKGTGP XQP +6 5KEJGTJGKVUOCPCJOGPǾ Ů &KXGTUG (CEJTKEJVWPIGP Ǿ Ů #PYGPFWPIUGPVYKEMNWPI -QP\KRKGTGP WPF 4GCNKUKGTGP MWPFGPURG\KƒUEJGT 5QHVYCTGCPYGPFWPIGP #PCN[UKGTGP WPF 2NCPGP XQP +6 5[UVGOGP Ǿ Ů Daten- und Prozessanalyse (Entwickeln von IT-technischen Lösungen für zunehmend von Daten angetriebenen digitalen Produktions- und Geschäftsprozessen auf Basis der Verfügbarkeit, Qualität und Quantität XQP &CVGP ǾŮ &KIKVCNG 8GTPGV\WPI #TDGKVGP OKV FGT 0GV\YGTMKPHTCUVTWMtur und den Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten und CyberPhysischen-Systemen; Vernetzen und Optimieren von Systemen und #PYGPFWPIGP CWH +6 'DGPG ǾŮ 5[UVGOKPVGITCVKQP -QP\GRVKQPKGTGP WPF 4GCNKUKGTGP XQP MQORNGZGP 5[UVGOGP FGT +6 6GEJPKM +PVGITKGTGP XQP 5QHVYCTGMQORQPGPVGP +PUVCNNKGTGP WPF -QPƒIWTKGTGP XGTPGV\VGT +6 5[UVGOG &IWGLʞJXMKYRKWQʯKPMGLOIMXIR ƼRHIR WMGL MR 9RXIVRILQIR HIV -8 &VERGLI MR -8 %FXIMPYRKIR ZSR 9RXIVRILQIR RELI^Y EPPIV ;MVXWGLEJXWFIVIMGLI WS[MI MR HIV ʯJJIRXPMGLIR :IV[EPXYRK &I[IVFIVTVSƼP 4GCNUEJWNCDUEJNWUUǾŮ )WVG 0QVGP KP +PHQTOCVKM /CVJGOCVKM 'PINKUEJ 6GEJPKMǾŮ +PVGTGUUG CP *CTF WPF 5QHVYCTGǾŮ 6GEJPKUEJGU 8GTUVȤPFPKUǾŮ .QIKUEJGU &GPMGPǾŮ 4ȤWONKEJGU 8QTUVGNNWPIUXGTOȵIGPǾŮ 5QTIHCNVǾŮ )GFWNFǾŮ &WTEJJCNVGXGTOȵIGPǾŮ -WPFGP WPF 5GTXKEGQTKGPVKGTWPIǾŮ 6GCOHȤJKIMGKVǾŮ 1TICPKUCVKQPUVCNGPV %YWFMPHYRKWEVX Duale Ausbildung in Industrie, Handel und Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung) >IMXVEYQ 3 Jahre %YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 2, 67 (m/w/d) Fachinformatiker k OMVM *SXSPME GSQ (m/w/d) Erzieher %YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 54 Ŵk PMHIVMRE %HSFI7XSGO GSQ $GTWHURTQƒNG 24 5EJWNCDUEJNWUU 3WGNNG U +ORTGUUWO Řş 1JPG #DUEJNWUUŘş *CWRVUEJWNCDUEJNWUUŘş /KVVNGTGT #DUEJNWUUŘş Hochschulreife
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxNzc3MQ==