Jubiläumsbroschüre Gesundheitsregion Euregio e. V.

Gesundheitsregion EUREGIO: Grußwörter Inhalt Herausgeber: Gesundheitsregion EUREGIO e. V. Hauptstraße 52 | 49828 Neuenhaus | Tel. +49 (0)5941 3649832 info@gesundheitsregion-euregio.eu | www.gesundheitsregion-euregio.eu Bilder: von unserem Ehrenmitglied © Franz Frieling Grafiken: © iiierlok_xolms - AdobeStock.com seit 1990 BVB-Verlagsgesellschaft mbH Technische und gestalterische Umsetzung: BVB-Verlagsgesellschaft mbH Friedrichstraße 4, 48529 Nordhorn 4 Gemeinsam die Gesundheitsversorgung der Zukunft gestalten 5 Überraschungsgast und neuer Vorstand 6 Große Resonanz in Neuenhaus 8 Austausch, Impulse und neue Projekte 10 Stimmungsvoller Abend voller Gemeinschaft und Genuss 11 Wechsel an der Spitze 12 Technik begeistert die Mitglieder 14 Beirats-Visite 2023 zur Krankenhausreform in Bad Bentheim 15 Gesellige Begegnungen, Kultur und Genuss im Haus Singraven 16 Schöner Jahresabschluss im UCI Luxe Kino in Nordhorn 17 Im 360-Grad-Ansatz grenzüberschreitend besser versorgt 18 Zukunftsthemen, starke Stimmen und europäische Perspektiven 20 Einblicke in gelebte Inklusion 22 Ein erfolgreiches Jahr und spannende Perspektiven 23 1.000 Gehölze für den Klimaschutz 24 Besinnlicher Jahresabschluss der Gesundheitsregion EUREGIO 26 Menschen und Regionen verbinden 28 Austausch über grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen 29 Vorstand Liebe Mitglieder und Freunde, 15 Jahre Gesundheitsregion EUREGIO e. V. sind fünfzehn Jahre gemeinsames Arbeiten an der Zukunft von Gesundheit, Daseinsvorsorge und Innovation in unserer Region. Sich miteinander vernetzen, gegenseitig Vertrauen aufbauen und auf dieser Basis voneinander lernen und gemeinsam Lösungen finden sind für mich kennzeichnend für unseren Verein. Dabei überwinden wir geografische, berufsstandbezogene und kulturelle Grenzen, die beim Denken und Handeln häufig hinderlich sind, und sprechen über unsere Zukunft. Zwei Dinge stehen für mich als Wissenschaftsvertreter in diesem Zusammenhang ganz vorne: Bildung und Mut zur Veränderung. Diese beiden Aspekte sind für die nachwachsende Generation besonders wichtig, weil sie die Kräfte freisetzen, die Welt jeden Tag noch ein wenig besser zu machen. In den nächsten fünfzehn Jahren werden die Baby-Boomer ihre Verantwortung an diese Generation weitergeben. Ihr – der nächsten Generation – zu helfen, die großen Aufgaben zu übernehmen, sollte unsere gemeinsame Aufgabe sein. Kreativität ist heute gefragt. Systeme scheinen häufig festgefahren. Wenn am Motor der Gesundheit eine Schraube ins Plus gedreht wird, verändert dies an anderen Stellen häufig etwas ins Negative. Das kann manchmal frustrierend sein. Ohne Vernetzung und systemisches Denken über den Tellerrand hinaus kommen wir nicht weiter. In regionalen Netzwerken vor Ort Dinge ausprobieren, zu diskutieren und nach den ersten – auch negativen - Erfahrungen weiterzuentwickeln, ist der richtige Weg. Dazu braucht es unseren Verein und unsere Aktivtäten. Auf den Veranstaltungen des Netzwerkes, in den großen und kleinen Projekten zeigt sich immer wieder neu, dass wir mit dem Verein eine treibende Kraft für den Wandel geschaffen haben. Aus unseren Visiten kehrte ich stets mit neuem Erkenntnisdurst und Freude an der Veränderung heim. In dieser Tradition wünsche ich mir für die kommenden Jahre weitere Impulse. Wir sind noch lange nicht fertig. Liebe Grüße, Prof. Dr. Ingmar Ickerott Vizepräsident für Digitalisierung Hochschule Osnabrück – Campus Lingen

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxNzc3MQ==