Nordhorn - Die Fahrradstadt

49 RADVERKEHRSFÖRDERUNG MIT KONZEPT | MEHR FAHRRADSTRASSEN MEHR FAHRRADSTRASSEN Im Rahmen der Umsetzung des Radverkehrskonzepts hat die Stadt Nordhorn die Zahl ihrer Fahrradstraßen deutlich erhöht: Statt bisher zwei sind nun sieben Straßenabschnitte ausdrücklich für den Radverkehr vorgesehen. Neben einer eindeutigen Beschilderung wurden alle Fahrradstraßen mit auffälligen grünen Bodenmarkierungen und Piktogrammen versehen. Fahrradstraßen sind grundsätzlich nur für den Radverkehr freigegeben. Sie können aber durch Zusatzzeichen auch für den Kraftfahrzeugverkehr freigegeben werden. Radfahrende haben dann aber weiterhin Vorrang und dürfen auch nebeneinander fahren. Der motorisierte Verkehr ist nur „zu Gast“ und muss Geschwindigkeit und Fahrweise so anpassen, dass Radfahrende nicht gefährdet oder behindert werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Fahrradstraßen beträgt 30 km/h. RADVERKEHRSFÖRDERUNG MIT KONZEPT Bereits im Jahr 2017 hat der Rat der Stadt Nordhorn ein Radverkehrskonzept verabschiedet. Es ist in Zusammenarbeit mit zahlreichen Radfahrbegeisterten aus Gesellschaft, Politik und Verwaltung entstanden. Das Radverkehrskonzept bildet die strategische Grundlage für die Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr im gesamten Stadtgebiet. Eine Aktualisierung ist im Jahr 2024 geplant. Die zentrale Motivation hinter dem Radverkehrskonzept ist der Klimaschutz. Je mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen, desto weniger Autos sind in Nordhorn unterwegs und desto weniger CO2 und andere schädliche Abgase werden ausgestoßen. Dies sind einige zentrale Punkte des Radverkehrskonzepts.

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