Zusammenfügen von Einzelteilen, Zulieferteilen und Systemen • Montieren von Innenausbauten sowie von Fenstern, Türen und anderen vorgefertigten Bauelementen vor Ort • Aufbauen bzw. Zusammenfügen von Einbaumöbeln und -systemen wie Küchen-, Esszimmer-, Schlaf- und Wohnzimmermöbel oder Regalsysteme • Anbringen von Verbindungen wie z. B. Scharniere, Schienen für Zwischenböden und Schubladen sowie Konstruktions- und Verbindungsbeschläge • Einbauen von Dämm- und Dichtstoffen • Installieren von elektrischen Geräten und Einrichtungen • Herstellen von Anschlüssen zu Bauteilen, Bauwerken oder Einbauten an vorhandene Einspeisepunkte • Einbauen von Wasserarmaturen, Lüftungsrohren und -kanälen • Durchführen von Anschlüssen zu Wasser- und Abwasserleitungen • Einweisen von Kunden in die Bedienung • Informieren der Kunden über Pflege- und Wartungsarbeiten Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z. B. Betriebe, die Ladeneinrichtungen, Ausbauteile oder Möbelsysteme einbauen und montieren, Betriebe der Raumausstattung, Hersteller von (Groß-)Küchen, die Montagedienstleistungen anbieten, sowie Hersteller von Bauelementen und Fertigbauteilen aus Holz, die Montagearbeiten übernehmen. Bewerberprofil: Gute Noten in Mathematik, Werken/Technik • Technisches Verständnis • Räumliches Vorstellungsvermögen • Handwerkliches Geschick • Gute Auge-Hand-Koordination • Zeichnerische Fähigkeiten • Sorgfalt • Umsicht • Flexibilität • Selbstständiges Arbeiten Ausbildungsart: Duale Ausbildung in der Industrie (geregelt durch Ausbildungsverordnung) Zeitraum: 3 Jahre Ausbildungsangebote Seite: 63 (m/w/d) Holzmechaniker Montieren von Innenausbauten und Bauelementen Zuständig für Bewirtschaftung von Grundstücken, Wohnhäusern, Wohnungen und Bürogebäuden • Kundenberatungsgespräche, Kauf- und Verkaufsverhandlungen sowie Objektbesichtigungen durchführen • Neubau-, Sanierungs- oder Modernisierungsprojekte koordinieren • Wohnraumvermittlung • Aufstellung von Finanzierungsplänen und Durchführung von Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen • Klärung rechtlicher Fragen mit Behörden • Verwaltung von Immobilien (z. B. Eigentümerversammlungen durchführen, Wohnungsübernahmen und ‑abgaben abwickeln) • Technisches Gebäudemanagement organisieren (u. a. Schadensmeldungen bearbeiten, Instandsetzungsaufträge erteilen) • Marketingaktionen planen und realisieren • Aufgaben in der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle erledigen (z. B. Mietpreise kalkulieren, Verträge vorbereiten, Heiz- und Betriebskosten abrechnen) Immobilienkaufleute werden u. a. bei Immobilienmaklern, in Wohnungsbauunternehmen, in den Immobilienabteilungen von Banken und Versicherungen und in der öffentlichen Verwaltung angestellt. Bewerberprofil: Gute Noten in Mathematik, Wirtschaft, Deutsch • Kaufmännisches Denken • Wirtschaftliches Interesse • Kommunikationsfähigkeit • Verhandlungsgeschick • Durchsetzungsvermögen • Kunden- und Serviceorientierung • Organisatorische Fähigkeiten Ausbildungsart: Duale Ausbildung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (geregelt durch Ausbildungsverordnung) Zeitraum: 3 Jahre Ausbildungsangebote Seite: 63, 65 (m/w/d) Immobilienkaufmann Berufsprofile 34 * Schulabschluss (Quelle s. Impressum): Ohne Abschluss Hauptschulabschluss Mittlerer Abschluss Hochschulreife
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