Entwickeln von Gestaltungskonzepten für Digital- und Printmedien (z. B. Anfertigen von Entwürfen zu Bild- und Textgestaltung; Optimieren der Konzepte nach Kundenfeedback) • Gestalten, Programmieren und Ausgeben von Digitalmedien (z. B. Festlegen der Benutzerführung; Umsetzen von Layouts und Navigationsstrukturen; Anfertigen funktionaler Prototypen samt Überführen in die Produktionsphase) • Produzieren interaktiver, audiovisueller oder crossmedialer Medien (z. B. Erstellen von Storyboards; Sichten und Bearbeiten von Bildern, Grafiken, Video und Ton; Gestalten von Bedienelementen; Durchführen der Ausgabeprozesse) Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Marketing-, Kommunikations- und Designagenturen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, IT-Unternehmen, Behörden mit Online-Angebot sowie der Bereich Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations von Verbänden, Organisationen oder politischen Parteien. Bewerberprofil: Gute Noten in Mathematik, Kunst, Deutsch, Englisch • Kreativität • Zeichnerische Fähigkeiten • Sinn und Gespür für Ästhetik • Figural-räumliches Denken • Handwerkliches Geschick • Technisches Verständnis • Selbstständiges Arbeiten • Sorgfalt • Kunden- und Serviceorientierung Ausbildungsart: Duale Ausbildung in der Medien- und Kommunikationsbranche, Ausbildungsbereiche Industrie und Handel sowie Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung) Zeitraum: 3 Jahre Ausbildungsangebote Seite: 4 (m/w/d) Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Digitalmedien Gestalten von Digital- und Printmedien (z. B. Erstellen bzw. Beschaffen und Aufbereiten von Bild-, Grafik-, Text- und Videomaterial; Anfertigen von Entwürfen nach typografischen Grundlagen sowie Farb- und Bildwirkung; Präsentieren der Produktmuster und ggf. Optimieren nach Kundenfeedback) • Vorbereiten und Ausführen der Produktion (z. B. Auswählen der Druck- oder Fertigungsverfahren; Prüfen, Aufbereiten, Transferieren und Konvertieren der Produktionsdaten; Durchführen der Qualitätssicherung) • Planen und Umsetzen von Projekten (z. B. Planen der Produktionsschritte und -mittel sowie des Zeitbedarfs; Konzipieren der gestalterischen und technischen Umsetzung; Realisieren der Printprodukte) Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Marketing-, Kommunikations- und Designagenturen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Behörden mit OnlineAngebot sowie der Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations von Verbänden, Organisationen oder politischen Parteien Bewerberprofil: Gute Noten in Mathematik, Kunst, Deutsch, Englisch • Kreativität • Zeichnerische Fähigkeiten • Sinn und Gespür für Ästhetik • Figural-räumliches Denken • Handwerkliches Geschick • Technisches Verständnis • Selbstständiges Arbeiten • Sorgfalt • Kunden- und Serviceorientierung Ausbildungsart: Duale Ausbildung in der Medien- und Kommunikationsbranche, Ausbildungsbereiche Industrie und Handel sowie Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung) Zeitraum: 3 Jahre Ausbildungsangebote Seite: 4 (m/w/d) Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Printmedien Berufsprofile 46 * Schulabschluss (Quelle s. Impressum): Ohne Abschluss Hauptschulabschluss Mittlerer Abschluss Hochschulreife
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