Ausbildungsatlas Landkreis Gießen

Zugangsvoraus- setzungen siehe %HZHUEHUSURƭO Zugangsvoraus- setzungen siehe %HZHUEHUSURƭO Tätigkeiten in der Druckvorstufe bzw. der Produktion digitaler Medien • Diverse Fachrichtungen: Beratung und Planung – Betreuen und Beraten von Kunden • Erstellen von Angeboten für Medienprodukte unter Berücksichtigung von Budget und Zeitrahmen • Planen der Projekte • Bearbeiten von Aufträgen • Präsentieren der Ergebnisse • Gestaltung und Technik – Gestalten von Medienprodukten • Planen der Produktionsabläufe • Kombinieren von Medienelementen • Aufbereiten und Zusammenstellen von Daten für den digitalen Einsatz • Konzeption und Visualisierung – Analysieren von Zielgruppen • Erstellen von Medienkonzeptionen • Präsentieren der Entwürfe zwecks Abstimmung mit Kunden • Ausarbeiten der Entwürfe nach Kundenabstimmung $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP ƒPFGP UKEJ W śC KP 9GTDG WPF /WNVK OGFKCCIGPVWTGP &TWEMGTGKGP &GUKIPUVWFKQU 7PVGTPGJOGP FGT &TWEM WPF /GFKGPYKUUGPUEJCHV /CTMGVKPICDVGKNWPIGP XGTUEJKGFGPUVGT $TCP EJGP (QVQNCDQTU WPF DGK *GTUVGNNGTP XQP 1PNKPG /GFKGP $GYGTDGTRTQƒN )WVG 0QVGP KP /CVJGOCVKM 9KTVUEJCHV &GWVUEJ -WPUV Englisch • Kreativität • Sinn für Ästhetik • Zeichnerische Fähigkeiten • Räumliches Vorstellungsvermögen • Selbstständiges Arbeiten • Sorgfalt • Organisationstalent • Kommunikationsfähigkeit • Kunden- und Serviceorientierung #WUDKNFWPIUCTV Duale Ausbildung in der Medien- und KommunikationsDTCPEJG #WUDKNFWPIUDGTGKEJG +PFWUVTKG WPF *CPFGN UQYKG Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung) <GKVTCWO 3 Jahre #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG 30 (m/w/d) Mediengestalter Digital und Print i 9CXGDTGCMOGFK OGFKC/KETQ #FQDG5VQEM EQO Erbringen von Dokumentations- und Informationsdienstleistungen • Gewährleisten eines reibungslosen fachlichen Informationsflusses • Krankenhaus: Erheben von Patientendaten • Anlegen und Archivieren XQP -TCPMGPCMVGP Ů 'THCUUG 'TUEJNKGƒGP WPF $GTGKVUVGNNGP FGT OGFK\KPKUEJGP &CVGP \ ś$ CNU &KCIPQUG QFGT 5RG\KCNFQMWOGPVCVKQPGP QFGT HȹT die Abrechnung der erbrachten Leistungen • Betreuen der Krankenhausinformationssysteme • Medizinisch-dokumentarisches Informationsmanagement: Systematisieren von Daten und Informationen • Entwerfen XQP $KNFUEJKTOOCUMGP HȹT (QTOWNCTG WPF &QMWOGPVCVKQPGP Ů #WHDCWGP Sichern und Pflegen von Datenbeständen • Arzneimittelforschung: Mitwirken bei klinischen Studien bzw. bei der Arzneimittelprüfung $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP DKGVGP UKEJ KP -NKPKMGP -TCPMGPJȤWUGTP WPF ITȵƒGTGP #T\VRTCZGP KP FGT RJCTOC\GWVKUEJGP WPF EJGOKUEJGP +P FWUVTKG KP )GUWPFJGKVUȤOVGTP CP OGFK\KPKUEJGP (CMWNVȤVGP XQP *QEJ UEJWNGP DGK -TCPMGPMCUUGP WPF XGTUKEJGTWPIGP QFGT DGK *GTUVGNNGTP OGFK\KPKUEJGT 5QHVYCTG $GYGTDGTRTQƒN 4GCNUEJWNCDUEJNWUU Ů )WVG 0QVGP KP $KQNQIKG %JGOKG &GWVUEJ /CVJGOCVKM 'PINKUEJ Ů 5QTIHCNV Ů 8GTCPVYQTVWPIUDGYWUUVUGKP Ů Selbstständiges Arbeiten • Organisationstalent • Verschwiegenheit #WUDKNFWPIUCTV Schulische Ausbildung an Berufsfachschulen (landesrechtlich geregelt) <GKVTCWO 8QNN\GKV Ţ ,CJTG KP 6GKN\GKV JȵEJUVGPU ,CJTG #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG 4 (m/w/d) 0HGL]LQLVFKHU Dokumentationsassistent i TQIGTRJQVQ #FQDG5VQEM EQO $GTWHURTQƒNGş ş#WUDKNFWPIURNȤV\G WPF DGVTKGDG 60 5EJWNCDUEJNWUU 3WGNNG U +ORTGUUWO Řş 1JPG #DUEJNWUUŘş *CWRVUEJWNCDUEJNWUUŘş /KVVNGTGT #DUEJNWUUŘş Hochschulreife

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxNzc3MQ==