Zugangsvoraus- setzungen siehe %HZHUEHUSURƭO (m/w/d) *HVXQGKHLWV XQG .UDQNHQSƮHJHKHOIHU 7PVGTUVȹV\GP XQP (CEJMTȤHVGP KP FGT )GUWPFJGKVU -TCPMGP WPF #NVGPpflege bei der Versorgung und Pflege von Patienten • Mitwirken bei Körperpflege- und Therapiemaßnahmen • Betten bzw. Lagern von Patienten • Austeilen von Mahlzeiten und Unterstützen bei der Nahrungsaufnahme • -QPVTQNNG XQP 2WNU 6GORGTCVWT $NWVFTWEM WPF #VOWPI FGT 2CVKGPVGP Ů $Ggleiten oder Befördern zu Untersuchungen und Behandlungen • Zuständig für Sauberkeit und Hygiene auf der Station • Reinigen und Pflegen der Instrumente • Aufräumen der Krankenzimmer sowie Richten der Betten KPMN 9ȤUEJGYGEJUGN Ů &WTEJHȹJTGP GKPHCEJGT ȤT\VNKEJGT #PYGKUWPIGP und Verordnungen • Assistieren bei der Dokumentation und Organisation der Pflege • Unterstützen der Pflegefachkräfte bei den Nachtwachen $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP YGTFGP KP -TCPMGPJȤWUGTP WPF -NKPKMGP (CEJCT\V RTCZGP WPF )GUWPFJGKVU\GPVTGP 5GPKQTGPYQJP WPF RHNG IGJGKOGP 9QJPJGKOGP HȹT /GPUEJGP OKV $GJKPFGTWPI UQYKG KP 'KP TKEJVWPIGP FGT -WT\\GKVRHNGIG WPF DGK CODWNCPVGP UQ\KCNGP &KGPUVGP CPIGDQVGP $GYGTDGTRTQƒN *CWRV QFGT 4GCNUEJWNCDUEJNWUU Ů )WVG 0QVGP KP 'VJKM Biologie und Chemie • Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen • Kontaktfähigkeit • Sorgfalt • Verantwortungsbewusstsein • Psychische Stabilität • Belastbarkeit • Geduld • Diskretion #WUDKNFWPIUCTV Schulische Ausbildung an Berufsfachschulen mit fachpraktischem Teil in der stationären bzw. ambulanten Versorgung (landesrechtlich geregelt) <GKVTCWO Ţ ,CJTG 8QNN\GKV Ţ ,CJTG 6GKN\GKV (je nach Bildungsanbieter) #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG i CWTGOCT #FQDG5VQEM EQO Herstellen von Gussstücken mithilfe von Formen und flüssigem Metall • Überwachen des gesamten Produktionsablaufs in der gießereitechniUEJGP (GTVKIWPI Ů 'KPTKEJVGP $GFKGPGP WPF ȞDGTYCEJGP IKGGTGKVGEJnischer Produktionsanlagen • Anfertigen von Gussformen anhand eiPGU /QFGNNU Ů #PHGTVKIGP XQP -GTPGP \WO 'KPNGIGP KP FKG (QTOGP WO im späteren Gussstück benötigte Hohlräume zu erzeugen • Herstellen XQP 9GTMUVȹEMGP OKVJKNHG XQP DGTGKVU DGUVGJGPFGP YKGFGTXGTYGPFDCTGP Formen • Schmelzen von Metall in Schmelzöfen • Hinzufügen von Legierungsmetallen und weiteren Zusatzstoffen zum Erreichen bestimmter /CVGTKCNGKIGPUEJCHVGP Ů (ȹNNGP FGT )WUUHQTOGP PCEJFGO FKG 5EJOGN\G die richtige Verarbeitungstemperatur erreicht hat • Entfernen der Formen nach dem Erkalten • Kontrollieren der Gussteile auf Gießfehler • EntferPGP ȹDGTUVGJGPFGT 6GKNG Ů &WTEJHȹJTGP XQP 9ȤTOGDGJCPFNWPIGP \WO Verbessern der Materialeigenschaften • Tätigkeitsschwerpunkte: Druck- WPF -QMKNNGPIWUU (GKPIWUU *CPFHQTOIWUU -GTPJGTUVGNNWPI /CUEJKPGPHQTOIWUU 5EJOGN\DGVTKGD $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP DKGVGP )KGGTGKGP $GVTKGDG FGT *ȹVVGP WPF 5VCJNKPFWUVTKG 7PVGTPGJOGP OKV 9GTMUIKGGTGKGP $GYGTDGTRTQƒN )WVG 0QVGP KP /CVJGOCVKM %JGOKG 2J[UKM 9GTMGP Technik • Technisches Verständnis • Handwerkliche Fähigkeiten • Räumliches Vorstellungsvermögen • Sorgfalt • Daueraufmerksamkeit • Selbstständiges Arbeiten #WUDKNFWPIUCTV Duale Ausbildung in der Industrie (geregelt durch Ausbildungsverordnung) <GKVTCWO ,CJTG #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG 76 (m/w/d) *LHºHUHLPHFKDQLNHU i KPFWUVT[XKGYUU UJWVVGTUVQEM EQO $GTWHURTQƒNGş ş#WUDKNFWPIURNȤV\G WPF DGVTKGDG 42 5EJWNCDUEJNWUU 3WGNNG U +ORTGUUWO Řş 1JPG #DUEJNWUUŘş *CWRVUEJWNCDUEJNWUUŘş /KVVNGTGT #DUEJNWUUŘş Hochschulreife
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