Marburg-Biedenkopf: Hessens schönste Mitte Wegweiser durch die Kreisverwaltung Ausgabe 2024
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Grußwort Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Leserinnen und Leser, vor 50 Jahren, im Jahr 1974, verschmolzen die damaligen Kreise Marburg und Biedenkopf zunächst juristisch zum Landkreis Marburg-Biedenkopf. So unterschiedlich vor allem „der Ostkreis“ und „das Hinterland“ vielleicht zunächst anmuten – über die Jahrzehnte wuchs zusammen, was zusammengehört. Insgesamt 22 Städte und Gemeinden, mit wiederum ihren ganz eigenen Charakteren und langer Geschichte. Die Heilige Elisabeth, die Gebrüder Grimm oder Martin Luther gehören ebenso zur Geschichte der Region wie Emil von Behring, Robert Bunsen, Conrad Duden oder Otto Ubbelohde sowie viele andere Persönlichkeiten. Spannend ist bei uns aber nicht allein der Blick in die Vergangenheit. Auch die Gegenwart hat einiges zu bieten. Historische Ortskerne und zukunftsweisende Bauprojekte laden zum Staunen ein. Sport und Kultur findet sich in allen möglichen Facetten bei uns im Kreis. Ebenso wie gute Bedingungen für Handel, Handwerk, Dienstleister und auch die Industrie. Mal sehr bekannt, mal als „hidden Champions“ etwas im Verborgenen, aber nicht minder erfolgreich. Und das Ganze auch noch umrahmt von viel Grün. In den Ebenen ebenso wie auf den Hügeln. Lebens- und auch liebenswert ist Marburg-Biedenkopf jedenfalls allemal. Bei alledem begleiten wir als Kreisverwaltung die Menschen bei uns in ganz unterschiedlichen Lebenslagen ein Stück auf ihrem Weg. Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen einen Überblick darüber verschaffen, was Sie an welcher Stelle bei uns an Serviceleistungen in Anspruch nehmen können. Dazu finden Sie im Folgenden eine Übersicht über die einzelnen Stabsstellen, Fachbereiche und Fachdienste. Darüber hinaus finden Sie einiges mehr an Wissenswertem: Kompakte Informationen zu unseren aktuellen Kernthemen, die über unsere reine Verwaltungstätigkeit hinausgehen, nämlich der Politik, der Nachhaltigkeit, der Digitalisierung oder zum Klimaschutz. Und wir bieten noch einige Fakten zu unseren Städten und Gemeinden in unserem, dem nun also seit fünf Jahrzehnten bestehenden Kreisgebiet. Das 50-jährige Bestehen möchten wir übrigens noch im Rahmen einiger weiterer Veranstaltungen mit Ihnen feiern. Entsprechende Informationen finden Sie auf www.marburg-biedenkopf.de. Ich wünsche Ihnen interessante Einblicke in die Arbeit der Kreisverwaltung. Herzlichst! Jens Womelsdorf Landrat us finden Sie einiges senswertem: Kompakte n zu unseren aktuellen die über unsere reine tätigkeit hinausgehen, Politik, der Nachr Digitalisierung maschutz. Und och einige Fakten tädten und n unserem, o seit fünf bestehenden Kreise Bestehen übrigens noch einiger weiterer gen mit Ihnen rechende Inforden Sie auf rg-biedenkopf.de. © Markus Farnung 3 Grußwort
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Inhaltsverzeichnis Herausgeber: BVB-Verlagsgesellschaft mbH © BVB-Verlagsgesellschaft mbH, 2024 Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Irrtümer vorbehalten. Mit freundlicher Unterstützung: Marlene Müller, Robert Günther Titelfotos: © Landkreis Marburg-Biedenkopf – oben und unten links © Claudia Leinweber – unten Mitte © Fabian Rink – unten rechts Titel, Umschlaggestaltung, Fotos, Kartographien sowie Art und Anordnung des Inhalts sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck – auch auszugsweise – ist nicht gestattet. Alle Rechte vorbehalten. In unserem Verlag erscheinen unter anderem Informationsbroschüren aller Art, Wirtschafts- und Gesundheitsmagazine, Firmenbroschüren sowie Faltpläne und sonstige kartographische Erzeugnisse. Das verwendete Papier wird im ECF-Verfahren (elementarchlorfrei) hergestellt. seit1990 BVB-Verlagsgesellschaft mbH Friedrichstraße 4 | 48529 Nordhorn Tel. 05921 9730-0 | Fax 05921 9730-50 kundenservice@bvb-verlag.de www.bvb-verlag.de 3 Grußwort 5 Impressum | Inhaltsverzeichnis 6 Kreisgeschichte 1974–2024 7 Rückblende in das Jahr 1974 9 Die Kreisverwaltung: Unsere Fachbereiche und Stabsstellen sowie ihre Aufgaben 21 Politischen Gremien: Kreistag und Kreisausschuss 22 Nachhaltig der Zukunft entgegenblicken 23 Der Landkreis im Zeitalter der Digitalisierung 24 Die Kommunen des Landkreises Marburg-Biedenkopf 26 Zahlen, Daten, Fakten: Wissenswertes über den Landkreis 5 Impressum | Inhaltsverzeichnis
Vor 1974 Das heutige Kreisgebiet gehörte im Laufe der Geschichte überwiegend zur Landgrafschaft Hessen, einige Gebiete auch zum erzbischöflichen Kurfürstentum Mainz. Bei der hessischen Landesteilung kam der Raum Marburg zu Hessen-Kassel, das „Hinterland“ (die Ämter Battenberg, Blankenstein, Biedenkopf, Hatzfeld und Vöhl) zu Hessen-Darmstadt. Das kurmainzische Amöneburg kam erst 1803 zu Hessen-Kassel. 1821 bildete das Kurfürstentum Hessen-Kassel die Landkreise Marburg und Kirchhain. Im Großherzogtum Hessen (Darmstadt) entstanden die Landratsbezirke Battenberg (mit Biedenkopf) und Gladenbach, welche 1832 zum Landkreis Biedenkopf vereinigt wurden. Im Jahr 1866 annektierte Preußen das Kurfürstentum Hessen und das Herzogtum Nassau und vereinigte sie zur Provinz Hessen-Nassau. Gleichzeitig erhielt Preußen vom Großherzogtum Hessen den Landkreis Biedenkopf, so dass alle drei Landkreise Bestandteil der Provinz Hessen-Nassau wurden. 1929 schied die Stadt Marburg aus dem Landkreis Marburg aus und wurde kreisfrei. Drei Jahre später, 1932, wurde der Kreis Kirchhain mit dem Kreis Marburg vereinigt, ferner wurde der Kreis Biedenkopf neu gegliedert. Er verlor rund 40 Prozent seines Gebietes an den Landkreis Frankenberg und an den Kreis Wetzlar, der gleichzeitig von der Rheinprovinz in die Provinz Hessen-Nassau umgegliedert wurde. Seit 1974 Seit der Entstehung des Landkreises Marburg-Biedenkopf durch die kommunale Gebietsreform im Jahr 1974 gab es fünf Landräte und eine Landrätin. 1974 übernahm der Landrat des ehemaligen Kreises Marburg, Dr. Burghard Vilmar (SPD), kommissarisch die Aufgabe im neu geschaffenen Kreis, bevor Dr. Siegfried Sorge von der Freien Wählergemeinschaft das Amt im Januar 1975 übernahm. Nachfolger wurde im Juni 1981 Dr. Christean Wagner (CDU), der bis Juli 1985 im Amt war. Danach leitete Prof. Dr. Kurt Kliem elf Jahre lang die Geschicke des Landkreises, der dann 1996 von Robert Fischbach (CDU) als erster direkt gewählter Landrat abgelöst wurde. Zuvor wurden die Landräte durch den Kreistag gewählt. Im September 2007 wurde Landrat Robert Fischbach im ersten Wahlgang für eine dritte Amtszeit bis ins Jahr 2014 wiedergewählt. Die erste Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf war Kirsten Fründt (SPD). Vom 1. Februar 2014 bis zu ihrem Tod im Januar 2022 war sie im Amt. Der aktuelle Landrat ist Jens Womelsdorf (SPD) seit dem 1. Juli 2022. Kreisgeschichte 1974 –1975 Dr. Burghard Vilmar (kommissarisch) (SPD) © Landkreis MarburgBiedenkopf 1975 –1981 Dr. Siegfried Sorge (Freie Wählergemeinschaft) © Landkreis MarburgBiedenkopf 1981 –1985 Dr. Christean Wagner (CDU) © Landkreis MarburgBiedenkopf 1985 –1996 Prof. Dr. Kurt Kliem (SPD) © Landkreis MarburgBiedenkopf 1996 –2014 Robert Fischbach (CDU) © Landkreis MarburgBiedenkopf 2014 –2022 Kirsten Fründt (SPD) © Markus Farnung Seit 2022 Jens Womelsdorf (SPD) © Markus Farnung Die Landrätin und Landräte seit 1974 6 Kreisgeschichte 1974–2024
1974, das war das Jahr, als Kanzler Willi Brandt wegen der Guillaume-SpionageAffäre zurücktreten musste und Helmut Schmidt Bundeskanzler einer Regierung von SPD und FDP wurde. Eine kurze Zeit (vom 7. Mai bis zum 16. Mai) leitete sogar der damalige Vizekanzler Walter Scheel (FDP) die Amtsgeschäfte bis zur Wahl von Helmut Schmidt. Walter Scheel wurde noch im gleichen Jahr zum Bundespräsidenten gewählt. Der DDR war es nach 25 Jahren gelungen, eine umfängliche internationale Anerkennung zu erlangen. Ständige Vertretungen in Bonn und Berlin wurden eingerichtet und der Begriff „Wiedervereinigung“ wurde eigentlich nicht mehr benutzt. In Hessen gab es 1974 auch Landtagswahlen. Die Koalition aus SPD und FDP mit Ministerpräsident Albert Osswald wurde fortgesetzt, obwohl die CDU damals stärkste Partei im Landtag wurde. Weltpolitisch stand der Rücktritt von US-Präsident Richard Nixon im Fokus. Der Grund war der „Watergate-Skandal“. Sein Nachfolger wurde der damalige Vizepräsident Gerald R. Ford. Ein großes Thema war nach wie vor der Vietnamkrieg. Nach dem Rückzug der US-Streitkräfte 1973 eroberte Nordvietnam bis 1975 nach und nach auch Südvietnam. Rückblende in das Gründungsjahr des Landkreises Marburg-Biedenkopf: 1974 Die Ölkrise von 1973 zeigte ihre Nachwehen. Der Schock über den Mangel an Benzin und Diesel mit Sonntagsfahrverbot saß noch tief. Genauso der Ärger über die Preiserhöhungen an den Zapfsäulen. Der durchschnittliche Benzinpreis stieg von 69 Pfennig je Liter im Jahr 1973 auf „sage und schreibe“ 84 Pfennig je Liter im Jahr 1974. Kritikerinnen und Kritiker warnten davor, dass der Preis sogar noch auf über eine D-Mark je Liter steigen könnte. Man war entrüstet! Tatsächlich übersprang der Benzinpreis im Jahreswechsel 1979/1980 die magische „Eine-D-Mark-Grenze“. Und wenn man schon beim Benzinpreis ist, darf man auch darauf hinweisen, dass in diesem Jahr ein Auto vorgestellt wurde, nachdem später eine ganze Klasse benannt wurde: Der VW Golf. Er sollte der legitime und zeitgemäße Nachfolger des VWKäfers werden. Gesellschaftlich macht man sogar das Erscheinen dieses Fahrzeugs an einer ganzen Bevölkerungsgruppe fest: Die Generation Golf! Zum Sport: Alle, die sich für den Boxsport interessieren, werden sich vielleicht an den legendären Kampf zwischen George Foreman und Muhammad Ali um den Weltmeistertitel im Schwergewicht in Kinshasa (Zaire) erinnern, den Ali durch einen Knock-out-Sieg für sich entschied. Das Weltereignis und besonders das Hauptsportereignis in Deutschland war vom 13. Juni bis zum 7. Juli die Fußballweltmeisterschaft 1974. Insbesondere in der Werbung und schon lange im Vorfeld der WM war es das Ereignis für die Reklame von der Schokolade über Rasierwasser bis zur Mode. Und dann wurde Deutschland auch noch Weltmeister mit einem 2:1-Sieg gegen die Niederlande in München. Wahrscheinlich hätte sich eine technische Errungenschaft ohne die Weltmeisterschaft nicht so schnell durchgesetzt: Das Farbfernsehen. Die noch teuren Geräte konnten sich anfangs nicht durchsetzen. Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft war das anders. Es war einer der absoluten Verkaufsschlager des Jahres, wer es sich irgendwie leisten konnte, kaufte sich einen Farbfernseher. Was bestimmte das Fernsehen 1974? Die neue Sendung „Am laufenden Band“ mit Rudi Carrell wurde äußerst erfolgreich. Wim Thoelke erreichte mit der Show „Der große Preis“ ebenfalls hohe Einschaltquoten. Mit „Einsatz in Manhattan“ mit dem Lolli lutschenden Telly Savalas in der Rolle des Kojak und den „Straßen von San Francisco“ mit Karl Malden und Michael Douglas in den Hauptrollen sowie mit „Derrick“ (mit Horst Tappert) starteten sehr beliebte Serien Deutschland. 1975 © Landkreis Marburg-Biedenkopf 1972 © Landkreis Marburg-Biedenkopf 7 Rückblende in das Gründungsjahr des Landkreises Marburg-Biedenkopf: 1974
Auch die berühmte Band ABBA schaffte 1974 beim Sieg des Eurovision Song Contest mit ihrem Hit „Waterloo“ den internationalen Durchbruch. In diesem Jahr verschwand auch etwas bis dahin Gewohntes aus dem Fernsehen: Nämlich die Tabakwerbung mit den bekannten Figuren „HB-Männchen“, dem meilenweit für eine Zigarette laufenden Camel-Mann oder dem reitenden Marlboro-Cowboy, um nur die bekanntesten zu nennen. Sie durften nur noch in den Kinos gezeigt werden. Ebenfalls im Jahr 1974 wurde das erste Tastentelefon auf den Markt gebracht. Jetzt konnte man deutlich schneller wählen als mit der bis dahin üblichen Wählscheibe. Mehr Komfort gab es auch im Auto, denn die noch recht neuen Autoradios mit Feststellsendern für mehrere Sender setzen sich durch. Mit dem 1. Januar 1974 wurde die Einbaupflicht von Sicherheitsgurten in Neuwagen eingeführt. In Stichworten sei noch auf weitere Errungenschaften und Glanzlichter des Jahres verwiesen: Die ersten Taschenrechner waren der Renner. Sie wurden noch als Computer bezeichnet. Mengenlehre war der sehr umstrittene Inhalt der Lehrpläne an den Schulen. Wer als Kind ein Bonanza-Rad mit Bananensattel und hohem, langen Lenker sein Eigen nennen konnte, war absolut in! Vorbild waren die Motorräder aus dem Film „Easy Rider“. Auch an grell bunteTapeten mit unruhigen großen Ornamenten sowie an Flokati-Teppiche soll erinnert werden. Die Mode war bunt, fast schrill, von Mini- und Midirock bei den Damen geprägt sowie von breiten bunten Krawatten und Pullundern bei den Herren sowie Schlaghosen für beide Geschlechter. Letztlich soll noch erwähnt bleiben, dass die sich durchsetzende sexuelle Freizügigkeit auch dazu führte, dass das Nacktsein besonders stark in der Werbung eingesetzt wurde. Selbst für absolut unpassende Produkte warb man meist mit nackten Frauen. Und der Blick auf heute verrät uns im Vergleich zu 1974, dass es unglaublich vieles im Alltag gibt, was wir uns 1974 noch nicht vorstellen konnten und was uns in der heutigen Alltagswelt als selbstverständlich erscheint. Deutschland ist wiedervereinigt, das Internet umspannt die ganze Welt. Sämtlicher Mailverkehr, das Surfen im Netz, Google und so vieles andere mehr gab es 1974 noch nicht! Heute sind Laptops, Tablets und Smartphones, mit denen gemailt, geskypt, fotografiert, gesurft, gefilmt, geschrieben und telefoniert wird, Standard. Die Erfolgsgeschichte der sozialen Netzwerke wäre 1974 gar nicht nachvollziehbar gewesen. Heute sind es die Begriffe wie Energiewende, Erneuerbare Energien oder Elektromobilität, welche die Themen bestimmen, damals war es nach den Erfahrungen der Ölkrise das Setzen auf die Atomkraft! Privatfernsehen gab es 1974 auch noch nicht. Erst zehn Jahre später kamen mit RTL und SAT1 Privatfernsehsender im größeren Stil zum Einsatz. Im Bereich der Autotechnik oder im Medizinbereich liegen inzwischen Welten zwischen der Leistungsfähigkeit von 1974 und heute. 1997 © Landkreis Marburg-Biedenkopf 2001 © Landkreis Marburg-Biedenkopf 8 Rückblende in das Gründungsjahr des Landkreises Marburg-Biedenkopf: 1974
Von A–Z Die Aufgaben der Kreisverwaltung – ein Überblick Die Aufgaben der Kreisverwaltung sind sehr vielfältig und reichen von „A“ wie Altenhilfe bis „Z“ wie Zulassungsstelle. Dazu gehören auch die Schulträgerschaft, die Gesundheitsaufsicht oder der Bereich Sozialhilfe. Diese Aufgaben werden von den Fachbereichen, Stabsstellen und Eigenbetrieben der Verwaltung erfüllt. 2005 ist das KreisJobCenter als Aufgabengebiet hinzugekommen. Das Landratsamt als Behörde des Landes (früher etwa Veterinäramt oder Zulassungsstelle) existiert nur noch in wenigen Bereichen (Kommunalaufsicht). Personal und Aufgaben des Landratsamts sind 2005 im Rahmen der Kommunalisierung in die Zuständigkeit des Kreisausschusses übergegangen. Wer sagt, mit dem Kreis habe er nichts zu tun, der irrt! Alle Bürgerinnen und Bürger haben irgendwann direkt oder indirekt Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung. Der erste Kontakt findet meist kurz vor der Einschulung mit der ärztlichen Untersuchung der Kinder durch den Fachbereich Gesundheitsamt statt. Auch die komplette Schulzeit findet im Landkreis Marburg-Biedenkopf (mit Ausnahme der Universitätsstadt Marburg) sozusagen unter dem Dach der Kreisverwaltung statt – denn der Kreis ist Schulträger und stellt neben allen Schulgebäuden auch die komplette Infrastruktur und das Personal von Hausmeisterinnen und Hausmeistern über das Reinigungspersonal bis zu den Schulsekretärinnen und Schulsekretären. Das Land hingegen schickt die Lehrkräfte und die Bücher. Weitere Berührungspunkte zu den Dienstleistungen der Kreisverwaltung entstehen beim Führerschein, bei der Zulassung eines Autos, wenn es darum geht, ein Haus zu bauen und die erforderliche Baugenehmigung zu beantragen oder auch nur wenn man von A nach B auf einer Kreisstraße fährt. Ferner bearbeitet die Kreisverwaltung wichtige Aufgaben in den folgenden Bereichen: Bürgergeld, Sozialhilfeleistungen, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, Hilfe zur Erziehung, Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche, die Volkshochschule, die Förderung des Ehrenamtes oder Natur- und Denkmalschutz, Impfberatung, Die Kreisverwaltung: Unsere Fachbereiche und Stabsstellen sowie ihre Aufgaben © Landkreis Marburg- burg-Biedenkopf 9 Die Kreisverwaltung
Veterinärwesen, Lebensmittelkontrolle oder Landwirtschaft. Nicht zuletzt werden über die zentrale Rettungsleitstelle des Kreises alle Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Landkreis Marburg-Biedenkopf koordiniert. Die Kreisverwaltung mit dem Landratsamt in Marburg-Cappel und den Außenstellen in Biedenkopf und Stadtallendorf beherbergt zwei Behörden unter einem Dach: 1. Der Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf („Der Landkreis“) als Organ der kommunalen Selbstverwaltung. Dieser Teil der Verwaltung steuert Angelegenheiten, die der Kreis im Rahmen der Gesetze selbst bestimmen und regeln darf. Der Landrat ist dabei der Vorsitzende des Kreisausschusses. Er wird durch einen hauptamtlichen und 17 ehrenamtliche Kreisbeigeordnete unterstützt (sie sind dem Landrat „beigeordnet“). Der Kreisausschuss ist das Entscheidungsgremium der laufenden Geschäfte der Verwaltung. Er bereitet Beschlüsse des Kreistages vor und bildet Kommissionen zur Erledigung vorübergehender oder bestimmter Aufgaben. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Kreisausschusses werden vom Kreistag gewählt. 2. Der Staatliche Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf als Behörde der staatlichen Verwaltung, also der Landesverwaltung. In dieser Eigenschaft führt der Landrat Aufgaben des Landes Hessen aus. Der Landrat ist dabei in der Entscheidungsfindung nicht frei, sondern an Weisungen des Landes gebunden. Das Land hat den Landkreisen unter anderem die Trägerschaft für die Schulen, die Abfallentsorgung, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), den Rettungsdienst oder die Jugend- und Sozialhilfe übertragen. Der Kreis übernimmt also Aufgaben, die über die Leistungsfähigkeit einer Stadt- oder Gemeindeverwaltung hinausgehen. Der Kreis ist damit ein Dienstleister für die Städte und Gemeinden und damit für die Bürgerinnen und Bürger. Dabei unterstützt der Landkreis die Städte und Gemeinden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Zudem übt die Kreisverwaltung als untere Landesbehörde die Rechtsaufsicht über die Städte und Gemeinden aus (Kommunalaufsicht). Zur Deckung der entstehenden Kosten kann der Landkreis eine Jagdsteuer, eine Fischereisteuer und eine Gaststättenerlaubnissteuer erheben. Darüber hinaus bekommen die Landkreise für die ihnen übertragene Pflichtaufgaben Zuweisungen vom Land. Weitere Einnahmequellen der Landkreise sind die Kreis- und die Schulumlage, die die Städte und Gemeinden an den Landkreis zahlen. Die Höhe der Kreisumlage wird vom Kreistag, also dem Kommunalparlament des Kreises, festgelegt. Darüber hinaus hat der Landkreis in wichtigen gesellschaftlichen Themenfeldern Impulse gesetzt. So findet der Kreis bundesweit Anerkennung in seinem Bestreben, die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und auszubauen – der Ausbau der Radverkehrs-Infrastruktur ist hierfür ein Beispiel. Eine Vorreiterrolle nimmt der Standort und Kontaktdaten des Landkreises Marburg-Biedenkopf Kreisverwaltung iServicezeiten: Montag bis Freitag 8:00–14:00 Uhr sowie nach Vereinbarung Hauptstelle Marburg ÇIm Lichtenholz 60, Marburg-Cappel; Buslinie: 3, 3, 13 (H Schubertstraße); Linie 6 und Bus MR-80 (H Kreishaus) \ 06421 405-0 @06421 405-1500 Ãlandkreis@marburg-biedenkopf.de <www.marburg-biedenkopf.de Verwaltungsaußenstellen Marburg Ç Hermann-Jacobsohn-Weg 1: Fachbereich Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Volkshochschule (vhs) | Schwanallee 23: Fachbereich Gesundheitsamt | Bismarckstraße 16 b: Fachbereich Mobilität und Verkehrs- infrastruktur, RNV | Neue Kasseler Straße 62a, 35039 Marburg: Jobakademie/ KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf | Am Grün 16: Pflegestützpunkt Biedenkopf Ç Kiesackerstraße 12, 35216 Biedenkopf: KreisJobCenter/ Regionalcenter Biedenkopf, Kfz-Zulassungsstelle, Führerscheinstelle, Fachbereich Familie, Jugend und Soziales, Fachdienst Ausländer und Migration/Asyl \ 06461 79-0 | @ 06461 79-3121 Stadtallendorf Ç Niederrheinische Straße 3: KreisJobCenter-Regionalcenter | Marktstraße 6: Fachteam Ausländer Stadtallendorf | Niederkleiner Straße 5: Pflegestützpunkt Ost Cölbe Ç Lahnstraße 16: Außenstelle Lahnstraße Cölbe Kreis auch auf den Themenfeldern Open Government (also offenes und transparentes Verwaltungshandeln), Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Digitalisierung der Verwaltung oder Stärkung des Gemeinwohls ein. Ein wichtiges Anliegen ist außerdem die Unterstützung des Ehrenamtes in seinem Facettenreichtum. Zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Marburg-Biedenkopf hat der Kreis außerdem, gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft gegründet. Auch schon in der Vergangenheit hat der Kreis wichtige Impulse gesetzt: So ging vom Landkreis Marburg-Biedenkopf im Rahmen des Demografie-Projekts eine umfassende Standortbestimmung zu den Folgen des demografischen Wandels aus. Überregional Beachtung fand zudem das Engagement des Landkreises MarburgBiedenkopf bei den Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien. Schon 2007 hat sich der Kreis das Ziel gesetzt, energieautark zu sein, also alle Energie, die hier benötigt wird, regional und aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen. Hier wurden und werden wichtige Meilensteine gesetzt. Mit dem Projekt „Gesundheitsregion“ ist es auf Betreiben des Kreises gelungen, nahezu alle Akteure aus dem Gesundheitssektor im Landkreis Marburg-Biedenkopf miteinander zu vernetzen. Auch der Ausbau der flächendeckenden Versorgung mit schnellem Internet ist auf die Initiative des Kreises zurückzuführen. 10 Die Kreisverwaltung
Fachbereiche Fachbereich 10 Organisation und Personal ©©dusanpetkovic1AdobeStock.com Der Fachbereich Organisation und Personal ist als Querschnittsabteilung innerhalb der Kreisverwaltung interner Dienstleister für die anderen Organisationseinheiten und sorgt unterstützend und begleitend für effiziente Abläufe innerhalb der Kreisverwaltung. Die Mitarbeitenden widmen sich in den beiden Fachdiensten ihren jeweiligen Arbeitsbereichen, die sehr eng miteinander verzahnt sind. Fachdienst Organisation Im Fachdienst Organisation stehen die Klärung von Grundsatzfragen sowie die Optimierung organisatorischer und struktureller Rahmenbedingungen (die Koordinierung von Projekten zur Verwaltungsmodernisierung beziehungsweise zur Organisationsentwicklung) für die gesamte Verwaltung im Vordergrund. Darunter fallen sowohl das Einhalten vorgegebener Rahmenbedingungen (beispielsweise Haushalts- und Tarifrecht, Dienstanweisungen oder -vereinbarungen) als auch andere Tätigkeiten wie etwa gemeinsam erarbeitete Leitfäden und Leitlinien für die Mitarbeitenden. Das Aufgabenspektrum des Fachdienstes Organisation ist somit vielfältig und umfangreich. Folgende Aufgabengebiete gehören zum Kerngeschäft des Fachdienstes: › Stellenwirtschaft und Personalbemessungen, › Stellenbewertungen, › Organisationsentwicklung, › Prozess- und Projektmanagement, › das betriebliche Gesundheitsmanagement und die Arbeitssicherheit, › die Interne Kommunikation › und zuletzt auch die Zuständigkeit für die Aufrechterhaltung des behördlichen Betriebes im Rahmen der Zivilen Verteidigung. Gemeinschaftliches Ziel der genannten Bereiche ist es, eine verwaltungsinterne Struktur zu schaffen, in der die Mitarbeitenden effizient und motiviert arbeiten können. Gerade in den Bereichen Organisationsentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement steht der Mitarbeitende als Mensch im Fokus und wird durch gezielte Maßnahmen beteiligt und unterstützt. © Jacob Lund - AdobeStock.com 11 Die Kreisverwaltung
Fachdienst Personal Zu den Aufgaben des Fachdienstes Personal gehören die Personalsachbearbeitung, die Personalentwicklung inklusive Aus- und Fortbildung sowie die Personalgewinnung. In der Personalsachbearbeitung findet die Personalverwaltung und -abrechnung der Kreisbeschäftigten statt. Darüber hinaus ist der Fachdienst Personal externer Dienstleister in der Personalabrechnung für verschiedenen Gemeinden, Vereine und weitere Einrichtungen. Insgesamt werden von hier aus die Löhne und Gehälter von über 3.500 Personen ausgezahlt. Die Mitarbeitenden der Personalentwicklung begleiten die Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung in Ausbildung, Studium sowie Praktika. Zudem ist die Fortbildung der Mitarbeitenden sowie die Entwicklung von Führungskräften einer ihrer Tätigkeitsschwerpunkte. Die Mitarbeitenden der Personalgewinnung kümmern sich hingegen um die Akquise von qualifiziertem Personal. Das Arbeitgeber- und Personalmarketing gewinnt hierbei zunehmend an Bedeutung. In Zeiten des Fachkräftemangels hat die Personalgewinnung daher eine besondere Verantwortung. Zugeordnete Fachdienste › Fachdienst 10.1 Organisation › Fachdienst 10.3 Personal Kontakt Fachbereich Organisation und Personal Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇIm Lichtenholz 60, 35043 Marburg ÃFBOPS@marburg-biedenkopf.de Fachbereich 11 Kreisorgane und IT fotolia Fachdienst IT Der Fachdienst IT versorgt die Organisationseinheiten in den Verwaltungsliegenschaften mit zentralen IT-Systemen. Dies bedeutet die Administration und Betreuung der Umgebung in den Rechenzentren ebenso wie die technische Vernetzung der Standorte oder auch die Bereitstellung von (mobilen) PC-Arbeitsplätzen. Einen hohen Stellenwert nimmt dabei organisatorisch die Informationssicherheit mit dem gleichnamigen Büro ein. Es werden hierbei Technologien eingesetzt, welche mit wachsenden Anforderungen stetig ausgebaut werden. Fachdienst Kreisorgane Der Fachdienst Kreisorgane bildet die „Geschäftsstelle“ für den Kreistag und seine Ausschüsse, den Kreistagsvorsitzenden, den Ältestenrat und den Kreisausschuss. Damit sind die Mitarbeitenden Ansprechpartner in der Erörterung und Bearbeitung einer Vielzahl kommunalrechtlicher Angelegenheiten für die ehren- und hauptamtlich Tätigen in den Kreisgremien. Der Fachdienst ist somit eine Schaltstelle zwischen Verwaltung und den gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Kreisgremien. Darüber hinaus werden vom Zentralen Veranstaltungsmanagement eine Vielzahl von großen und kleineren, größtenteils öffentlichen Veranstaltungen des Kreisausschusses durchgeführt. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf unterhält mehrere kommunale Partnerschaften sowie freundschaftliche Beziehungen mit anderen Regionen und Orten in Europa und darüber hinaus. Diese betreut auch der Fachdienst Kreisorgane. Die Serviceeinheit „Zentrales Veranstaltungsmanagement“ ist im Haupthaus in Marburg vertreten. Zu den Tätigkeiten gehört die ausführliche und umfangreiche Projektsteuerung von Veranstaltungen wie Messeteilnahmen, (Neujahrs-)Empfängen, sowie die Unterstützung bei der Durchführung von weiteren Großveranstaltungen. Von Dankesfeiern über Preisverleihungen bis hin zu Fachkongressen zählt die fachdienstübergreifende Beratung zur Organisation wichtiger Veranstaltungen zu den Kernaufgaben. Zur Beratung im möglichen Abbau von Barrieren, baulich wie digital, wurde die interne Fachstelle für Barrierefreiheit eingerichtet, an die sich Mitarbeitende und Organisationseinheiten der Verwaltung mit ihren Anliegen wenden können. Die Beauftragte der Fachstelle für Barrierefreiheit ist auch Inklusionsbeauftragte und setzt sich damit für die Gleichberechtigung und Inklusion von Mitarbeitenden mit Behinderung ein. Damit ist sichergestellt, dass Beschäftigte mit einer Behinderung eine Ansprechpartnerin auf der Arbeitgeberseite haben, die sich mit ihren Problemen auskennt und der sie ihre Beschwerden und Anregungen vortragen können. Fachdienst Liegenschaften und Zentrale Dienste Der Fachdienst Liegenschaften und Zentrale Dienste ist zuständig für die Grundbuchverwaltung sowie für das Vertragsmanagement und das Versicherungswesen des Landkreises. Die zentralen Dienste umfassen die Bereiche Fuhrpark, Poststelle und die Telefonzentralen der Verwaltungsliegenschaften. Im Fuhrpark werden die Dienstwagen für die Bediensteten zugeteilt und der Fahrdienst für die hauptamtlichen Kreisausschussmitglieder (Landrat und Erster Kreisbeigeordneter) wahrgenommen. Auch die Betreuung der Unternehmensbeteiligungen (Beteiligungsmanagement) gehört zum Aufgabengebiet des Fachdienstes. Im Bereich der Grundbuchverwaltung führt der Fachdienst Verhandlungen mit Kauf-, Verkaufs-, Miet- und Pachtinteressenten von Grund und Boden. Hierunter fallen auch die Vorbereitung und Prüfung von Verträgen inklusive der Vertretung des Landkreises bei notariellen Vertragsabschlüssen. Auch die Vorbereitung von Vereinbarungen für die Nutzung von kreiseigenen Liegenschaften ist Aufgabe des Fachdienstes. Ferner übernimmt die Organisationseinheit die Bearbeitung von Schadensanzeigen aus den Verwaltungs- und Schulliegenschaften und die Überwachung der Schadensregulierung. Hierzu zählen auch die Geltendmachung und Abwicklung von Schadensersatzansprüchen und das Stellen von Strafanzeigen und Strafanträgen bei Einbruch, Diebstahl und Beschädigungen. Das Vertragsmanagement umfasst das Vorbereiten von Miet- und Pachtverträgen sowie von Verwaltungsvereinbarungen. Die Berechnung und Anforderung von Erträgen aus Mieten und Pachten inklusive Mietnebenkostenberechnungen sowie die Überwachung der Geldeingänge ist ebenfalls Gegenstand des Vertragsmanagements. Das Beteiligungsmanagement ist für die Betreuung der verbundenen Unternehmen des Landkreises verantwortlich. Hier werden alle strategisch wichtigen Unterlagen zu den Unternehmensbeteiligungen verwaltet, ausgewertet und archiviert. Die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger erhalten durch das Beteiligungsmanagement eine umfassende Betreuung, so werden beispielsweise Gremiensitzungen durch die Beteiligungsverwaltung vorbereitet. Die Erteilung von schriftlichen Hausverboten gegenüber Dritten in den Schul- und Verwaltungsliegenschaften fällt ebenfalls in die Zuständigkeit des Fachdienstes. Auch das Versicherungs-, Miet- und Grundbuchmanagement wirkt maßgeblich als interne Serviceeinheit und verantwortet eine Vielzahl an Querschnittsaufgaben für die Verwaltung. 12 Die Kreisverwaltung
Daneben gewährleistet der Fachdienst Liegenschaften und Zentrale Dienste die persönliche und postalische Erreichbarkeit der Verwaltung für Kundinnen und Kunden des Landkreises über die Empfänge, Telefonzentralen und Poststellen und stellt nach Bedarf (auch elektrische) Dienstwagen und -räder im Rahmen von notwendigen Außendiensten über die Fuhrparkverwaltung für die Mitarbeitenden in den Verwaltungsliegenschaften zur Verfügung. Außerdem hat sich der Kreistag eine Beteiligungsrichtlinie zur Beteiligungsverwaltung, der Mandatsbetreuung sowie zum Beteiligungscontrolling seiner wirtschaftlichen und verbundenen Unternehmen und weiteren Beteiligungen gegeben, die vom Beteiligungsmanagement umgesetzt wird. Fachdienst Zentrale Vergabestelle Der Fachdienst Zentrale Vergabestelle vereinheitlicht das Vergabewesen und ist für die Abwicklung von Vergabeverfahren der Kreisverwaltung und einiger Kommunen des Landkreises (interkommunale Zusammenarbeit) zuständig. Hierzu gehören unter anderem die Beratung im Vorfeld, die Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen, die Koordination von Bieterfragen, die Angebotsöffnung/Submission sowie die formale Prüfung der Angebote. Ziel ist dabei die Trennung von Auftragserteilung und formeller Durchführung des Vergabewesens. Dadurch wird für mehr Transparenz gesorgt und Korruption vorgebeugt. Büro für Informationssicherheit Vertraulichkeit bedeutet, dass Informationen nur für autorisierte Personen zugänglich sind. Verfügbarkeit muss sicherstellen, dass Informationen dann verfügbar sind, wenn sie benötigt werden. Integrität beschreibt den Schutz vor Manipulationen von Informationen. Das Gewährleisten dieser Schutzziele sind die elementaren Aufgaben des Büros. Daraus lassen sich verschiedene Maßnahmen und Umsetzungen ableiten. Um eine Standardisierung zu erlangen ist der Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik eine Maßgabe und gleichzeitig Regelwerk, um die Schutzziele zu erreichen. Das Büro für Informationssicherheit wird geleitet vom Informationssicherheitsbeauftragten (ISB). Dieser ist verantwortlich für die Planung, Umsetzung, Prüfung und Verbesserung der Informationssicherheit. Er hat eine beratende und koordinierende Aufgabe und arbeitet Handlungsempfehlungen und Richtlinien zur Informationssicherheit aus und berichtet und berät die Behördenleitung sowie die Fachbereiche und Stabsstellen der Verwaltung. Der ISB ist Ansprechpartner bei Sicherheitsvorfällen. Die Aufgaben erstrecken sich auf die Ermittlung von Schutzbedarfen und die daraus resultierenden notwendigen Maßnahmen sowie die Analyse und Bewertung von Schwachstellen und den daraus abzuleitenden Schritten und die Bewertung von operativen Risiken und deren Management und das Einhalten von Standards. Die Erstellung eines IT-Notfallkonzeptes einer Sicherheitsleitlinie und das Reporting an die Behördenleitung sowie Informationen an die Mitarbeitenden zu aktuellen Gefährdungen im Cyberraum und der Umgang damit, Schulungen zu Gefährdungen im Cyberraum sind Aufgaben des ISB. Er ist Anlaufstelle für Fragen zur Informationssicherheit. Die Sicherstellung von internen und externen zum Beispiel gesetzlichen Anforderungen an die Informationssicherheit, die Begleitung von Audits, das Bewerten von Bedarfen, läuft an der Stelle zusammen. Kontakt Fachbereich Kreisorgane und IT Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇIm Lichtenholz 60, 35043 Marburg Stabsstelle 13 Dezernatsbüro des Landrats ©fotolia ©morr ©elizabethdunne/unsplash ©vhs Das Büro des Landrats ist als Stabsstelle der Kreisverwaltung organisiert und direkt dem Landrat unterstellt. Die Stabsstelle gliedert sich in die Fachdienste Presse- und Medienarbeit; Kultur; Partizipation, Ehrenamt und Sport; Digitale Dienste und Open Government (unter anderem ist hier das Projekt Bürger-Geoinformationssystem [GIS] angesiedelt) sowie den Fachdienst Kreisentwicklung und Klimaschutz, der die Radverkehrsentwicklung und die Dorf- und Regionalentwicklung beinhaltet. Die Leitung der Stabsstelle Dezernatsbüro des Landrats bereitet Grundsatzentscheidungen der Verwaltungsführung vor und ist für die Projektsteuerung in der Kreisverwaltung des Landkreises zuständig. Zugeordnete Fachdienste › Fachdienst 13.1 Kultur › Fachdienst 13.2 Presse- und Medienarbeit › Fachdienst 13.3 Partizipation, Ehrenamt und Sport › Fachdienst 13.4 Kreisentwicklung und Klimaschutz › Fachdienst 13.5 Digitale Dienste und Open Government Kontakt Stabsstelle Dezernatsbüro des Landrats Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇIm Lichtenholz 60, 35043 Marburg ÃStDzLR@marburg-biedenkopf.de Stabsstelle 15 Dezernatsbüro des Ersten Kreisbeigeordneten ©fotolia ©pixabay ©fotolia ©fotolia Das Dezernatsbüro des Ersten Kreisbeigeordneten ist als Stabsstelle der Kreisverwaltung organisiert und direkt dem Ersten Kreisbeigeordneten unterstellt. Die Stabsstelle hat eine Koordinierungsfunktion zwischen den Fachbereichen und den übrigen Stabsstellen des Dezernats. Ihr sind das Büro für vernetzte Bildung, Bildung integriert im Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Denkmalagentur zugeordnet. Hierbei übernimmt die Stabsstelle die Projektsteuerung und Projektbegleitung. Zugeordnete Fachdienste › Büro für vernetzte Bildung › Bildung integriert im Landkreis Marburg-Biedenkopf › Denkmalagentur Kontakt Stabsstelle Dezernatsbüro des Ersten Kreisbeigeordneten Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇIm Lichtenholz 60, 35043 Marburg ÃStabsstelleBI@marburg-biedenkopf.de 13 Die Kreisverwaltung
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© imageBROKER -AdobeStock.com Fachbereich 20 Finanz- und Kassenmanagement ©micheilehenderson/unsplash Der Fachbereich Finanz- und Kassenmanagement gliedert sich in die Fachdienste Finanzwesen und Kassenwesen und ist für folgende Schwerpunktaufgaben innerhalb der Kreisverwaltung zuständig: › Haushaltsplanung › Buchhaltung, Controlling und Berichtswesen › Jahresabschluss › Zahlungsverkehr › Forderungsmanagement › Vollziehungsdienst für eigene und fremde Vollstreckungsersuchen Zugeordnete Fachdienste › Fachdienst 20.1 Finanzwesen › Fachdienst 20.2 Kassenwesen Kontakt Fachbereich Finanz- und Kassenmanagement Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇIm Lichtenholz 60, 35043 Marburg ÃFBFKM@marburg-biedenkopf.de Fachbereich 30 Recht und Kommunalaufsicht ©wesleytingey/unsplash Die dem Fachbereich Recht und Kommunalaufsicht zugewiesenen Aufgaben werden in zwei Fachdiensten bearbeitet, dem Fachdienst Rechtsangelegenheiten und dem Fachdienst Kommunal- und Verbandsaufsicht. Fachdienst Rechtsangelegenheiten Der Fachdienst Rechtsangelegenheiten berät (ausschließlich) die Organisationseinheiten des Landkreises in rechtlichen Angelegenheiten und führt grundsätzlich die gerichtlichen Verfahren des Landkreises, insbesondere in Rechtsstreitigkeiten vor den Verwaltungs- und Sozialgerichten, aber auch vor sonstigen Gerichten. Weiterhin werden von dem Fachdienst die Aufgaben des Anhörungsausschusses nach dem Hessischen Gesetz zur Ausführung der Verwaltungsgerichtsordnung (HessAGVwGO) im verwaltungsgerichtlichen Vorverfahren wahrgenommen. Ferner gehört die Ausbildung von zugewiesenen Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren zu den Aufgaben des Fachdienstes. 16 Die Kreisverwaltung
Der Fachdienst Rechtsangelegenheiten dient als verwaltungsinterner Dienstleister ausschließlich der Verwaltung des Landkreises Marburg-Biedenkopf, er kann und darf also keine Rechtsberatung in privaten Rechtsangelegenheiten leisten. Fachdienst Kommunal- und Verbandsaufsicht Der Fachdienst Kommunal- und Verbandsaufsicht übt als Behörde der Landesverwaltung die Aufgaben der Kommunal-, Finanz- und Verbandsaufsicht, der Dienstaufsicht einschließlich der Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden über Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und Beigeordnete der kreisangehörigen Städte und Gemeinden mit Ausnahme der Universitätsstadt Marburg aus. Weiterhin werden im Fachdienst externe oder interne Wahlen durchgeführt, koordiniert oder begleitet soweit eine Zuständigkeit des Landkreises gegeben ist. Ferner werden im Fachdienst die Aufgaben der Standesamtsaufsicht und der Namensänderung sowie die Koordinierung von Stellungnahmen der Organisationseinheiten des Landkreises zu Planungsverfahren im Rahmen der Beteiligung als Träger öffentlicher Belange wahrgenommen. Kontakt Fachbereich Recht und Kommunalaufsicht Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇIm Lichtenholz 60, 35043 Marburg ÃFBRECHT@marburg-biedenkopf.de Fachbereich 32 Ordnung und Verkehr aidasonneFotolia.com Der Fachbereich Ordnung und Verkehr ist in ordnungsbehördlichen Angelegenheiten zuständig, soweit die jeweilige Zuständigkeit auf den Landkreis übertragen ist. Zu den vielfältigen Rechtsgebieten des Fachbereichs zählen somit unter anderem das Waffen- und Sprengstoffrecht, das Jagd- und Fischereiwesen, das Gewerberecht, das Prostituiertenschutzgesetz, das Aufenthalts- und Staatsangehörigkeitsrecht, das Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisrecht sowie das allgemeine Straßenverkehrsrecht inklusive Gefahrgut-, Güter- und Personenbeförderungsangelegenheiten. Die Geschäftsstelle des Kreispräventionsrates und das Programm „Gewalt-sehen-helfen“ sind ebenfalls beim Fachbereich Ordnung und Verkehr angesiedelt. Außerdem ist der Fachbereich gleichzeitig Fachaufsicht für die Ordnungsbehörden der Städte und Gemeinden im Landkreis (mit Ausnahme der Sonderstatusstadt Marburg; hier ist das Regierungspräsidium in Gießen die zuständige Aufsichtsbehörde). Zugeordnete Fachdienste › Fachdienst 32.1 Ausländer- und Staatsangehörigkeitswesen › Fachdienst 32.2 Ordnung und Gewerbe › Fachdienst 32.3 Straßenverkehrswesen › Fachdienst 32.4 Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisse Kontakt Fachbereich Ordnung und Verkehr Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇIm Lichtenholz 60, 35043 Marburg ÃFBOuV@marburg-biedenkopf.de Fachbereich 38 Gefahrenabwehr ©LandkreisMarburgBiedenkopf Im Fachbereich Gefahrenabwehr sind die Aufgaben der „nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr“ zusammengefasst. Damit gemeint ist der Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und der Rettungsdienst, die Zentrale Leitstelle sowie der Katastrophen- und Zivilschutz. Zugeordnete Fachdienste Fachdienst 38.1 › Vorbeugender Brandschutz › Brandschutzaufsicht › Brandschutzerziehung › Brandschutzaufklärung › Brandschutzbeauftragter Kreisverwaltung Fachdienst 38.2 › Einsatzsteuerung › Rettungsdienst › Zentrale Leitstelle Fachdienst 38.3 › Zivile Verteidigung › Katastrophenschutz › Verwaltung Kontakt Fachbereich Gefahrenabwehr Nebengebäude C Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇIm Lichtenholz 60, 35043 Marburg ÃFBGFA@marburg-biedenkopf.de Fachbereich 40 Schule und Gebäudemanagement ©LandkreisMarburgBiedenkopf Der Fachbereich Schule und Gebäudemanagement sorgt für gut ausgestattete Schulen, Schulsportstätten sowie Verwaltungsliegenschaften im Landkreis und trägt damit zu einer fundierten Schulbildung und guten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden bei. Vielfältige Aufgaben gilt es in diesem Bereich zu bewerkstelligen. Neben der Schaffung von Raumangeboten im schulischen und verwaltungsbezogenen Bereich gehört die Instandhaltung (unter anderem Brandschutzmaßnahmen, Entsiegelung von Pflasterflächen, Umrüstung auf LED-Beleuchtung) und Betreuung der über 500 Gebäude unterschiedlicher Arten und Bauweisen zu wesentlichen inhaltlichen Aufgaben. Die gesamte Nutzfläche der Gebäude beläuft sich auf mehr als 300.000 Quadratmeter. Ein weiterer arbeitsintensiver Bereich erstreckt sich auf die Beschaffung von Einrichtungsmobiliaren, Ausstattungen für den Schulbetrieb und Reinigungsbereich. Zum Beispiel Kopierpapier, Lehrmaterialien, Betriebsstoffe wie Pellets, Strom, Öl, und Wasser. Ebenfalls ist in den vergangenen Jahren die fortschreitende Digitalisierung der Schulen und die damit verbundene Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten sowie digitaler Technik im Klassenraum stark in den Fokus gerückt. Mehr als 160 angestellte Hausmeisterinnen und Hausmeister, Reinigungskräfte, Ingenieurinnen und Ingenieure, Technikerinnen und Techniker sowie Verwaltungskräfte sorgen (ergänzt durch Dienstleister) für einen einwandfreien Zustand der Liegenschaften. Zugeordnete Fachdienste › Fachdienst 40.2 Infrastrukturelles Gebäudemanagement › Fachdienst 40.3 Kaufmännisches Gebäudemanagement › Fachdienst 40.4 Technisches Gebäudemanagement Kontakt Fachbereich Schule und Gebäudemanagement Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇIm Lichtenholz 60, 35043 Marburg Ãfbsgm@marburg-biedenkopf.de 17 Die Kreisverwaltung
› Jugendgerichtshilfe › Heimaufsicht › Eingliederungshilfe für seelisch behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder und Jugendliche › Pflegekinder- und Adoptionsdienst Fachdienst 50.5 Forderungsmanagement und Vertragsrecht › Abschluss von Leistungs- und Entgeltvereinbarungen mit Trägern der Sozialen Arbeit › Forderungsmanagement Fachdienst 50.6 Wirtschaftliche Jugendhilfe und Vormundschaftswesen › Finanzielle Abwicklung von Jugendhilfemaßnahmen › Übernahme von Kindergartenkosten › Übernahme von Vormundschaften und Beistandsschaften › Vaterschaftsanerkennungen › Aufnahme von Sorgeerklärungen Fachdienst 50.7 Soziales › Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung › Hilfe zum Lebensunterhalt › Eingliederungshilfe für behinderte Menschen › Hilfe zur Pflege › Hilfen zur Gesundheit › Trägerübergreifendes persönliches Budget › Fahrdienst für Menschen mit Behinderung Fachdienst 50.8 Unterhaltsvorschuss/ Wohngeld/BAföG › Unterstützung alleinerziehender Elternteile durch Unterhaltsvorschussleistungen › Gewährung eines Zuschusses zu den Kosten für Wohnraum für Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer (Wohngeld) › Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), Schüler-BAföG Kontakt Fachbereich Familie, Jugend und Soziales Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇIm Lichtenholz 60, 35043 Marburg ÃFBFJS@marburg-biedenkopf.de Fachbereich 43 Haus der Bildung ©yuryimagingFotolia.com In dem 2019 gegründeten Fachbereich Haus der Bildung sind wichtige Bildungsakteure und -aufgaben, wie die Volkshochschule einschließlich der Seniorenbildung, ein Teil der Schulträgeraufgaben sowie Betreuung und Ganztag unter einem organisatorischen Dach zusammengeführt worden. Darin spiegelt sich der Ansatz wider, Bildung ganzheitlich entlang des Lebenslaufs zu denken und für den Landkreis zu gestalten. Die räumliche und organisatorische Nähe in einem gemeinsamen Fachbereich unterstützt ein vernetztes Denken und fördert die Zusammenarbeit auch über organisatorische Zuständigkeiten hinweg. Zugeordnete Fachdienste › Fachdienst 43.1 Volkshochschule (vhs) › Fachdienst 43.2 Verwaltung › Fachdienst 43.3 Schulentwicklung › Fachdienst 43.4 Seniorenbildung › Fachdienst 43.5 Betreuung und Ganztag Kontakt Fachbereich Haus der Bildung Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇHermann-Jacobsohn-Weg 1 35039 Marburg Ãvhsmr@marburg-biedenkopf.de Fachbereich 50.12 Familie, Jugend und Soziales ©pattybrito/unsplash Aufgabenstellung und Arbeitsweise des Fachbereiches Familie, Jugend und Soziales haben sich in den vergangenen Jahren zu einem modernen Dienstleistungsangebot gewandelt. Der Fachbereich kümmert sich um die vielfältigen Aufgaben des Jugend- und Sozialrechts. Er berät und fördert Kinder, Jugendliche und deren Eltern sowie alle Familienformen. Er unterstützt im Alter, bei Behinderung, Inklusion sowie bei einer selbstverantwortlichen Lebensgestaltung und gesellschaftliche Teilhabe. Dazu bietet der Fachbereich ein umfangreiches Beratungs- und Hilfsangebot an, das die Wünsche und Bedarfe des einzelnen Menschen beachtet. Der Fachbereich Familie, Jugend und Soziales besteht aus insgesamt acht Fachdiensten, die die vielfältigen Aufgabenbereiche abdecken. Zugeordnete Fachdienste Fachdienst 50.1 Berichtswesen und Controlling › Lieferung von notwendigen Informationen und Kennzahlen zur Umsetzung der Ziele und Planungen des Fachbereichs › Überwachung der Ausgabenentwicklung und Erstellung des Haushaltsplanentwurfs für den Fachbereich › EDV-Anwendungsverantwortung bei der Digitalisierung des Verwaltungshandelns › Sozial- und Jugendhilfeplanung Fachdienst 50.2 Frühe Kindheit und Familie › Förderung der Kindertagespflege › Bedarfsplanung, Koordination und Fortbildungen für Kindertageseinrichtungen › Integrationsmaßnahmen von Kindern mit Behinderung in Kindertagesstätten › Netzwerkkoordination Frühe Hilfen › Erlaubnis für Kindestagespflege für Tagesmütter/Tagesväter Fachdienst 50.3 Jugendförderung › Durchführung von Seminaren und Studienfahrten für Jugendliche › Freizeiten (unter anderem in Schuby, Glücksburg und Wolfshausen) › Fortbildungen für haupt- und ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit › Jugendberufshilfe, Regionales Übergangsmanagement und OloV-Netzwerkkoordination › Geschäftsstelle des Kreisjugendparlamentes Fachdienst 50.4 Allgemeiner Sozialer Dienst › Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gefahren für ihr Wohl (Kindeswohlgefährdung) › Versorgung von Kindern in Notsituationen › Hilfen zur Erziehung › Erziehungsberatung 18 Die Kreisverwaltung
Fachbereich 53 Gesundheitsamt © adam123 - fotolia.com Der Fachbereich Gesundheitsamt fördert und schützt die Gesundheit der Bevölkerung. Die Aufgaben leiten sich aus dem Hessischen Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst (HGöGD) ab: Das Ge- sundheitsamt hat hoheitliche Aufgaben, berät, unterstützt und springt auch zeitlich begrenzt unterstützend ein, wenn eine Lücke im medizinischen System besteht. Zu den grundlegenden Aufgaben gehört zum Beispiel die Koordination der psychi- atrischen Versorgung für den gesamten Landkreis inklusive der Stadt Marburg. Der Sozialpsychiatrische Dienst berät und bietet zudem aufsuchende Hilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die sich aus eigener Kraft keine professionellen Hilfen holen können. Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst ist für alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre zuständig. Er führt nicht nur Einschulungsuntersuchungen, sondern zum Beispiel auch Impfbuch-Check-ups in Schulen durch. Der Jugendzahnärztliche Dienst bietet flächendeckend Vorsorge und Diagnose von Karies. Fachdienst Infektionsschutz Der Fachdienst Infektionsschutz behält unter anderem die Entwicklung von schweren Infektionen und multiresistenter Erreger im Landkreis im Blick, um die Weiterverbreitung zu vermeiden. Zudem überprüft er beispielsweise die Hygiene in medizinischen Einrichtungen oder überwacht das Trinkwasser. Im Auftrag von verschiedenen Behörden werden amtsärztliche Gutachten oder amtsärztliche Zeugnisse und Stellungnahmen erstellt. Für alle Belange der Gesundheitsförderung und -planung gibt es die Geschäftsstelle der gemeinsamen Initiative „Gesundheit fördern – Versorgung stärken“ der Stadt Marburg und des Landkreises. Außerdem steuert und koordiniert das Gesundheitsamt viele Arbeitskreise, zum Beispiel zur Koordination der Suchtprävention, der „Gesundheit an Schulen“ oder das „Netzwerk Geburt“. Beim Gesundheitsamt sind auch die Betreuungsbehörde und das Team Pflegestützpunkte und Altenplanung angesiedelt. Zugeordnete Fachdienste undTeams › Team Pflegestützpunkte und Altenplanung › Fachdienst 53.1 Gutachten und Sozialmedizin › Fachdienst 53.2 Kinder- und Jugendgesundheit › Fachdienst 53.3 Infektionsschutz und Hygieneüberwachung › Fachdienst 53.4 Sozialpsychiatrischer Dienst › Fachdienst 53.5 Verwaltung › Fachdienst 53.6 Zahngesundheit › Fachdienst 53.7 Betreuungsbehörde › Fachdienst 53.9 Gesundheitliche Gefahrenabwehr Kontakt Fachbereich Gesundheitsamt Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇSchwanallee 23, 35037 Marburg \ 06421 40540 Ãgesundheitsamt@ marburg-biedenkopf.de Fachbereich 57 Integration und Arbeit © alexandra stockmar/unsplash Der Fachbereich „Integration und Arbeit“ wurde zum 1. März 2018 gebildet. Er umfasst die damaligen Organisationseinheiten KreisJobCenter, das Büro für Integration und die Stabsstelle „Ausländer, Migration und Flüchtlinge“. Seit der Zusammenlegung arbeiten diese Bereiche noch enger und effizienter zusammen, was sich positiv auf die soziale und berufliche Integration der Menschen sowie die Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit auswirkt. Das KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf – nun als Teil des neuen Fachbereiches – ist ein zugelassener kommunaler Träger, der die Grundsicherung für Arbeitssuchende in alleiniger Verantwortung durchführt. Langzeitarbeitslose Personen erhalten Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II), Unterstützung, Betreuung und Vermittlung aus einer Hand. Darüber hinaus werden in dem Fachbereich die Integration von Zugewanderten und das Zusammenleben von Zugewanderten und Einheimischen im Landkreis Marburg-Biedenkopf gefördert. Zugeordnete Fachdienste › Büro für Integration › Fachdienst 57.01 SGB II Mitte › Fachdienst 57.02 Planung und Controlling › Fachdienst 57.03 Arbeitgeberpersonalservice › Fachdienst 57.04 SGB II West › Fachdienst 57.05 SGB II Ost › Fachdienst 57.06 Besondere Dienste › Fachdienst 57.07 Sozialdienst Zuwanderung und Asylangelegenheiten › Fachdienst 57.08 Recht › Fachdienst 57.09 rehapro Kontakt Fachbereich Integration und Arbeit Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇRaiffeisenstraße 6, 35043 Marburg \ 06421 40570 Ãkreisjobcenter@marburg-biedenkopf.de Fachbereich 63 Bauen, Wasser- und Naturschutz © Landkreis MarburgBiedenkopf Im Fachbereich Bauen, Wasser- und Naturschutz sind die artverwandten Rechtsgebiete Bauen (Bauaufsicht), Wasser- und Naturschutz zusammengefasst. Alle drei Rechtsbereiche befassen sich inhaltlich mit der Nutzung von Grundstücken durch den Menschen. Anstehende Verwaltungsverfahren werden hier synchronisiert und so bearbeitet, dass die Bürgerinnen und Bürger möglichst schnell eine abgestimmte Entscheidung der Behörde erhalten. Zugeordnete Fachdienste › Fachdienst 63.1 Bauen › Fachdienst 63.2 Wasser- und Bodenschutz › Fachdienst 63.3 Naturschutz Kontakt Fachbereich Bauen, Wasser- und Naturschutz Landkreis Marburg-Biedenkopf ÇIm Lichtenholz 60, 35043 Marburg ÃFBBWN@marburg-biedenkopf.de 19 Die Kreisverwaltung
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