Ausbildungsatlas Freie Hansestadt Bremen

%YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 3, 26 %YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 2, 4 Bauen oder Sanieren von Brunnen • Einrichten und Absichern von Baustellen • Durchführen von Bohrungen zum Erschließen und Nutzen unterirdischer Wasservorräte, zur Untersuchung von Baugrund, zur Gewinnung von Erdwärme oder zur Absenkung von Grundwasser • Herstellen von Brunnenschächten durch Erdaushub und Einbau von Fertigteilen • Verlegen von Rohren • Installieren von Wasserförderungs- und Wasseraufbereitungsanlagen einschließlich Mess- und Regeleinrichtungen • Bauen von Grundwasserabsenkungsanlagen für das Legen des FundaQIRXW ZSR &EY[IVOIR ƍ -RWXERHLEPXIR YRH 7ERMIVIR ʞPXIVIV &VYRRIR ^ ŷ& Durchführen mechanischer, hydraulischer und chemischer Brunnenregenerierungsverfahren; Prüfen, Warten und Reparieren von Pumpen und Fördereinrichtungen &IWGLʞJXMKYRKWQʯKPMGLOIMXIR FMIXIR &EYYRXIVRILQIR HIW 8MIJFEYW YRH HIW 7TI^MEPXMIJFEYW HIV &EYWXIPPIRZSVFIVIMXYRK YRH HIV ;EWWIV ZIVWSVKYRK &I[IVFIVTVSƼP Gute Noten in Physik, Mathematik, Werken/Technik • Gute körperliche Konstitution • Körperbeherrschung • Räumliches Vorstellungsvermögen • Handwerkliches Geschick • Gute Auge-Hand-Koordination • Teamfähigkeit • Flexibilität %YWFMPHYRKWEVX Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung) >IMXVEYQ 3 Jahre (m/w/d) Brunnenbauer k 0EOIZMI[ MI[ MQEKIW %HSFI7XSGO GSQ Errichten, Ändern und Erweitern von komplexen Automatisierungssystemen • Analysieren von Funktionszusammenhängen sowie Prozessabläufen von automatisierten Systemen • Entwerfen von Änderungen bzw. Erweiterungen • Installieren und Justieren elektrischer, hydraulischer oder pneumatischer Antriebssysteme • Einbauen von mess-, steuerungs- YRH VIKIPYRKWXIGLRMWGLIR )MRVMGLXYRKIR ^ ŷ& 1SRXMIVIR /SRƼKYVMIVIR Programmieren und Justieren von Komponenten wie Sensorsysteme, Betriebssysteme, Bus-Systeme und Netzwerke) • Verbinden der installierten Komponenten zu komplexen Automatisierungseinrichtungen sowie Integrieren in ein Gesamtsystem • Durchführen von Testläufen • Übergeben der Systeme und Einweisen der künftigen Anwender in die Bedienung • Überwachen bzw. Warten der Automatisierungssysteme • Lokalisieren, Analysieren und Beheben von Störungen mithilfe von Testsoftware und Diagnosesystemen &IWGLʞJXMKYRKWQʯKPMGLOIMXIR FMIXIR ,IVWXIPPIV ZSR MRHYWXVMIPPIR 4VS ^IWWWXIYIVYRKWIMRVMGLXYRKIR &IXVMIFI HIV )PIOXVSMRWXEPPEXMSR WS[MI 9RXIVRILQIR HMI %YXSQEXMWMIVYRKWPʯWYRKIR IMRWIX^IR &I[IVFIVTVSƼP Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik, Informatik • Technisches Verständnis • Handwerkliches Geschick • Räumliches Vorstellungsvermögen • Gute Auge-Hand-Koordination • Sorgfalt • Selbstständiges Arbeiten • Kunden- und Serviceorientierung %YWFMPHYRKWEVX Duale Ausbildung in der Industrie (geregelt durch Ausbildungsverordnung) >IMXVEYQ 3,5 Jahre (m/w/d) Elektroniker für Automatisierungstechnik k %04% 463( WLYXXIVWXSGO GSQ $GTWHURTQƒNGş ş#WUDKNFWPIURNȤV\G WPF DGVTKGDG 27 7GLYPEFWGLPYWW 5YIPPI W -QTVIWWYQ ŴŻ 3LRI %FWGLPYWWŴŻ ,EYTXWGLYPEFWGLPYWWŴŻ 1MXXPIVIV %FWGLPYWWŴŻ Hochschulreife

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxNzc3MQ==