Ausbildungsatlas Landkreis Rotenburg/Wümme

Zugangsvoraus- setzungen siehe Bewerberprofil (m/w/d) Schifffahrtskaufmann Planen und Steuern des Transports von Gütern im Seeverkehr • Abwickeln der Schiffsabfertigung im Hafen • Organisieren der Versorgung mit Treibstoff, Proviant oder sonstigem Schiffsbedarf • Erstellen von Hafenkostenabrechnungen, Prüfen eingehender Rechnungen sowie Veranlassen von Zahlungen, Abrechnen mit Auftraggebern • Fachrichtungen: • Linienfahrt (regelmäßiger Seeverkehr – Beraten der Kunden z. B. über Frachtraten oder die Möglichkeiten des kombinierten Verkehrs; Akquirieren von Warensendungen für den zur Verfügung stehenden Frachtraum; Buchen von Frachtkapazitäten für zu befördernde Sendungen; Bearbeiten von Ladungspapieren) • Trampfahrt (Gelegenheitsverkehr – Akquirieren von Ladung für Seeschiffe sowie Aussuchen und Vermitteln passender Seeschiffe; Vermitteln und Abschließen von Reise- oder Zeitcharterverträgen; Planen des Transports von Projektladungen) Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich bei Linienreedereien und -agenten bzw. bei Trampreedereien, bei Schiffs-/Befrachtungsmaklern sowie bei Seehafenspeditionen. Bewerberprofil: Gute Noten in Mathematik, Englisch (ggf. weitere Fremdsprachen), Deutsch, Geografie/Erdkunde, Wirtschaft • Selbstständiges Arbeiten • Kunden- und Serviceorientierung • Interkulturelle Kompetenz • Verhandlungsgeschick • Durchsetzungsvermögen • Organisationstalent Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Unternehmen der Linienschifffahrt bzw. der Trampschifffahrt oder in Schiffsmaklereien, Ausbildungsbereich Industrie und Handel (geregelt durch Ausbildungsverordnung) Zeitraum: 3 Jahre Ausbildungsangebote Seite: 2 Zugangsvoraus- setzungen siehe Bewerberprofil Pflegerisches Betreuen von Säuglingen, Kleinkindern oder Jugendlichen (elternergänzend oder elternersetzend) • Beaufsichtigen, Betreuen und Anleiten einer Gruppe zur fördernden Sozialerziehung (z. B. gemeinsames Malen, Basteln, Musizieren; Durchführen spielerisch-pädagogischer Angebote der Sinnesschulung sowie der Spiel- und Sprachentwicklung) • Reflektieren der pädagogischen Tätigkeit mit anderen pädagogischen Fachkräften (u. a. Darstellen von Einzelfallentwicklungen) • Koordinieren der geplanten Aktivitäten (z. B. Auswählen von Spiel- und Lernmaterial; Mitwirken bei der Konzeption förderpädagogischer Maßnahmen) • Erledigen von Hausarbeiten in Zusammenhang mit der Kinderbetreuung Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Kinderkrippen, -gärten und -horte, Heime für Kinder mit Behinderung, Ganztagesschulen, Privathaushalte (mit Kleinkindern), Erholungs- und Ferienheime sowie Kinderkrankenhäuser und -kliniken. Bewerberprofil: Mindestens guter Realschulabschluss • Gute Noten in Deutsch, Kunst/Werken, Musik, Pädagogik/Psychologie, Hauswirtschaftslehre • Durchsetzungsvermögen • Konfliktfähigkeit • Organisationstalent • Pädagogisches Geschick • Verantwortungsbewusstsein • Einfühlungsvermögen Ausbildungsart: Schulische Ausbildung an Berufsfachschulen und Berufskollegs (landesrechtlich geregelt) in Verbindung mit außerschulischen Praktika (in sozialpädagogischen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kinderheime - auch für Kinder mit Behinderung) Zeitraum: 2 Jahre Ausbildungsangebote Seite: 49, 56 (m/w/d) Sozialpädagogischer Assistent Berufsprofile / Ausbildungsplätze und -betriebe 48 * Schulabschluss (Quelle s. Impressum): Ohne Abschluss Hauptschulabschluss Mittlerer Abschluss Hochschulreife

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