Ausbildungsatlas Kreis Stormarn & Umgebung

Zugangsvoraus- setzungen siehe %HZHUEHUSURƭO Be- und Verarbeiten von Glas und Glaserzeugnissen und von lichtdurchlässigen Werkstoffen sowie von Glassystemen zur Energiegewinnung • Diverse Fachrichtungen: • Fenster- und Glasfassadenbau (Herstellen von *IRWXIV 8ʳVIR YRH *EWWEHIROSRWXVYOXMSRIR EYW *PEGLKPEW ^ & ;MRtergärten, Glasvorbauten aller Art unter Verwendung von Wärmeschutz-, Schallschutz- und anderen Gläsern; Durchführen von Glasreparaturen, z. B. bei Hagelschäden und bei der Restaurierung von denkmalgeschützten ,ʞYWIVR :IVIHIPR ZSR +PEW ^ & 1EXXMIVIR :IVWTMIKIPR SHIV ʃX^IR %Rfertigen von Rahmenteilen aus Aluminium, Holz oder Kunststoff sowie Einfügen der Glassegmente in die Rahmenteile) • Verglasung und Glasbau (Verarbeiten von Flachglas zu Fenstern, Vitrinen oder Spiegeln; Einrahmen von Bildern und Spiegeln; Ausführen anspruchsvoller Kunstverglasungen, z. B. Erstellen von Mosaikglas zum Restaurieren von Kirchenfenstern oder Neuverglasen von repräsentativen Gebäuden; Veredeln von Glas, z. B. Beschichten, Bedrucken, Gravieren, Schleifen oder Bemalen) Beschäftigung bieten Betriebe des Glasergewerbes, Fassadenbauunternehmen, Fahrzeugglasereien sowie Hersteller von Flachglas oder Glasbehältnissen. &I[IVFIVTVSƼP +YXI 2SXIR MR 1EXLIQEXMO ;IVOIR 8IGLRMO ƍ /ʯVTIVFIherrschung • Handwerkliche Fähigkeiten • Gute Auge-Hand-Koordination ƍ 6ʞYQPMGLIW :SVWXIPPYRKWZIVQʯKIR ƍ 7SVKJEPX ƍ8IEQJʞLMKOIMX %YWFMPHYRKWEVX Duale Ausbildung im Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung) >IMXVEYQ 3 Jahre %YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 27 (m/w/d) Glaser k .EGO* %HSFI7XSGO GSQ Empfangsabteilung: Entgegennehmen von Reservierungswünschen, Führen von Zimmerbelegungsplänen • Service/Kasse: Eindecken der Restauranttische, Servieren von Speisen, Erstellen von Abrechnungen, Kassieren • Büfett: Ausgeben der Speisen und Getränke an das Servierpersonal, Zubereiten einfacher Speisen • Stewarding: Anleiten des Küchenhilfs- und Reinigungspersonals, Verwalten und Ausgeben von Geschirr, Gläsern und Bestecken • Etagenservice: Entgegennehmen telefonischer Bestellungen, Servieren im Hotelzimmer • Housekeeping: Organisieren und Kontrollieren der Aufräum- und Reinigungsarbeiten, Verwalten der Wäschebestände • Einkauf/Lager: Ermitteln des Waren- und Materialbedarfs, Auswerten von Angeboten • Büro/Sekretariat: Erledigen der Korrespondenz mit Gästen und Geschäftspartnern, Verwalten des Posteingangs, Abwickeln des Zahlungsverkehrs, Führen der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Mitwirken bei der Personalplanung &IWGLʞJXMKYRKWQʯKPMGLOIMXIR ƼRHIR WMGL Y ŷE MR ,SXIPW +EWXLʯJIR Pensionen sowie in Restaurants und Cafés, in Cateringbetrieben oder in Kurkliniken. &I[IVFIVTVSƼP Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Englisch und in weiteren Fremdsprachen, Hauswirtschaftslehre • Kommunikationsfähigkeit • Serviceorientierung • Interkulturelle Kompetenz • Organisationstalent • Kaufmännische Befähigung %YWFMPHYRKWEVX Duale Ausbildung im Gastgewerbe, Ausbildungsbereich Industrie und Handel (geregelt durch Ausbildungsverordnung) >IMXVEYQ 3 Jahre %YWFMPHYRKWERKIFSXI 7IMXI 32 (m/w/d) Hotelfachmann k >SVER >IVIQWOM %HSFI7XSGO GSQ &IVYJWTVSƼPIŻ Ż%YWFMPHYRKWTPʞX^I YRH FIXVMIFI 26 7GLYPEFWGLPYWW 5YIPPI W -QTVIWWYQ ŴŻ 3LRI %FWGLPYWWŴŻ ,EYTXWGLYPEFWGLPYWWŴŻ 1MXXPIVIV %FWGLPYWWŴŻ Hochschulreife

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxNzc3MQ==