Grußwort des Landrates Gernot Schmidt zur Kreisseniorenbroschüre 2026 „Senioren im Ehrenamt“ Liebe Seniorinnen und Senioren, unsere Gesellschaft lebt vom Miteinander – und ein wesentlicher Teil dieses Zusammenhalts wird durch ehrenamtliches Engagement und von Generationswissen getragen. Eine Gesellschaft, die Lebenserfahrung und Wissen vorangegangener Generationen nicht nutzt, wird seine Seele verlieren. Besonders beeindruckend ist, wie viele Seniorinnen und Senioren in unserem Landkreis aktiv sind: Sie organisieren Veranstaltungen, unterstützen Vereine, begleiten Ausflüge, engagieren sich für soziale Projekte oder bringen ihre Erfahrungen in verschiedensten Bereichen ein. Die vorliegende Broschüre „Senioren im Ehrenamt“ zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig das Engagement in unserem Landkreis ist. Sie gibt einen Überblick über die zahlreichen Angebote, bei denen Seniorinnen und Senioren aktiv mitwirken – sei es bei der Brandenburgischen Seniorenwoche, den Seniorenweihnachtsfeiern in den Kommunen des Landkreises Märkisch-Oderland, Buchlesungen und Vereinsstammtischen oder den beliebten Ausflugsfahrten. Dieses Engagement ist nicht nur ein großer Gewinn für unsere Gemeinschaft, sondern auch eine Bereicherung für jeden Einzelnen. Denn Ehrenamt verbindet, hält fit und bringt Freude. Wer sich einbringen möchte, findet in dieser Broschüre wertvolle Informationen und Ansprechpartner. Ich danke allen, die sich mit Herz und Tatkraft für das Ehrenamt einsetzen, und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und Mitmachen! Ihr Gernot Schmidt Landrat 3
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxNzc3MQ==