Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Barmstedter Wochenmarkt

Zu wissen woher ihre Lebensmittel kommen, wird für viele Menschen immer wichtiger. Der Barmstedter Wochenmarkt bietet die Möglichkeit frische und regionale Produkte kaufen zu können. Im Angebot sind Obst und Gemüse, Fisch-, Fleisch- und Milchprodukte, Eier, Pflanzen, Blumen, Saisonprodukte, und vielen weitere Dinge, die man zum Kochen und im Haushalt benötigt. Wertvolle Tipps von den Experten hinter den Verkaufsständen gibt es gratis.

Die ersten Versuche, einen Wochenmarkt zu etablieren wurden schon im Jahre 1748 unternommen. Allerdings gab es einige Hürden: der langsame Verwaltungsapparat (damals in Kopenhagen, Dänemark), Streitereien um die Rechte am Mehlverkauf und den Widerstand der Bauern. Auch neue Anläufe in den Jahren 1846 und 1878 scheiterten. Erst im Sommer des Jahres 1925 begann die Erfolgsgeschichte.

Heute ist der Wochenmarkt, der immer Donnerstagvormittag von 08:00 bis 12:00 Uhr auf dem Marktplatz und in der Barmstedter Innenstadt stattfindet, ein beliebter Treffpunkt. Hier werden Bekannte getroffen, hier kann man mit den Händlern über Lebensmittel aus nachhaltiger Landwirtschaft fachsimpeln oder sich Inspirationen für die eigene Küche holen.

Stadt Barmstedt
Tourist-Information
Marcel Holz (Marktmeister)
Am Markt 1
25355 Barmstedt
Telefon: 04123 681-202
E-Mail: m.holz@stadt-barmstedt.de