Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Barmstedt - Wohnen plus Erholung

Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1140 zurück. Bereits damals fühlten sich die "Ritter von Barmstede" an diesem Ort rund 40 Kilometer nördlich von Hamburg wohl und nahmen hier ihren Sitz. Die Ritterzeit ist längst vergangen, aber angenehm leben lässt es sich in der Stadt Barmstedt immer noch. Die Zahl von rund 10.300 Einwohnerinnen und Einwohnern spricht für sich.

Das hat gute Gründe. Da ist zunächst einmal die ideale Lage: Dank der A 7 und der A 23 sowie der AKN-Bahnlinie 3, die zum Hamburger Verkehrsverbund gehört, ist es nur ein Katzensprung bis in die Metropole. Übrigens: Der Zug wird hier liebevoll "Kuddel" genannt.

Die Dynamik des Wirtschaftsraums Hamburg wächst ungebrochen - Barmstedt im sogenannten "Speckgürtel" profitiert davon. Denn die Kommune ist viel mehr als bloße "Schlafstadt" für Pendlerinnen und Pendler, sondern zahlreiche Unternehmen aus dem Handwerk, dem Handel und der Dienstleistungsbranche bieten attraktive Arbeitsplätze. Das Handwerk hat hier Tradition - wegen ausnehmend vieler Schuhmacher-Betriebe erhielt Barmstedt einst den Beinamen "Schusterstadt". Aber das ist Geschichte. Besonderheit der heutigen Zeit: Die Meierei Barmstedt e.G. wird als größter unabhängiger Milchwirtschaftsbetrieb und Butterproduzent Schleswig-Holsteins dem immer stärker werdenden Trend bei Konsumenten nach regionalen Produkten gerecht. Regional, frisch, hochwertig - dieser Gedanke setzt sich jeden Donnerstag auf dem Marktplatz fort. In Barmstedt gibt es so etwas noch: einen lebhaften Wochenmarkt mitten im Zentrum vor dem Rathaus. Er ergänzt den vielfältigen Einzelhandel und dessen liebevoll geführte Geschäfte. Die verkehrsberuhigte Innenstadt ist mehr als nur ein Einkaufsort - sie ist eine lebendige Kommunikationsplattform. Denn auch das gibt es in Barmstedt noch: Der persönliche Kontakt ist den Menschen wichtig - natürlich nur so weit, wie jeder mag.

Für ein freundliches Miteinander stehen und wirken auch die vielen Vereine. Sport besitzt dabei einen hohen Stellenwert, sei es im Schwimmbad, im Spiel- und Sportverein Rantzau oder im "Barmstedter MTV".

Familien finden in Barmstedt alles, was für ein glückliches Leben notwendig ist, von Angeboten für die Kleinsten über Kita-Plätze bis zur kompletten Schullandschaft von Grundschulen über Gemeinschaftsschule bis zu Gymnasium.

Seitdem Barmstedt 2011 den Titel "Anerkannter Erholungsort" erhielt, wächst zunehmend die Bedeutung des Ortes als Freizeit und Ausflugsziel für alle Altersgruppen aus der Metropolregion. Kein Wunder, denn einmalig ist das Flair der historischen Schlossinsel im Rantzauer See samt dem Herrenhaus, in dem einst die Rantzauer Grafen und die dänischen Herren ihr Verwaltungszentrum eingerichtet hatten.

Mit dem Gerichtsschreiberhaus und seiner Remise, dem ehemaligen Amtsgericht und dem Schlossgefängnis sowie der alten Wassermühle ist ein kulturhistorisches Ensemble von besonderer Schönheit bewahrt worden, einzigartig in Schleswig-Holstein. Und Barmstedt hat noch mehr Historie zu bieten. Die Kircheninsel mit der frisch renovierten Heiligen-Geist-Kirche bildet ein Kleinod in der Region.

Spazieren und genießen macht hier Spaß, Erholung im Naturfreibad ist garantiert. Minigolf spielen und Boot fahren auf dem Rantzauer See - kleine Glanzlichter eines schönen Ausflugstages. Und wer mehr Natur möchte, radelt mit dem Fahrrad durch Wälder und Wiesen, um zur Stärkung in irgendeines der gemütlichen Lokale einzukehren.

Und wer bunten Trubel liebt, findet ihn auf einem der Feste vom Frühjahrsmarkt über Skulpturenpark und Kunsthandwerkermarkt bis zum legendären "Stoppelmarkt" in der Erntezeit im August, bei dem vielfältigen Kulturangebot auf der Schlossinsel und natürlich auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt.

Barmstedts Bürgerinnen und Bürger heißen alle Gäste herzlich willkommen!