Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Westhausen

Vereine

Freiwillige Feuerwehrverein Westhausen a. d. Nesse e. V.
Ansprechpartner: Hagen Elmrich
E-Mail: ffw@feuerwehr-westhausen.de

Schützenverein e. V.
Ansprechpartner: Olaf Jenke

Zwischen Gotha und Bad Langensalza, an der B 247, erstreckt sich in einer ausgedehnten Wiesenlandschaft entlang des Flüsschens "Nesse", Westhausen - ein typisches Thüringer Straßendorf. Im Jahre 974 erstmals urkundlich erwähnt, war der Ort in der Vergangenheit überwiegend landwirtschaftlich geprägt.

Sehenswert ist die St.-Vitus-Kirche, deren Grundstein am 24. April 1715 gelegt wurde, in Richtung von West nach Ost, der aufgehenden Sonne zu. Von der alten Kirche ist nichts mehr, außer der Kanzel, die die Jahreszahl 1692 trägt, erhalten. 1841 wurde die Orgel eingebaut. Der uralte Turm erfuhr 1788 und 1789 eine wesentliche Ausbesserung. Auf dem Turm hängen zwei alte Glocken, von denen die kleinere und ältere vorreformatorisch ist und die größere aus dem Jahre 1576 stammt.

Nach der Wende hat sich viel verändert. Am nördlichen Dorfrand entstanden neben einem Mischgebiet zwei Wohngebiete. Die Zahl der Einwohner stieg auf 530. Im Laufe der letzten Jahre haben sich mehrere Gewerbetreibende und Firmen in Westhausen angesiedelt.

Freiwillige Feuerwehr Westhausen
Mit der Reform der Struktur und Organisation der Feuerwehren im Landkreis Gotha verlor die Westhäuser Feuerwehr den Status einer Stützpunktfeuerwehr und übernimmt nun die Aufgaben einer Ortsfeuerwehr mit überörtlichem Ausrückebereich. Den neuen veränderten Aufgaben werden sich die 18 Kameraden der Einsatzabteilung um Ortsbrandmeister und Wehrleiter Mario Rudloff stellen. Momentan rücken Themen wie die Nachwuchsgewinnung in der Feuerwehr bzw. die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt wieder mehr in den Fokus.

Im Jahr 1991 gründete sich der heute 48 Mitglieder zählende Feuerwehrverein. Seitdem organisiert er allein oder mit Partnern die traditionellen und kulturellen Veranstaltungen im Ort. Hierzu zählen das Knutfest, das Osterfeuer und das Maibaumstellen. Höhepunkt in jedem Jahr ist der "Tag der offenen Tür" in der Feuerwehr am 3. Oktober. Von den Bürgern rege besucht, leisten diese Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag für ein gutes Zusammenleben der Menschen im Dorf. Im Jahr 2013 wurde u. a. von den Mitgliedern des Feuerwehrvereins über Fördergelder und durch Sponsoren der Spielplatz der Gemeinde neu gestaltet. Vereinsintern werden die jährliche Busfahrt und verschiedene Feierlichkeiten für die Mitglieder und ihre Angehörigen organisiert.