Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sonneborn mit OT Eberstädt

Vereine

AWO Ortsverein Sonneborn
Ansprechpartner: Gabriele Wittwer

Feuerwehrverein Sonneborn e. V.
Ansprechpartner: Ivo Krieg

Gewerbeverein e. V.
Ansprechpartner: Helmut Hoffmann

Heimatverein Sonneborn e. V.
Ansprechpartner: Erna Jahnke

Heimatverein Eberstädt
Ansprechpartner: Karl-Heinz Böttcher

Kirchenchor

Kirmes- und Carnevalsverein
Ansprechpartner: Sören Bischof

Kleintierzuchtverein Sonneborn e. V.
Ansprechpartner: Reimund Stange

Schützenverein Sonneborn e. V.
Ansprechpartner: Ehrhard Neumann

SV "Town + Country" Behringen-Sonneborn
Ansprechpartner: Herr Dawo

Sunny Singers
Ansprechpartner: Claudia Gründling

TCC "Haus Neubruch" e. V.
Ansprechpartner: Reiner Teske

Thüringer Landfrauenverband e. V.
Ansprechpartner: Annerose Roth

Verein f. Dt. Schäferhunde e. V.
Ansprechpartner: Christine Kirsch

Das 1220-jährige Sonneborn sowie der OT Eberstädt (erstmals urkundlich erwähnt 874) haben sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum des "Mittleren Nessetal" entwickelt. Dazu beigetragen hat unter anderem das Gewerbegebiet.

Der Sportverein SV Town & Country Behringen-Sonneborn feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Für eine lebenswerte und zukunftsfähige Gesellschaft ist die Vielfalt bürgerlichen Engagements von elementarer Bedeutung. Dazu gehört das ehrenamtliche Engagement in Verbänden, Kirchen, sozialen und anderen gemeinnützigen Institutionen, aber natürlich auch in Sportvereinen.

Die Tradition des Handballspiels hat in Sonneborn eine 90jährige Geschichte. Auf diesem Fundament - 90 Jahren Handball in Sonneborn und der Gründung des Ursprungsvereins TSV Behringen vor 20 Jahren - leistet der SV Town & Country Behringen-Sonneborn jetzt seit zehn Jahren einen überaus wertvollen Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger des gesamten Gebietes rund um Behringen und Sonneborn, gerade auch für die Kinder und Jugendlichen.
Der Sport war und ist heute mehr denn je ein wichtiger Bestandteil des Gemeinschaftslebens. Wer Sport treibt, lernt die Spielregeln zu akzeptieren und mit Siegen und Niederlagen umzugehen. Wer Sport treibt, lernt den Umgang mit seinen Mannschaftskameradinnen und -kameraden und damit den Umgang innerhalb unserer Gesellschaft. Gerade in der heutigen Zeit, einer Zeit voller Veränderungen, voller Orientierungsprobleme für Jugendliche, ist der Verein ein wichtiger Stabilisator, ein Garant für Verbundenheit und soziale Gemeinschaft.

Unser aufrichtiger Dank gilt den Frauen und Männern, die den Verein in seiner jetzt 10-jährigen Geschichte umsichtig geleitet haben, allen Trainern, Übungsleitern und Sponsoren, die für die sportlichen Erfolge verantwortlich sind, allen Sportlerinnen und Sportlern sowie all denen, die sich in den vergangenen 10 Jahren uneigennützig in den Dienst des Vereins und damit der Allgemeinheit gestellt haben.

Mit derzeit 265 Mitgliedern (davon über 120 Kinder und Jugendliche) und 14 gemeldeten Mannschaften in der Saison 2013/2014 ist der Verein einer der größten Handballsportvereine in ganz Thüringen geworden. Wir wünschen unserem Verein für die Zukunft eine weiterhin glückliche und erfolgreiche Entwicklung.