Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Hochheim

Vereine

Fanfarenzug Hochheim e. V.
Ansprechpartner: R. Janson

Feuerwehrverein
Ansprechpartner: J. Weißenborn

Heimat- und Traditionsverein
Hochheim e. V.
Ansprechpartner: K. Schmähling

Kleintierzuchtverein
Ansprechpartner: D. Krauß, U. Merten

Ortsgruppen
Ansprechpartner: R. Janson
  • Hochheimer Rosenmontagsgesellschaft
  • Hochheimer Multicarfreunde
SV "Blau-Weiß - Goldbach/ Hochheim
Ansprechpartner: S. Cott

VW-SCENE Westthüringen e. V.
Ansprechpartner: T. Rudloff

Die im Jahr 779 in einer Urkunde König Karls erstmals erwähnte Gemeinde Hochheim ist in diesem Jahr 1235 Jahre alt. Im Jahr 2004 wurde der Ersterwähnung mit einem wunderschönen Umzug und anschließendem Fest gedacht. Seit dieser Zeit hat sich einiges in Hochheim getan. Alte Gebäude wurden beseitigt, andere saniert und ihre Nutzung geändert, Fußwege sowie Straßen repariert, um das Leben in Hochheim lebenswert zu machen.

Das wohl wichtigste Gebäude für die Hochheimer, welche ihre große Spendenbereitschaft schon mehrmals bewiesen haben, ist die Kirche. Für die Turmsanierung im Jahr 2012 fehlte trotz Fördermittel, Eigenanteil der Kirchgemeinde und des Zuschusses der Gemeinde noch ein Betrag, der dank großzügiger Spenden der Bürger gedeckt werden konnte.

Mit dem Bau der letzten 7 Windanlagen in der Gemarkung Hochheim ist nun noch die Sanierung der Wege im Windpark von der Baufirma zu realisieren.

Den Anschluss der Gemeinde an den Nessetal-Radweg in der Verlängerung der Straße der Einheit, vorbei an der Kälberweide und über die Wiese zum Radweg Goldbach-Wangenheim, wird als nächstes Ziel vom Gemeinderat vorangetrieben.

In der Gemeinde Hochheim leben ca. 460 Bürger, von denen sich viele in den Vereinen und Interessengemeinschaften engagieren. Aus einem Überraschungsauftritt 2007 der alten Spieler des vor ca. 25 Jahren aufgelösten Fanfarenzuges entwickelte sich der neue Hochheimer Fanfarenzug. Als eingetragener Verein mit bis zu 35 Auftritten im Jahr hat er jetzt 45 Mitglieder. In fast alle Nachbargemeinden, anderen Landkreisen, in Erfurt und bis nach Bad Liebenstein führen seine Auftritte.

Der Heimat- und Traditionsverein Hochheim e. V. besteht derzeit aus 34 Mitgliedern, die sich für das traditionelle und kulturelle Leben in Hochheim engagieren. Kirmes feiern hat hier eine lange Tradition. Im Jahr 2001 wurde diese Tradition wieder zum Leben erweckt und die 1. Zeltkirmes auf dem Sportplatz organisiert. Dieses Fest wurde zu einem überwältigenden Erfolg. Der HTV wickelt auch den Fasching, die Rosenmontagsveranstaltung und die Rentnerweihnachtsfeier für Senioren ab.