Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Goldbach

Vereine

Feuerwehrverein Goldbach e. V.
Ansprechpartner: Rosetta Fritzsche

Jugendverein
Ansprechpartner: Wilko Creutzburg

Kirmesverein Goldbach
Ansprechpartner: Martin Becher

Kleingartenverein "Vor dem Berge" e. V.
Ansprechpartner: Gerhard Bachmann

Kleintierzuchtverein Goldbach u. Umgebung e. V.
Ansprechpartner: Matthias Schlegel

SV "Blau-Weiß" Goldbach/Hochheim
Ansprechpartner: Siegmar Cott

Dienstleistungen

Post- und Bestell-Shop
Anschrift: Hauptstraße 21
Telefon: 036255/80492
Montag: 14:30 - 18:00 Uhr
Dienstag - Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:30 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 12:00 Uhr

Raiffeisenbank Gotha eG - mobile Bank
Telefon: 03621/30880
Homepage: www.rb-gotha.de

Goldbach ist mit seinen etwa 2000 Einwohnern und seiner geplanten Erweiterung durch mehrere Wohngebiete die größte Gemeinde innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft. Sie liegt sehr verkehrsgünstig. Zur Bundesstraße B 247 ist es nur ein Kilometer und zur Autobahn A 4 Frankfurt/Dresden ca. acht Kilometer. Die Kreisstadt Gotha liegt nur etwa vier Kilometer vom Ortsausgang entfernt. Im Flächennutzungsplan sind ein Gewerbegebiet und verschiedene Wohngebiete, ein Sondergebiet sowie ein Mischgebiet ausgewiesen.

Das Gewerbegebiet mit einer Größe von zehn Hektar ist zu 51 % vermarktet. Die Gemeinde verfügt über Kinderbetreuungseinrichtungen, eine Grundschule und eine große Sporthalle. Ein Einkaufszentrum mit 3.600 Quadratmetern bebauter Fläche sowie verschiedene Einzelhandelsgeschäfte und Gaststätten tragen zur Lebensqualität der Goldbacher bei.

Goldbach wurde erstmalig im Urkundenbuch des Klosters Fulda Nr. 471 aus den Jahren 780 - 802 urkundlich erwähnt. Als ältester Zeitzeuge gilt das sogenannte "Steinerne Haus" in der Ortsmitte. Ein großer Sohn Goldbachs war der 1830 geborene Karl Kehr, der den Ehrentitel "Vater der deutschen Volksschule" erhielt.

Ein markantes Bauwerk der Gemeinde ist die Kirche "Sankt Peter". Die Sanierung des Kirchendaches, Kirchturms und der Fassade fand im September 2003 seinen feierlichen Abschluss mit dem Knopffest, das unter reger Anteilnahme der Bevölkerung und der beteiligten Handwerker gefeiert wurde.

In der Grundschule Goldbach lernen zurzeit 221 Schüler in 11 Klassen. Die Klassen 3 und 4 werden in der Außenstelle und die Klassen 1 und 2 im Hauptgebäude der Schule unterrichtet. Unsere Schüler kommen aus den Ortschaften Ballstädt, Bufleben, Hausen, Hochheim, Goldbach, Pfullendorf, Remstädt, Warza, Wangenheim und Westhausen.

Die Kinder werden von 12 Lehrern unterrichtet. Die Ganztagsbetreuung wird durch 8 Erzieherinnen gewährleistet.