Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Brüheim

Vereine

Feuerwehrverein
Ansprechpartner: Frank Darr
Anschrift: Heustraße 5
Telefon: 036254/70061

Geschichts- und Heimatverein e. V.
Ansprechpartner: Gerhard Schreiner
Anschrift: Friedrichswerther Straße 12
Telefon: 036254/70049

Kleintierzuchtverein
Ansprechpartner: Harald Hering
Anschrift: Wangenheimer Gasse 8
Telefon: 036254/70175

Landfrauenverein
Ansprechpartner: Berit Storch
Anschrift: Oberdorf 12
Telefon: 036254/71109

In den Geschichtsbüchern schreibt man: Brüheim grenzt gegen Morgen an Wangenheim und Eberstädt, gegen Mittag an Sonneborn, gegen Abend an Friedrichswerth, gegen Mitternacht an Oesterbehringen und Tüngeda.
Der umliegende Boden ist größtenteils sehr fruchtbar, und an kleinen Wiesen besitzt der Ort einen wahren Reichtum. Unterhalb des Dorfes fließt die Nesse. Brüheim wurde erstmalig 531 erwähnt. Eine alte Wehranlage (heute Käseburg genannt) ist aus dieser Zeit erhalten geblieben. Das Adelsgeschlecht von Wangenheim (Edelhof) und Rittergutsbesitzer bestimmten die landwirtschaftliche Produktion. Zum Ende des 18. Jahrhunderts zeichnete sich Brüheim durch gute Instrumentenbauer wie Wenck und Gliem aus. Bis in die Gegenwart ist die Gemeinde vorwiegend landwirtschaftlich geprägt, aber auch traditionelle Handwerksbetriebe sowie ein Landschaftsbau-Unternehmen sind in der Gemeinde ansässig. Im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes wurden in den letzten Jahren Verbesserungen im Ortsbild erreicht. Der Edelhof mit seinem Park wurde zum kulturellen Mittelpunkt des Dorfes gestaltet.

Über die Ortsgrenzen hinaus hat sich Brüheim durch sein mittlerweile zur Tradition gewordenes Musikfest in Kulturkreisen einen Namen gemacht. Seit 2011 stellen junge Musiker jeden Sommer ihr Talent im Edelhof unter Beweis.

Der Edelhof dient aber nicht nur als Bühne für das Musikfest - auch die Gemeindebibliothek hat sich im Herbst 2010 hier niedergelassen. Jeden Donnerstag geöffnet von 17 - 18 Uhr, steht das gesamte Sortiment, das nicht nur Krimis und Romane, sondern auch ein breites Angebot an Koch- und Bastelbüchern, Wissen aus aller Welt und Literatur aus der Region umfasst, allen Lesern zur Verfügung. Das breitgefächerte Angebot an Kinderbüchern kann nach Rücksprache auch von Kindergärten und Schulen genutzt werden. Interessenten wenden sich an K. Bahner oder S. Schenk, Telefon: 036254 81056.