Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Schwimmbäder

Die Verbandsgemeinde Hettenleidelheim verfügt über zwei Schwimmbäder. Die Bäder sind (abhängig vom Wetter) von Mai bis September geöffnet. Die Öffnungszeiten sind von 8.00 bis 19.00 Uhr.

Bei schönem Wetter und starkem Besucherandrang können die Bäder auch bis 20.00 Uhr geöffnet bleiben. Umgekehrt werden die Bäder bei schlechtem Wetter auch vorzeitig geschlossen.

Auskunft erhalten Sie im Schwimmbad Altleiningen unter 06356/919067 und im Schwimmbad Hettenleidelheim unter 06351/124174 oder bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Herrn Brauner (06351/405115; herbert.brauner@vg-h.de)

Schwimmbad Hettenleidelheim
Im Jahre 1928 erfolgte in den Sauer- und Ochsenwiesen am Rande des Dorfes durch die damalige Wasserbaugenossenschaft "Volkswohl" der Bau des Bades. Es hatte ein 50m x 20m Schwimmbecken und wurde zusammen mit den damals höchst komfortablen Umkleidekabinen aus Holz längs der Beckenanlage in einer Rekordzeit von sechs Monaten errichtet. Bei seiner Fertigstellung im Juni des Jahres 1928 galt es als eine der modernsten Badeanlagen im weiten Umkreis. Gefüllt wurde das Schwimmbecken mit Quellwasser aus den Sauerwiesen, die auch ständig frisches Wasser lieferten. Das Bad gilt als eines der ältesten Freibäder in der Pfalz. Es blieb auf Jahre hinaus das einzige Freibad im Bezirk Grünstadt.

In den Jahren 1977 bis 1985 wurde das Bad in drei Bauabschnitten komplett saniert und zeigt sich seitdem als modernes Bad mit Schwimmerbecken, Spaß- und Spielbecken, einem Kinderplanschbecken, einer großen Liegewiese und einem Beachvolleyballfeld.

Schwimmbad Altleiningen
Das Schwimmbad Altleiningen wurde im ehemaligen Burggraben der Burg Altleiningen errichtet. Es bestand zunächst nur aus einem Schwimmerbecken, wurde dann durch ein Nichtschwimmerbecken ergänzt. Weil in die Jahre gekommen, wurde das Bad (zunächst das Nichtschwimmer- und Planschbecken und - rechtzeitig bis zum Beginn der Badesaison 2005 - das Schwimmerbecken) vollständig erneuert.

Eintrittspreise
befinden sich im Aushang bei den Schwimmbädern und auf unserer Homepage www.vg-h.de