Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Es stärkt den Zusammenhalt, fördert das Miteinander und trägt dazu bei, unsere Gemeinschaft lebenswerter zu machen. Wenn sich viele Menschen engagieren, können sie gemeinsam viel bewirken.

Ehrenamtskarte

Die Ehrenamtskarte ist ein Dank für Menschen, die sich in überdurchschnittlichem Maße freiwillig für die Gesellschaft engagieren. Sie ermöglicht landesweit vergünstigte Eintritte in Museen, zu Kulturveranstaltungen oder in Schwimmbäder. Erhalten kann sie, wer mindestens 14 Jahre alt ist, sich durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält. Erstattungen tatsächlich angefallener Kosten für Telefon, Büromaterial, Fahrtkosten usw. zählen nicht zu den pauschalen Entschädigungen.

Mehr Infos unter
Internet: www.ehrenamtskarte.vg-jockgrim.de

In der Verbandsgemeinde Jockgrim bietet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement:

Ratsgremien

Die Ratsgremien gestalten Entscheidungen, die die Gemeinschaft betreffen aktiv mit. Unsere vier Ortsgemeinden sind rechtlich selbstständig und haben jeweils einen eigenen Ortsgemeinderat, dem eine ehrenamtliche Ortsbürgermeisterin bzw. ein ehrenamtlicher Ortsbürgermeister vorsteht. Die Geschäfte führt die Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim mit Karl Dieter Wünstel als hauptamtlicher Bürgermeister an der Verwaltungsspitze. Der Verbandsgemeinderat ist die Kommunalvertretung der Verbandsgemeinde.

Mehr Infos unter
Internet: www.vg-jockgrim.de/verwaltung-rat/ratsgremien

Beirat für Migration und Integration

Der Beirat für Migration und Integration vertritt die Interessen der Menschen mit Migrationshintergrund. Ziel ist die Förderung und Sicherung des gleichberechtigten Zusammenlebens der in der Verbandsgemeinde Jockgrim wohnen Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen sowie die Weiterentwicklung des kommunalen Integrationsprozesses. Die Mitglieder sind demokratisch gewählte Frauen und Männer. Sie helfen bei vielen Fragen der Integration

BEIRAT FÜR MIGRATION UND INTEGRATION (BMI)
Herrn Reinhard Kalker, Vorsitzender
Internet: beirat.vg-jockgrim.de

Senioren

Die Seniorenbeauftragte Kathleen Fahrentholz setzt sich für die Belange älterer Menschen ein und fördert das Zusammentreffen. Sie macht vorhandene Strukturen bekannt und dadurch leichter zugänglich. Eigene Angebote wie beispielsweise der Seniorentreff, der Seniorenspaziergang oder die Seniorenfahrt bieten Möglichkeiten zur Teilhabe. Sie ist Ansprechpartnerin für Wünsche, Fragen, Kritik und Anregungen in Seniorenfragen und regt generationenübergreifende Maßnahmen an.

SENIORENBEAUFTRAGTE DER VG JOCKGRIM
Kathleen Fahrentholz
Mobil: 0151 5448016
E-Mail: senioren@vg-jockgrim.de
Internet: senioren.vg-jockgrim.de

Inklusion

Der Beauftragte für Inklusion Robert Schneider setzt sich aktiv für die Rechte und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen ein. Ziel ist die Unterstützung der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft auch auf der örtlichen Ebene. Benachteiligungen von Menschen mit Behinderung sollen beseitigt und verhindert werden.

BEAUFTRAGTER FÜR INKLUSION
Robert Schneider
Mobil: 0175 5359097
Internet: inklusion.vg-jockgrim.de

Gleichstellung

Gleichstellungsbeauftragte setzen sich aktiv für die Rechte und Chancengleichheit der verschiedenen Geschlechter in allen gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereichen ein. Ziel ist die Förderung des Bewusstseinswandels in der Gesellschaft zur Durchsetzung der Gleichberechtigung der Geschlechter. Sie initiiert, unterstützt und führt eigene Maßnahmen zur Verbesserung der privaten und beruflichen Situation durch.

GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTER
Walter Zirker
Mobil: 0151 54448953
Internet: gleichstellung.vg-jockgrim.de

Schiedsamt

Die Schiedsperson unterstützt bei kleineren zivil- und strafrechtlichen Streitigkeiten. Ziel ist eine zeitnahe, unbürokratische und kostengünstige Beteiligung von Streitigkeiten in bestimmten Fällen des Strafrechts (z. B. Hausfriedensbruch, Beleidigungen) und des Zivilrechts (z. B. Nachbarschaftsstreitigkeiten). Ein abgeschlossener Vergleich, also eine beiderseits akzeptierte Vereinbarung beendet den Streit.

SCHIEDSMANN
Volker Isemann
Mobil: 0151 54448021
Internet: schiedsamt.vg-jockgrim.de

Freiwillige Feuerwehren

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Institution der Verbandsgemeinde, in der ca. 200 Männer und Frauen in den Freiwillgen Feuerwehren der vier Ortsgemeinden aktiv sind. Die Einsatzkräfte sind eine unverzichtbare Säule der öffentlichen Sicherheit. Mit viel Engagement und Mut übernehmen sie verschiedene Aufgaben wie Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen oder Naturkatastrophen. Sie trainieren regelmäßig, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können. Die Arbeit der Feuerwehr ist geprägt von Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Jährlich findet die Jahreshauptübung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Jockgrim statt. Die praxisnahe Übung ergänzt die Weiterbildungsmaßnahmen, die regelmäßig für die Feuerwehrleute angeboten werden. In jedem Ort gibt es auch eine Jugendfeuerwehr.

FEUERWEHR VG JOCKGRIM
Alexander Scharf, Wehrleiter
E-Mail: alexander.scharf@feuerwehr-jockgrim.de
Internet: feuerwehr.vg-jockgrim.de

Malteser Hatzenbühl

Die Malteser Hatzenbühl engagieren sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz und stellen die "Schnelleinsatzgruppe Verpflegung" im Landkreis Germersheim. Ebenso geben sie Erste-Hilfe Kurse für Firmen oder den Führerschein. Für den Landkreis Germersheim bieten sie viele generationenübergreifende Projekte an - vom Hundebesuch über einen Treff für Alleinstehende bis hin zu Leihgroßeltern. Vor Ort finden regelmäßig Mittagstische und Spielenachmittage statt.

MALTESER HILFSDIENST E. V. IN HATZENBÜHL
Luitpoldstr. 94, 76770 Hatzenbühl
Mobil: 0151 64609690
E-Mail: patrick.trauth@malteser.org

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein in Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern

Zu den Hauptaktivitäten der Ortsvereine gehören Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, Organisation von Blutspendeterminen und Notfalleinsätze.

DRK-KREISVERBAND GERMERSHEIM E. V.
Josef-Probst-Str. 24, 76726 Germersheim
Telefon: 07274 707690
E-Mail: info@drk-kv-germersheim.de
Internet: www.drk-kv-germersheim.de

DRK-ORTSVERBAND JOCKGRIM
Bereitschaft/Sanitätsdienst:
E-Mail: bereitschaftsleitung@drk-ov-jockgrim.de

Jugendrotkreuz:
E-Mail: jrk@drk-ov-jockgrim.de

Allgemeine Informationen:
E-Mail: info@drk-ov-jockgrim.de

DRK-ORTSVERBAND NEUPOTZ
Hinterstr. 51a, 76777 Neupotz

DRK-ORTSVERBAND RHEINZABERN
E-Mail: drk-rheinzabern@web.de

Erstretter Südpfalz

Mit einem Ersthelfer-Alarm per Smartphone werden medizinisch qualifizierte Erstretterinnen und Erstretter über den Notruf 112 und die GPS-Komponente der Smartphones geortet und gleichzeitig zum Rettungsdienst alarmiert.

Mehr Infos unter
Internet: www.kreis-germersheim.de/erstretter

Kirchen

KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE
Zentrales Pfarrbüro Rheinzabern
Friedhofstr. 6, 76764 Rheinzabern
Telefon: 07272 9005483
E-Mail: pfarramt.rheinzabern@bistum-speyer.de
Internet: www.pfarrei-rheinzabern.de

Pfarrbüro Hatzenbühl
76770 Hatzenbühl
Mobil: 0179 1077054
E-Mail: tanja.mueller@bistum-speyer.de

Pfarrbüro Jockgrim
Maximilianstr. 38, 76751 Jockgrim
Telefon: 07271 51727
E-Mail: pfarramt.rheinzabern@bistum-speyer.de

Pfarrbüro Neupotz
Probst-Siegmund-Str. 31, 76777 Neupotz
Telefon: 07272 9005483
E-Mail: pfarramt.rheinzabern@bistum-speyer.de

PROTESTANTISCHE KIRCHENGEMEINDE
Protestantische Kirchengemeinde Erlenbach: Hatzenbühl, Neupotz und Rheinzabern
Hauptstr. 32, 76872 Erlenbach
Telefon: 07275 3448
E-Mail: pfarramt.erlenbach@evkirchepfalz.de

Protestantische Kirchengemeinde Jockgrim:
Parkring 10, 76751 Jockgrim
Telefon: 07271 950042
E-Mail: pfarramt.jockgrim@evkirchepfalz.de