Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Die VG Jockgrim stellt sich vor

Die VG Jockgrim stellt sich vor

Im Zentrum des Landkreises Germersheim liegt das Gebiet der Verbandsgemeinde Jockgrim zwischen Rhein und Reben. Durch eine harmonische Verbindung aus Natur, Kultur und moderner Infrastruktur bieten die vier Ortsgemeinden Hatzenbühl, Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern auf einer Gesamtfläche von 4.092 ha ein attraktives Umfeld für Familien, Unternehmen und Besuchende.

Bürgermeister der Verbandsgemeinde ist Karl Dieter Wünstel. Der Verbandsgemeinderat hat 32 Sitze. Die Verwaltung ist ein moderner Dienstleister für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und für die Umsetzung von Projekten in den Ortsgemeinden. Die Ausstattung der Feuerwehr und der Grundschulen sind wichtige Pflichtaufgaben der Verbandsgemeinde.

Das moderne Logo, welches anlässlich des 50-jährigen Jubiläums entwickelt wurde, spiegelt die individuelle, regionale Identität wider und symbolisiert gleichzeitig den starken Verbund der vier Ortsgemeinden.

Verwaltungsgebäude - Geschichtsträchtiger Blickfang

Die Verbandsgemeinde Jockgrim wurde im Rahmen der Gebietsreform im Jahr 1972 gegründet und hat ihren Verwaltungssitz in der Ortsgemeinde Jockgrim. Das attraktive Verwaltungsgebäude ist als unverwechselbarer Blickfang aus dem Ortsbild von Jockgrim nicht wegzudenken. Der renommierte Architekt Prof. Stephan Böhm hat den außergewöhnlichen Gebäudekomplex mit hohen ästhetischen Ansprüchen zusammen mit seinem Vater Gottfried Böhm geplant. Das Gebäude verbindet auf harmonische und gelungene Weise die Geschichte der Ziegelherstellung in Jockgrim mit der Aufgabe des Gebäudes als Sitz der Verwaltung. In Expertenkreisen gilt es als weit über die Grenzen bekanntes Beispiel der jüngeren Architekturgeschichte. Deshalb wurde das Verwaltungsgebäude im Juni 2021 unter Denkmalschutz gestellt.

Zahlen / Daten / Fakten

Mit 17.716* Einwohnenden ist die Verbandsgemeinde Jockgrim nach den Städten Wörth und Germersheim die drittgrößte Verwaltungseinheit im Landkreis Germersheim und mit einer Bevölkerungsdichte von 425 Bürgerinnen und Bürgern pro km² nach der Stadt Germersheim am zweitdichtesten besiedelt. 59 % der Bürgerinnen und Bürger sind im Alter zwischen 20 und 65 Jahren. Sie wohnen in 5.373 Wohngebäuden, davon sind 91,4 % Ein- und Zweifamilienhäuser.

Die Verbandsgemeinde Jockgrim profitiert wirtschaftlich durch die Nähe zur Metropolregion Rhein-Neckar und zur Technologieregion Karlsruhe. Die gute Anbindung an das überregionale Straßen- und Schienennetz, insbesondere an die Autobahn A 65, die Bundesstraße B9 und die Stadtbahn in Jockgrim und Rheinzabern, ist ein wichtiger Vorteil für Pendler. In der Verbandsgemeinde Jockgrim selbst gibt es 606 Betriebe mit 2.822 Beschäftigten. 89,9 % der Betriebe sind kleine Unternehmen mit 0 -10 Beschäftigten.

Gemeindehäuser als Treffpunkte in den Ortsgemeinden, Kindertagesstätten, Grundschulen, Weiterführende Schulen, Senioreneinrichtungen, Sportanlagen, Ärzte, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten, etc. sind Beispiele für die gute Infrastruktur, die dafür sorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger sich in der Verbandsgemeinde Jockgrim wohlfühlen.

Verbandsgemeinde Jockgrim
Untere Buchstr. 22, 76751 Jockgrim
Telefon: 07271 599 0
E-Mail: info@vg-jockgrim.de
Internet: www.vg-jockgrim.de

Die Ortsgemeinden

Hatzenbühl

Das südpfälzische Dorf Hatzenbühl präsentiert sich am Rand des Bienwaldes mit einer harmonischen Verbindung zwischen Tradition und Moderne. In der idyllischen Umgebung bieten sich gepflegte Naherholungsmöglichkeiten beispielsweise durch einen Spaziergang auf dem Tabakrundweg. Als älteste Tabakanbaugemeinde Deutschlands pflegen die Hatzenbühler die langjährige Tabaktradition. Alle zwei Jahre wird vom Musikverein eine Tabakkönigin gewählt.

Moderne Einflüsse zeigen sich durch einige technologieorientierte Firmen, die sich im Gewerbegebiet Gereutäcker angesiedelt haben. Sie bringen Innovation und wohnortnahe Arbeitsplätze, ohne den ruhigen Charakter des Ortes zu beeinträchtigen. Durch eine direkte Anbindung der Gewerbefläche an die K 11 wird der Ort vom LKW-Verkehr entlastet.

Hatzenbühl hat 2.978* Einwohner.
Ortsbürgermeister ist Steffen Scherer.

ORTSGEMEINDE HATZENBÜHL
Kirchstr. 7, 76770 Hatzenbühl
Telefon: 07275 3451
E-Mail: rathaus@hatzenbuehl.de
Internet: www.hatzenbuehl.de

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters:
Dienstags von 18.00-19.00 Uhr im Rathaus der Ortsgemeinde, weitere Termine auf Anfrage

Jockgrim

Im 19. und 20. Jahrhundert war Jockgrim Standort der Falzziegelwerke Carl Ludowici, der einst größten Ziegelei in Europa. Jockgrim war nicht nur ein wichtiger Industriestandort, seine kreative Seite ist ebenso prägend. Zahlreiche Künstler fanden hier Inspiration und ließen sich von der einzigartigen Atmosphäre und den historischen Gebäuden begeistern. Heute zeigen das Ziegeleimuseum und das Zehnthaus die Verbindung zwischen Kunst und Industrie. Sehenswert ist auch das "historische" Hinterstädtel mit schönen Fachwerkhäusern und der gut erhaltenen Stadtmauer. Das Naherholungsgebiet Johanneswiesen lädt zu Spaziergängen und Badeerlebnissen ein.

Im Gewerbegebiet Mittelwegring sind einige kleine Unternehmen angesiedelt. Durch den Anschluss an die Stadtbahn ist Jockgrim auch gut mit dem Öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen. Im Mai 2025 hat in Jockgrim ein Dorfentwicklungsprozess begonnen, bei dem die Bürgerinnen und Bürger die Zukunft von Jockgrim aktiv mitgestalten können.

Jockgrim hat 7.657* Einwohner.
Ortsbürgermeister ist German Guttenbacher.

ORTSGEMEINDE JOCKGRIM
Maximilianstr. 36, 76751 Jockgrim
Telefon: 07271 52895
E-Mail: rathaus@jockgrim.de
Internet: www.jockgrim.de

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters:
Dienstags von 17.00-18.30 Uhr im Rathaus der Ortsgemeinde, weitere Termine auf Anfrage

Öffnungszeiten Rathaus der Ortsgemeinde:
Montag bis Freitag von 09.00-11.00 Uhr

Neupotz

Neupotz liegt idyllisch an einer malerischen Schleife des Altrheins, die aus Zeiten der Tulla'schen Rheinbegradigung übriggeblieben ist. Weite Felder, Wälder laden zu Radtouren und Wanderungen in der unberührten Natur ein. Das Römerschiff Lusoria Rhenana hat seinen Heimathafen im Neupotzer Setzfeldsee. Feinschmecker finden in Neupotz gesunde und schmackhafte Lebensmittel direkt vom Bauernhof und eine hervorragende Gastronomie.

In der Gemarkung Neupotz ist der größte Hochwasserrückhalteraum von Rheinland-Pfalz. Im Haus Leben am Strom können Besucher auf eine spannende Reise durch die Jahrhunderte gehen und erfahren, wie die Menschen in verschiedenen Epochen mit den Naturgewalten des Rheins umgegangen sind.

Im Gewerbegebiet Krautstücke sind kleinere Unternehmen angesiedelt. Auf Basis eines Dorfmoderationsprozesses hat die Ortsgemeinde Neupotz im Jahr 2024 Handlungsfelder definiert, die die Lebensqualität des Ortes weiterhin verbessern sollen.

Neupotz ist mit 1.931* Einwohnern die kleinste Gemeinde der Verbandsgemeinde Jockgrim.
Ortsbürgermeister ist Stefan Gehrlein.

ORTSGEMEINDE NEUPOTZ
Oberdorf 4, 76777 Neupotz
Telefon: 07272 2192
E-Mail: rathaus@neupotz.de
Internet: www.neupotz.de

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters:
Dienstags von 18.00-19.00 Uhr im Rathaus der Ortsgemeinde, weitere Termine auf Anfrage

Rheinzabern

Rotglänzendes Tafelgeschirr und die Produktion von Ziegeln haben Tabernae - so nannte man Rheinzabern in der Römerzeit - berühmt gemacht. Zahlreiche Kunsthandwerker aus nah und fern arbeiteten in den Manufakturen der Raststation an der Fernstraße von Basel nach Mainz. Im Terra Sigillata Museum ist heute eine beachtliche Ausstellung des rot-glänzenden Geschirrs zu sehen. Die Geschichte der Siedlung Tabernae wird hier anschaulich erlebbar gemacht.

Im Altort von Rheinzabern befinden sich schmucke Fachwerkhäuser. Der Turm der Pfarrkirche St. Michael ist ein Symbol der über 1000-jährigen hochstift-speyerischen Vergangenheit als Rheinzabern sogar über Stadtrechte und ein eigenes Gerichtssiegel verfügte.

Rheinzaberns Unternehmen haben sich im Gewerbekreis zusammengeschlossen. Er bietet den Mitgliedern eine gemeinsame Plattform, um sich auszutauschen, gegenseitig zu unterstützen und ihre Interessen zu vertreten. Im Gewerbegebiet "Neun Morgen" sind einige kleinere Unternehmen angesiedelt. Obwohl die Landwirtschaft heute keine dominierende Rolle inne hat, sind im Ort noch Hofläden zu finden, die eigenes Obst, Gemüse, Spargel und sogar Speiseöle vermarkten.

Rheinzabern hat 5.150* Einwohner.
Ortsbürgermeisterin ist Sabrina Welker.

ORTSGEMEINDE RHEINZABERN
Hauptstr. 33, 76764 Rheinzabern
Telefon: 07272 1098
E-Mail: info@rheinzabern.de
Internet: www.rheinzabern.com

Sprechzeiten der Ortsbürgermeisterin:
Dienstags von 17.00-18.30 Uhr im Rathaus der Ortsgemeinde, weitere Termine auf Anfrage

Öffnungszeiten Rathaus der Ortsgemeinde:
Montag bis Freitag von 08.00-12.00 Uhr

* Quelle:
Gemeindestatistik Rheinland-Pfalz, Einwohner mit Hauptwohnung, Stand 31.07.2025 und Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Kommunaldatenprofil, Stand: 15.07.2024